Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNOR-Flash und SLC-NAND: Marktforscher erwarten weiter steigende Speicherpreise
Die Preise für NOR-Flash und SLC-NAND sind laut TrendForce im ersten Halbjahr 2026 stark gestiegen. Grund dafür ist eine strukturelle Verknappung, weil Speicherhersteller ihre Kapazitäten stärker auf HBM und moderne 3D-NAND-Produkte ausrichten.
Ja, prima. Es werden hier große Gewinne erzielt und die Produktion dürfte weiter ausgebaut werden.
Und zu wessen Lasten dürfte diese Entwicklung gehen? Tja ...
Ja, sehr schön!
Meine Anteile an Kioxia, SanDisk, SK Hynix, Micron und Samsung sind alleine diese Woche zwischen 20% (Micron) und 80% (SK Hynix) an Wert gestiegen. Ich freue mich auf mehr.
EDIT: Sorry! Kleine Korrektur. Die Zuwächse sind seit letzter Woche (08.06.) nicht seit dieser Woche.
So wie nvida (nicht) angekündigt hatte in OpenAI 100 Mio zu investieren? Alle Speicher Hersteller außer die Chinesen bei CXMT (D-RAM Speicher) und YMTC (SSD-Flash Speicher) tun momentan nur eines...gaaaaanz langsam nur ausbauen. Weil es ist in Ihrem Interesse die Knappheit so lange wie möglich zu haben.
Sprich man glaubt es kaum aber außer die Chinesen die Massiv ausbauen um auch was vom Kuchen zu haben versucht an der jetzigen Situation keiner etwas wirklich zu ändern.
Ja, sehr schön!
Meine Anteile an Kioxia, SanDisk, SK Hynix, Micron und Samsung sind alleine diese Woche zwischen 20% (Micron) und 80% (SK Hynix) an Wert gestiegen. Ich freue mich auf mehr.
EDIT: Sorry! Kleine Korrektur. Die Zuwächse sind seit letzter Woche (08.06.) nicht seit dieser Woche.
Wir befinden uns in einem Technikforum und nicht auf Finanzen.de.
Für eine Hardware-Enthusiasten (und solche sollten hier ja den größten Teil ausmachen) ist die Meldung alles andere als "sehr schön".
Aber du zeigst genau was daran und vor allem bei uns in der Gesellschaft falsch läuft. Genauso wie die Leute mit "mir egal, bin versorgt" - Ich, ich, ich
@Gamefaq
Naja SKHynix will ja seine Produktionserweiterungen 10 Jahre früher als geplant umsetzen, dass ist do schon ein Anfang. Wenn die Produktion der Chinesischen Hersteller dann langsam breiter anläuft sieht es doch eventuell nicht mehr ganz so düster aus.
Und aktuell stehen die Chancen auch nicht ganz so schlecht dass der ganze eingekaufte Speicher letzendlich nicht genutzt wird, da man nicht genug elektrische Kapazitäten für die ganzen Rechenzentren hat. Evtl purzeln dann auch schnell wieder die Preise.
[...] Alle Speicher Hersteller außer die Chinesen bei CXMT (D-RAM Speicher) und YMTC (SSD-Flash Speicher) tun momentan nur eines...gaaaaanz langsam nur ausbauen. Weil es ist in Ihrem Interesse die Knappheit so lange wie möglich zu haben.
Sprich man glaubt es kaum aber außer die Chinesen die Massiv ausbauen um auch was vom Kuchen zu haben versucht an der jetzigen Situation keiner etwas wirklich zu ändern.
Die Meldungen der letzten Wochen zeigen aber etwas ganz anderes. Alle bauen ihre Kapazitäten massiv aus.
Selbst Intel Foundry hat in letzter Zeit starken Aufwind bekommen.
Wir befinden uns in einem Technikforum und nicht auf Finanzen.de.
Für eine Hardware-Enthusiasten (und solche sollten hier ja den größten Teil ausmachen) ist die Meldung alles andere als "sehr schön".
Aber du zeigst genau was daran und vor allem bei uns in der Gesellschaft falsch läuft. Genauso wie die Leute mit "mir egal, bin versorgt" - Ich, ich, ich
Und was genau sollen die Leute nun stattdessen bei so einer News schreiben? Halten wir uns alle in dem Armen und weinen uns mal wieder aus wie die letztens 6 Jahre?
Derjenige der vernünftig genug ist sich nicht dem Konsum hinzugeben hat hier das gleiche Recht sich zu äußern wie die Person mit den Aktien die damit Gewinn macht.
Tatsächlich finde ich deine Art von Beitrag noch wesentlich nerviger....Probleme nennen, Null Lösung, Null Alternative und nur Tatsachen rumheulen. Wem bringt denn sowas?
@d3nso Was sie planen zu tun und wann , wie schnell , sind zwei paar Schuhe.
awaiK schrieb:
Die Meldungen der letzten Wochen zeigen aber etwas ganz anderes. Alle bauen ihre Kapazitäten massiv aus.
Selbst Intel Foundry hat in letzter Zeit starken Aufwind bekommen.
Für dich trifft das gleiche zu und du solltest LESEN UND VERSTEHEN was du da verlinkst! Du hast Firmen verlinkt die NICHTS mit der Speicherproduktion zu tun haben außer ihn eventuell zu verbauen! Alles was Intel und TSMC und ihre Zulieferer betrifft geht darum das TSMC an der Kapazitätsgrenze ist weil bestimmte Rohstoffe oder eben das sogenannte "Packaging" bei TSMC nicht mehr ausreicht. Aber das hat nix mit GDDR oder NAND Speicher zu tun!
SK Hynix pumpt wirklich wie blöde, hab die auch im Depot. Und die sind noch gar nicht in den USA gelistet. Wenn das kommt dann gibt es glaube ich nochmal einen Schub.
Ja die Situation für Hardware Enthusiasten ist nicht schön. Aber man kann sich auch einfach ein paar Aktien ins Depot legen und in ein paar Wochen könnt ihr euch dann euren RAM oder SSD von dem Gewinn kaufen.
Micron earnings sind nächste Woche, mal sehen was die reporten. Denke aber es bleibt erstmal noch auf diesem Niveau. Keine Besserung in Sicht.
Ja, sehr schön!
Ja, sehr schön!
Ich finde die Knappheit gut! Auch meine Kurse steigen. An andere Stelle wurde bemängelt das alles teuerer wird, daher sollte man investieren anstatt sein Geld für sich zu behalten.