News Hersteller sehen 7-Zoll-Tablets vorne

Klar, dass 10" angenehmer sind, auch 7" sind nicht mehr wirklich mobil. Ich denke aber, dass letztere dieses Jahr aufgrund des Preises dominieren könnten.
 
Sehe ich nicht so, auch weil marktanteile von 80-90% von Apples Ipad(1/2) erwartet werden...und das hat keine 7"
Ich finde auch immer mehr knappe 10" genau das richtige

@xStram: Ipad1 ab 380€...das ist ein preis bei dem momentan KEIN anderer hersteller mitziehen kann
 
7" oder 9,7" ...
Tjoa das is die Frage ^^
Das galaxy Tab zB passt schön in jede Hosentasche, allerdings sollte man drauf aufpassen und sich ned unabsichtlich draufsetzen. Sowas vergisst man schon mal schnell...

Das einzige was andere Hersteller außer Apple nicht schaffen, ist ,dass das Rendering der Software einfach nur verdammt flüssig läuft. Tablets wie das Galaxy Tab haben leider Ruckler - und das nicht selten.

Für mich kommt das gar ned in Frage, aber ein 7" iPad wäre schon fein.
 
Für mich ist das, wie einige schon erwähnt haben, eine ziemlich sinnlose Größe. Nicht größer genug als ein Smartphone, was für mich einen zusätzlichen Kauf eines Tablets rechtfertigen würde, und für mich würde ein 10"er keine Mehrprobleme bereiten. Beides passt niemals in meine Hosentaschen, aber beide passen sehr gut in meine Tasche. Für mich bietet ehrlich gesagt 7" nicht mehr Mobilität als 10", da finde ich beide vergleichbar. Für mich ist der Unterschied in Portabilität auch nicht größer als bei 3,7" zu 4,3". Deshalb kommt für mich etwas wie 7" nicht in Frage.
 
Klingt fast so, als hätten die Hersteller 7" Kapazitäten frei und wollen mit dieser Meldung die Tablett-Produzenten ködern ;)
 
Wie einige schon gesagt haben, ist es Geschmacksache und vor allem abhängig vom Einsatzgebiet.

Ich besitze seit Oktober das Galaxy Tab und hatte anfangs auch Zweifel, ob es mobil genug ist um es immer dabei haben zu können und ob 7" reichen um damit vernünftig zu surfen.

Im letzten halben Jahr gab es höchstens 30h, in denen ich mein Tab nicht dabei hatte und ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen meinen PC oder Laptop hochzufahren um im Internet zu surfen. Die Darstellung von Internetseite ist mit entsprechendem Browser( Opera Mobile 11) genial und es passt in die Hosen- und Jackentasche.

Demnach kann ich ein 7"-Tablet jedem empfehlen, der gerne immer und überall surfen, Videos schauen, oder spielen möchte und dafür den kleinen Kompromiss eingehen möchte, dass man es beim Treppensteigen aus der Hose nimmt, denn ansonsten sieht das ziemlich doof aus. :D
 
Ich hab ein 4" Smartphone für das überall dabei Internet. Ein Tablet würde ich mir eher mit 9-10" anschaffen, es sollte ja auch einen anderen Einsatzzweck als das Smartphone erfüllen und wie andere hier sehe ich keinen Mobilitätsgewinn von 10 auf 7". Passt so oder so nicht in die Hosentasche.
 
Was mir immer noch nicht in den Kopf will, wo auf einmal dieser riesige Markt für Tablets her kommt. Gut, ist ja nun nicht gerade erst seit gestern, aber die Hersteller bomben einen geradezu mit neuen Tablets zu in den letzten paar Monaten.

7 Zoll wäre mir definitiv zu klein, ordentlich surfen kann ich mir damit nicht vorstellen, genau wie Arbeiten - eher eine Spielerei oder Notlösung, um mal fix was nachzuschlagen, aber da tuts auch nen Smartphone imo.

10 Zoll und größer mag zwar zum Surfen usw. schon besser sein, allerdings dann halt nicht in dem Maße mobil, da kann man dann gleich ein Subnotebook rumschleppen, bei dem man wenigstens eine Tastatur hat und das man nicht schräg in der Hand halten muss, wodurch man auch richtig dran Arbeiten kann (kann ich persönlich ohne Tastatur nicht).

