Hersteller Größenangabe bei Festplatten.

RoccoMD schrieb:
Mir ist bewußt wie diese Rechnung zustande kommt
Dann ist doch schon alles geklärt und du weist welche Kapazität du kaufst.

Ich finde es so in Ordnung und Leute in meinen Umfeld haben sich auch noch nie wegen so etwas beschwert.

Außerdem besteht auch dadurch kein Wettbewerbsvorteil da es jeder Hersteller und Händler so macht.
Würde jetzt die EU ein Gesetz machen dass es anders bezeichnet werden muss, dann würde es aus dem Gleichgewicht kommen und Händler in der EU andere Angaben haben als Händler außerhalb der EU.

@hayden:

Ich kenne zwar den Hintergrund bei Mac nicht, glaube aber nicht das dort andere Platten eingesetzt werden. 2 Dinge halte ich für möglich:

1) es ist ein 1,5 TB Platte drin, der Rest wird für irgendwelche versteckten Partitionen genutzt
2) das Dateisystem komprimiert die Dateien.

Dazu im Anhang ein Bild von meiner Systempartition. Einmal den belegten Speicher links, rechts die entsprechenden Dateien im Root alle markiert. Ich hoffe es fällt euch auf.
Das geht bei weitem noch besser, habe mal eine komprimierte 700MB-CD erhalten, dort waren über 2 GB abgespeichert. Alles eine Frage der Komprimierung, natürlich auf Kosten der Datensicherheit und der Performance.
Das nur um mal von der leidigen GiB/GB - Debatte wegzukommen.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 128
@ Heen

Meine 64 GB Super Talent GX wird mit Kapazität : 63,68 GB (63.679.283.200 Byte) in Mac OSX 10.6.4 angezeigt.

@jodd

Jetzt wollt ich dir schon nen ellenlangen Text schreiben über die Willkür der Hersteller was die Kapazitätsangaben bei Flash-Speicher angeht, dabei hab ich die Byte-Angabe völlig ignoriert :-)

Windows 7 tät bei der 64 GB Super Talent GX 59,31 GB anzeigen. Alles klar, also ist es einfacher, wie hayden schon erklärt hat.

@Pandora: Entsprechend würden deine 999GB unter OSX als 1074GB angezeigt werden, passt nicht...

Muss sagen, das finde dann auch langsam willkürlich und nervig. Aber was soll man von Apple auch erwarten, wenn schon anders, dann richtig anders.

SonGohan schrieb:
Die platten haben genau das was sie versprechen nur wirds nicht so angezeigt die rechnen glaub anders als es das OS tut

Und genau dort sollte eine Norm gesetzt werden das "alle Richtig rechnen"
Ich will ne zB 1TB Platte kaufen und 1TB bzw. 1000GB-Platte und angezeigt bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die Norm aber nicht für die Festplattenhersteller gellten, sondern für die OS Hersteller.

Oder glaubst du wenn die Norm kommen würde, wie du sie forderst, gäbe es Festplatten mit tatsächlichen 1000GB ? nein, dann würden 970GB Platten verkauft werden.

Und wenn da dann jemand eine 970GB Platte kauft und sie in seinen Mac einbaut und der ihm plötzlich 999GB Anzeigt, dann wirds lustig ....
.

Pandora schrieb:
Dann muss die Norm aber nicht für die Festplattenhersteller gellten, sondern für die OS Hersteller.

Das hat sich ja erst in diesem Diskussions-Thread herausgestellt. Vorher war mir das nicht so ganz klar.
Dafür bin ich ja hier!^^
Aber die Thread-Überschrift kann ich ja nicht mehr ändern.

Fakt ist, OSX müsste 999GiB schreiben, sonst ist das Humbug.

Am besten machen die Geschäfte es wie Aldi:

"Auf dieser Riesen-Festplatte können Sie bis zu 50.000 Musikstücke oder Bilder je 4 MB speichern."

@JensS. unter mir:

Ups, Sorry. Echt traurig, ich hab wirklich die ganze Zeit gedacht Gigabyte (GB) wäre die binäre Schreibweise. Aber deshalb heißt es ja Gibibyte, weil es bibinär ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#G..._Dezimalpr.C3.A4fix_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fix

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnis)
Alternate 4
Zurück
Oben