Es stimmt schon, Apple verkauft ein Tablet, mit dem Tablet werden dann Apps installiert und das gibt dann wiederum Geld für Apple (und nichtmal so wenig).
Die Konkurrenz verkauft ein Tablet und das wars mit dem Geld verdienen. Nun kann Apple aber den Preis für das Tablet weit runterdrücken, da sie ja immernoch im nachhinein Geld einholen. Also senken sie die Preise, verkaufen mehr Tablets und erhalten am schluss einen Teil wieder durch die App einnahmen zurück.
Der normale Hersteller muss zudem noch auf Googles betriebssystem zurückgreifen und hoffen das es Einigermassen gut ist.
Google wiederum möchte sein OS möglichst einheitlich haben damit viele Android-Geräte kaufen und sie wiederum Geld mit den Apps generieren können.
Jetzt haben wir den Fall das die Hersteller warten müssen bis genügend Apps im Marketplace sind, da sonst niemand ihr Tablet kaufen würde, aber niemand schreibt Apps für Android Tablets weil es keine gibt.
Als Hersteller würde ich es nicht wagen ein Tablet rauszugeben mit einem Buggy OS, welches dann gegen ein ausgereiftes iPad antreten muss. Wenns, wie zu erwarten ist, schlechter abschneidet, kauft sowieso niemand mehr Tablets von diesem Hersteller, was widerum heisst die ganze Einnahmequelle ist für diesen versiegt.
Also warten sie bis jemand anders ein Tablet bringt, für das dann Android Apps geschrieben werden und das ganze Ökosystem ausreift. Ich frage mich nur wie lange das noch dauern soll und ob bis dahin überhaupt noch jemand Android Tablets empfiehlt.
mfg