Wenn man wirklich intensiv E-Books liest, kommt ein richtiger Reader imo. sowieso besser, sind ja nicht mehr allzu teuer, halten mit einer Akkuladung ewig lange und schonen die Augen. Oder man bleibt halt beim Klassiker Buch.

Alles in allem sind Tablets für mich einfach überflüssig, schlagen genau in eine Lücke, die es eigentlich nicht gibt, und die meiner Meinung nach nur durch geschicktes Marketing seitens Apple geschaffen wurde. Ich steh zwar auch auf technische Spielereien, hab schon manchmal mit der ollen PSP gesurft, einfach weil es ging, aber deswegen so ein Gerät zu kaufen, liegt mir irgendwie fern.
Aber weil Apple diesen Trend geschaffen hat denke ich, dass alles, was zu sehr vom Ipad abweicht, keinen zu großen Erfolg haben wird, 7" Tablets jedenfalls nicht, da es einfach noch näher am Smartphone ist, als 10" an einem Laptop.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, kann ja jeder dazu stehen wie er will. ;)
 
Pjack schrieb:
Aber weil Apple diesen Trend geschaffen hat denke ich, dass alles, was zu sehr vom Ipad abweicht, keinen zu großen Erfolg haben wird, 7" Tablets jedenfalls nicht, da es einfach noch näher am Smartphone ist, als 10" an einem Laptop.

Samsung hat mit dem GT durchaus Erfolg. Ich habe mein iPad auch zugunsten des Galaxy Tab zurückgegeben, weil das GT einfach mobiler ist.
Das iPad ist fast so groß wie mein Subnotebook, da lohnt es sich einfach nicht statt zum Notebook zum iPad zu greifen.
 
Ich glaube diese Entwicklung zielt eher darauf ab eine mobile Lösung und gleichzeitig Substitution zu anderen mobilen Geräten, z.b. ereader, zu entwickeln.

Smartphones sind nunmal mit 4" im Schnitt doch etwas klein für bequemes surfen. Und 10" sind schon wieder groß wenn man wirklich mobil sein will (es passt eben in keine normale Tasche/Sakko/Handtasche usw.).
Das Mittelding soll also jene ansprechen die kein Smartphone kaufen (oder nur sehr günstige wegen Touchscreen) aber doch ein mobiles Entertainmentgerät wollen.

Alle die schon Top-Smartphones haben suchen dann natürlich kein wirklich mobiles Gerät mehr, sondern eine Ergänzung die einen wirklichen Mehrwert bringt, und das kann 7" nicht leisten.
Ein 10" Gerät allerdings muss dann gar nicht mehr "wirklich mobil" sein, sondern eher ein Substitut zum Netbook, das trägt man dann eben auch mit wenn das Smartphone nicht reicht.

Also ist die Zoll-Diskussion keine notwendige Diskussion, es gibt für alle 3 Größen (Smartpone, mobiles Tablet, Netbooktablet) eine Käuferschicht.
 
Natürlich gibt es die, aber wir versuchen ja zu erörtern, warum in der News von so hohen 7" Verkäufen gesprochen wird.
 
..kommt immer auf die Nutzung an. Für immer dabei finde ich 7 Zoll ideal.
Wollte mir eigentlich das Galaxy Tab kaufen...hoffe und warte jetzt wohl aber auf einen 7" Nachfolger mit der neuen Technik.
 
7 Zoll ist zu Klein. Die Neuen 8,9 von Samsung ist die Perfekte Größe zum Mitnehmen. Mit nem geilen Display und nem anständigen Preis werden die teile Rocken.
 
Zur News:
Dass 7-Zöller bislang besser verkauft wurden als 10-Zöller (ausgenommen ipad), liegt wohl daran, dass es noch keine guten 10-Zöller gibt. Das Xoom, GT 10.1 und andere werden das sicherlich ändern.
(Bei Digitimes steht, dass die 7'' Version des GT besser verkauft wird bislang als die 10'' Version... welch Wunder, wenn das 10'' ja noch nicht raus ist!)

