"Herunterfahren", "Energie sparen", "Ruhezustand" - Rechner stürzt ab und startet neu

Hoco

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
213
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem 32 Bit Windows Vista Home Premium Rechner:

Wenn ich bei dem betroffenen Rechner auf "Herunterfahren", "Energie sparen" oder "Ruhezustand" im Startmenü klicke, fährt der Rechner kurz normal runter, startet dann aber sofort neu.
Dann kommt der Bildschirm, in dem man verschiedene abgesicherte Start Modi wählen kann oder "Windows normal starten". Also der Bildschirm, der kommt, wenn der Rechner abgestürzt ist.
Wenn man Windows dann startet kommt keine Ereignisanzeige, dass Windows nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet wurde (wie es bei Bluescreens ist).

Wenn ich per "Benutzer wechseln" oder "Abmelden" in den Anmeldebildschirm wechsel und dort unten rechts mit dem roten Knopf die Option "Herunterfahren" oder "Energie sparen" wähle, funktioniert das ganze. Er fährt normal runter und ist dann aus oder er ist im Standby Modus. Wieder hochfahren oder aufwecken klappt problemlos.

Das ganze passiert in einem gerade erst neu aufgesetzten Notebook, das ohne Akku immer am Netzteil hängt. Vor der Neuinstallation ging das alles problemlos, direkt nach der Neuinstallation auch einige Tage. Meiner Meinung nach trat das Problem nach einigen Tagen aus heiterem Himmel auf.

BIOS ist aktuell, Treiber sind alle richtig und Windows hat alle Updates.

Am Netzteil liegt es nicht, es funktionierte ja bis eben und es funktioniert immer noch aus dem Anmeldebildschirm.

Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt oder ne Idee?
 
Hatte das bei Vista andauernd. Immer wenn er in den Standby Modus, bzw. Energiesparmodus gewechselt ist gab es bei jeden zweiten mal einen Bluescreen. Es lag damals auch nicht an meiner Hardware. Bei Windows 7 und 8 funktioniert das tadellos. Als Lösung habe ich die Energieoptionen dementsprechen angepasst und so den Energiesparmodus umgangen. Das normale Runterfahren funktionierte allerdings immer problemlos.
 
Dieser Post hilft überhaupt nicht weiter.

Habe weder Bluescreens, noch funktioniert das normale Runterfahren problemlos.

Ich hatte das noch nie, der Rechner läuft seit 4 Jahren ohne ein einziges Mal dieses Verhalten zu haben und jetzt ist es IMMER und nicht nur jedes zweite Mal.

Und was heißt "ich habe dementsprechen angepasst"? Was hast du wie angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu überprüfen, ob du nicht doch Bluescreen bekommst, könntest du in den erweiterten Systemstartoptionen nachschauen, ob dort der "automatische Neustart bei Systemfehlern" deaktiviert ist: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Im gleichen Fenster nachschauen, was unter "Debuginformationen speichern" eingestellt ist (vollständiges oder kleines Kernelspeicherabbild).
 
Danke, der automatische Neustart ist abgestellt. Also er war es schon die ganze Zeit. Das ist es leider nicht.
 
Da das Problem nur bei angemeldeten Benutzer auftritt, schätze ich mal, dass die Probleme beim speziellen Konto liegen.
-Erstelle ein weiteres Benutzerkonto und teste, ob das Problem dort auch auftritt
-Tritt das Problem auch auf, wenn du im abgesicherten Modus startest?
-Systemdateien mit sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (als Admin) überprüfen.
 
Hi, danke für die Tips.

Mit einem frisch angelegten Benutzerkonto treten die Probleme genauso auf.

Unter abgesichertem Modus ebenso.

sfc /scannow hat nichts Feststellen können.

Weitere Tips sind willkommen... :(
 
Hi,

@laudon

Den Satz des TE

Mit einem frisch angelegten Benutzerkonto treten die Probleme genauso auf.

hast du gekonnt ignoriert oder wie? ;) Oder ist das Benutzerprofil was anderes wie das Konto?

VG,
Mad
 
hi
wenn z.b. das foxl-profil beschädigt ist hilft auch keine neuinstallation.
gruß
 
Zurück
Oben