News Hersteller sehen 7-Zoll-Tablets vorne

Patrick

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Entgegen den bisherigen Erfahrungen gehen die Hersteller von Touchpanels davon aus, dass sich in diesem Jahr Tablets mit einer Bildschirmdiagonalen von sieben Zoll gegenüber größeren Modellen dominieren werden.

Zur News: Hersteller sehen 7-Zoll-Tablets vorne
 

pukem0n

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.787
finde 7 zoll doch noch recht klein für ein tablet
es ist weder smartphone, noch "richtiges" tablet.

denke 9,5-10" ist der sweet spot, damit es nicht zu groß oder zu klein ist
 

dunkelbunter

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.422
Für mich wäre es definitiv zu klein, entweder typische 4" Smartphone Größe oder 10,x", zwischendrin machts keinen Sinn meiner Meinung nach..
 

_Systemfehler_

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.958
Ich meine letztens in einem Test zu Samsungs 7" Galaxy Tab gelesen zu haben, dass vielen Leuten die 7" zu klein sind und etliche deswegen das Pad zurückgegeben haben sollen und dass Samsung deshalb auf die grössere Variante setzt. Inwieweit die Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Mir persönlich wären -wenn ich ein Tab wöllte- die 10.1" deutlich lieber, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 

Magellan

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
20.061
Ich denke eher dass sich die 9-11" Klasse als Standard etabliert, 7" ist für mich zu nah am Smartphone und zum bequemen surfen immernoch zu klein während es für die Hosentasche dennoch zu groß ist und damit keinen großen Vorteil in sachen mobilität bietet.
 

HilfsaffeMojo

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
553
7" sind für mich auch zu klein.
10" is ne gute Größe und darunter werd ich mir keins zulegen
 

Halema

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.203
Also 10" wäre für mich ideal. Wie man hier aber schon sieht, produzieren die Hersteller am Markt vorbei.
 

Jyskall

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
528
10" sind eigentlich ziemlich perfekt. Mich stört nur der breite rand und das oftmals zu hohe Gewicht. So ein Tablet muss ich auch einfach mal 15min in der Hand halten können ohne das es ungemütlich wird, da gehen eBook-Reader oft den besseren Weg.
 

Mike Lowrey

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.978
Ich finde ja 9" perfekt... hatte das schon als Netbook und würde es im wieder nehmen.
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.426
Ich muss sagen, 10" sind zwar für den Hausgebrauch schön, um damit wirklich mobil zu sein aber schon zu groß. Bei nem 10" Gerät brauch ich letztlich immer ne Tasche wo ich es reinstecken kann. Da finde ich 7" deutlich besser, das Gerät kann ich so zur Not auch noch in die Jackentasche stecken.
Falls ich mir mal n Tablet holen sollte, würde ich vermutlich auch eher zu ner 7" Variante greifen.
 

Complication

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Es sind wohl eher nicht die 7" sondern das damit verbundene Gewicht. Ich denke dass ca. 500g das Limit sind was auf der Couch/Bett auch das lesen längerer Texte (Surfen, Ebook) noch gemütlich und ohne zu schnelle Ermüdung ermöglicht.
 

Merlin-.-

Captain
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.372
Ich habe ein 7'' Tablet mit 380g Gewicht (GT).
Das ist klein genug, um es in die Jackentasche zu stecken, groß genug für Surfen (News-Seiten, Wikipedia) i.S.v. Informationsbeschaffung. Ein Genuss, um stundenlang hin und herzusurfen ist es aber nicht!

Beim ebook Lesen wird es dennoch irgendwann schwer.
Wie soll das erst bei den größeren Geräten sein?

Das 8,9'' GT passt nicht mehr in eine "normale" Jacke und ist wiederum 90g schwerer.
Daher bezweifel ich, dass ich upgraden werde.
 

nitech

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.140
hab einen 6" ebookreader, finde den zum lesen genau richtig (liegt auch gut in der hand usw) allerdings zum surfen würde der doch zu gleich sein. naja das ipad 1 (2 noch nicht in der hand gehalten) finde ich zum längern rumtragen/benutzten doch recht schwer, würde mir nach spätestens 5min irgendwo ne ablage suchen.
 

JiJiB!

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.691
Bei 7 Zoll spielt nunmal Mobilität eine größere Rolle als größerer Monitor.

Immerhin passen diese in die handelsübliche Jackentaschengröße ;)

Auch zum Zocken reichen 7 Zoll locker aus, die Daumen berühren sich nur knapp in der Mitte des Displays, wo ich bei 10 Zoll bestimmt auch mal eine Seite loslassen müsste um mittig gesetzte Bedienelemente zu erreichen..
 
N

noxiD

Gast
Als Mediengerät oder nur zum Surfen ist es optimal, aber für Offiice-Anwendungen doch recht klein meiner Meinung nach.
 

drago-museweni

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.269
Das ist wohl eher Wunschdenken einiger Hersteller haben die dazu Apple schon gefragt?

7" wäre mir auch etwas zu klein, vor allem wenn es nicht wirklich günstiger ist.
 

mitras2

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
112
7" finde ich tatsächlich auch etwas klein - aber über 10" ist mir die Sache dann auch wieder zu Groß.
N Tablet mit 9" wäre warscheinlich genau das richrige für mich.
 

FixMix

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
271
Ich benutze das iPad nun seit 6 Monaten. Egal ob zum Surfen, Videos ansehen oder Lesen im Bett, es funktioniert hervorragend. Kleiner sollte es nicht sein (wobei jetzt ein Zoll weniger noch verkraftbar wäre). Ich hab keine Probleme mit dem Gewicht oder der Größe. 7" und ein 16:9 Format sind gerade für das Lesen von ebooks unpraktisch, deswegen bin ich ganz froh über die Maße des iPads.
 

god-necromant

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
669
Also, meine Schwester hat das erste IPad. Wirklich nett zum surfen und Google Maps, Mails checken ect. pp.

Aber das Teil finde ich wirklich schwer (relativ gesehen natürlich). Man merkt nach ner halben Stunde schon, dass es etwas weniger wiegen könnte.

Und zum anderen ist es eine Sache der Auflösung. Ich lese wirklich oft und viel auf meinem IPhone4 (morgens im Bett z.B. - cb.de, chip.de, spiegel, ntv) und das geht auf den 3,5 Zoll schon wirklich gut (durch die hohen DPI auch recht augenschonend). Aber auf Dauer ist das natürlich nix. Aber wenn ich mir überlege ein Ipad 7 Zoll mit HochDPI Display und nur 4-500 Gramm wäre wirklich der Hammer.

Der Trade-off Gewicht gegen Displaygröße würde bei mir ganz klar Richtung Gewicht gehen. Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen.

Schauen wir mal was HTC und RIM zustande bringen.
 
Top