Mittelfristig wird es wohl mindestens zwei Formate geben: ~9-10'' für die Couch und ~7'' für unterwegs.
Ich bezweifel, dass das 8.9'' GT irgendjemand in die Jacke stecken kann. Ich hab es mir aus Karton nachgebaut und es ist viel viel größer als das 7'' und konkurriert daher m.E. eher mit dem ipad.

Wieso der News-Schreiber das GT 10.1 empfiehlt und nicht etwa das 8.9'', das ja genau so schnell ist, aber ein "dichteres" Display hat, verstehe ich nicht.

Praxis-Nachtrag zum Thema ebook lesen:
Dafür ist das GT 7'' perfekt! Es ist quasi wie im Taschenbuch zu lesen und auch nicht nervig schwer, sodass man es durchaus auch halten kann eine zeitlang.
Das ipad dagegen nervt mit ausgefranster Schrift auf Grund der niedrigen ppi und ist so schwer wie ein 700-1000 Seiten Buch.

Noch ein Gedanke für Brillenträger:
Das GT 7'' kann man auf Grund des Verhältnisses von Diagonale zu ppi gut ohne Brille benutzen (sofern man nicht 10 Dioptrin hat). Dabei bleibt das Schriftbild ausreichend scharf.
Ein 10'' Gerät lässt die Bedienung aus ~20cm Nähe zum Auge nicht zu, weil man das Bild nicht mehr ganz im Blick hat. Aktuell käme noch hinzu, dass man "riesige" Pixel sehen würde bei 130ppi aus 20cm Abstand (ipad).

Ergo:
Jedem seine Größe, je nach Benutzerprofil! EINE Größe vorschreiben zu wollen ist sinnlos. Nur weil Steve Jobs das sagt, muss es noch nicht stimmen. Apple dürfte eher daran interessiert sein, kein Gerät zu bringen, das näher am Goldesel "iphone" ist und daher (vorerst?) nichts zwischen ~4'' und ~10'' rausbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich werde auf das Samsung 8,9 Galaxy Tab warten. Für mich sind 10 Zoll einfach zu groß! Aber wie immer geschmackssache... ich fand das 7 Zoll Galaxy vom Handling sehr angenehm.
 
Habe auch das Galaxy Tab mit 7" ... und habe es immer mit. Dafür bleibt das Notebook jetzt zuhause. Bei 8,9" würde ic hes aber nicht mehr so bequem in die Jackentasche kriegen.

Tablets splitten sich sowieso in Sofageräte und mobile Geräte. Zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Warum hier manche ein anderes Format als das das Apple vorgibt schlechtreden verstehe ich net. Es regt sich doch auch keiner auf das ein VW Polo kleiner ist als ein Golf , oder ?
 
Wobei ein aktueller Polo schon größer ist als der Golf I ;)

Ich glaube auch nicht, dass man so eindeutig sagen kann, welches die Beste Größe ist, man wird nach ein paar Jahren sehen, was sich am besten verkauft.
 
Übrigens wäre ein 7'' ohne Rand noch mal ein gutes Stück größer!
Ich hoffe, dass die Hersteller bald auf den Trichter kommen, randlose Tablets herzustellen.
Um ungewollte Interaktionen zu vermeiden, könnte man den Rand weniger empfindlich einstellen und eine verbesserte "Fingererkennung" im Randbereich anwenden.

Ich träume schon mal von einem randlosen 7'' Super AMOLED Plus Galaxy Tab mit >200ppi Pixeldichte... *sabber*
 
Kannste Knicken. Du weißt ja bestimmt wie ein Touchscreen funktioniert, da noch denn Rand Berührungsunempfindlich einzustellen ist technisch machbar. Aber dann würde das Teil sehr Teuer werden. Ich hatte mal nen Tablett im Labor, wo man einzelne Bereiche abschalten konnte. Das Teil war 7 Zoll groß. Kostenpunkt 25.000 $. :evillol: Vielleicht in 2-3 Jahren. Aber dann brauchen sie ne Neue Technologie fürs Display.
 
Zurück
Oben