Herunterfahren endlos langsam

Asoturk

Ensign
Hallo CB-User

ich habe ein problem und zwar fährt mein rechner unendlich langsam runter. ich habe keine ahnung wieso.
mein system gibts im meiner signatur.
oder
Kurzfassung:
i5-2500k
gtx 570 Ph.
asrock p67 pro3
Corsair ssd F60 (system etc.)
HDD Hitachi 500Gb (sonstige programme und spiele)
Externe HDD Western Digital 1.5Tb, USB 2
4gb kingston ram
Kaspersky InetSec 2011 (vllt liegts daran???)
Windows7 64bit

nichts übertaktet.

hochfahren ist normal <30sek
aber runterfahren..........
hab den rechner seit april. und bis juni fuhr er auch normal runter <10sek.
jetzt kann ich aufs klo gehen und meinem kater fressen geben bis er runtergefahren ist.....

hab ich vllt irgend eine blöde einstellung im Kaspersky oder im System die sowas verursachen könnte?

danke!
:(

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie du sagst KIS... ich kenn das Programm jetzt nicht, aber vielleicht macht der etwas im Hintergrund beim runterfahren, z.B. temporäre Internet-Dateien löschen oder irgendwelche Scans? Ich würd da auch mal in den Einstellungen schauen.

Ansonsten System aufräumen, unnötige Hintergrundprogramme abschalten, mal das gesamte System nach Schadsoftware scannen, etc...

schadsoftware scan mach ich eigentlich regelmäßig mal, system sollte sauber sein.
unnötige hintergrundprogramme sollten eigentlich auch nicht laufen. habe über msconfig schon alles blöde beim start ausgeschaltet und verwenden tu ich auch nicht soviel, sodass viel Müll startet. (hoffe ich :-P)

hab da mal was gelesen, dass ein fehler in der Registry sowas verursachen kann?

Hast du eventuell NET Framework 4.0 auf deinem PC ? Dann ist das die Ursache ;)

Wie immer kann rumprobiert, oder besser gleich die Ereignisanzeige verwendet werden.
Schau Mal hier *klick*

Da du schon viel überprüft hast, könnte es am entleeren der Auslagerungsdatei liegen *klick*

Ja, so eine Funktion hab ich glaub ich bei den TuneUp Utilities mal gesehen... da konnte die Auslagerungsdatei beim runterfahren geleert werden. Wurde auch drauf hingewiesen, daß das runterfahren damit länger dauern würde.

Den PC hochfahren ist aber nicht so zeitintensiv?

hochfahren ist gut, da merk ich keinen unterschied zu vorher.
tuning tools benutze ich nicht mehr auf dem neuen Rechner, da ich eigentlich nie eine verbesserung dadurch gemerkt habe :-P

hab jetzt mit regedit den einen wert auf 0 gesetzt und im kaspersky die aktivitätsspuren deaktiviert. mal schauen was passiert :-P
Ergänzung ()

also es geht jetzt wieder normal :-)
sollte sich wieder was verschlechtern meld ich mich.

Danke für die Unterstützung!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab das selbe Problem mit dem Unterschied das mein pc sehr schnell runter fährt wenn meine externe Platte ohne Strom ist.
Ist sie ganz normal dran kommt der "Herunterfahren" screen und dann dauert es fast 10 min.
Man hört wie die Platte kurz hoch dreht und dann geht der PC aus.

Wie kann ich das ändern ?

Grüße

@Mac_Leod ist die festplatte auch am werkeln? Wenn ja könnte es der indizierungsdienst sein.

Hi

sorry das ich jetzt erst antworte ^^

Also nein man hört wie oben schon geschrieben ein kurzes hochdrehen und dann geht mein PC aus.

so ungefähr :

klick auch herunterfahren >>> screen "herunterfahren" kommt >>> 5 min oder so idle >>> kurzes hochdrehen der Platte und aus ist er.

Zurück
Oben