Hetzner Preiserhöhung Serverbörse wegen Strom?

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.050
Hi Leute,

heute hat mir Hetzner eine E-Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr tiga05,

als Kunde eines Servers aus der Serverbörse profitieren Sie von unserem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Unser Ziel ist es, Ihnen auch weiterhin hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anzubieten.

Die aktuell dramatisch steigenden Energiepreise in Deutschland führen zu einem erheblichen Kostenanstieg. Gerade bei Servern spielen Energiekosten eine sehr große Rolle. Bei vielen besonders knapp kalkulierten Bestandsservern aus der Serverbörse führt dies nun zu einer Deckungslücke.

Da die Kalkulation dieser Server keinen Spielraum zulässt, diese Deckungslücke aufzufangen, sind wir somit leider gezwungen eine Preisanpassung durchzuführen. Dabei werden die Preise je nach Server nur soweit angehoben wie nötig.

Für folgende Ihrer Server ändert sich die monatliche Miete:

Serverbezeichnungneuer Preisalter Preisab
XXXXXXXX34,51 Euro23,98 Euro2022-03-13

(Preis monatlich, inkl. 19.00 % USt.)
Falls Sie Ihren Vertrag nicht fortführen möchten, können Sie ihn vor Wirksamwerden der Preisanpassung innerhalb der regulären Kündigungsfrist beenden. Kündigen Sie in diesem Fall direkt über die Administrationsoberfläche Robot. Andernfalls laufen die Produkte zum neuen Preis weiter.

Wir hoffen Sie können unsere Entscheidung nachvollziehen und danken für Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Werfen Sie hin und wieder einen Blick auf unsere Website unter https://www.hetzner.com und verpassen so nicht unsere zeitlich limitierten Server-Angebote oder lassen Sie sich von unseren Cloud-Angeboten überzeugen: https://www.hetzner.com/de/cloud

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Verwenden Sie bitte dazu das Kontaktformular in Ihrer Administrationsoberfläche Robot im Menüpunkt "Support".

Mit freundlichen Grüßen

Hetzner Online

Das ist ein I7 4770 mit 32GB RAM und 2TB Festplattenspeicher für Hobby-Projekte, Teamspeak und Gameserver. Den habe ich mal auf der Serverbörse geschossen, als ich noch Student war.

Was mich jetzt allerdings wundert: Man liest so gar nichts dazu im Internet? Bin ich der einzige auf der Welt, der eine Preiserhöhung um 43% wegen Strom bekommt? Ist bei Hetzner der Billigstromanbieter pleite gegangen und jetzt sind sie im teuren Basistarif? :D
10€ mehr im Monat weil die Strompreise dramatisch steigen?

Ich suche Gleichgesinnte und Meinungen!

Grüße
 
Ich hab zwar selbst keinen Hetzner Server (mehr) aber das die Strompreise massiv gestiegen sind ist ja kein Geheimnis und auch überall zu lesen. Energieversorger die langfristige Verträge eingegangen sind können noch zu guten Konditionen liefern, aber wer mehr Strom benötigt und am Spotmarkt einkaufen muss zahlt aktuell gut das doppelte zu früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und foo_1337
Nicht nur bei denen aus der boerse. Alle hoster werden da nachziehen muessen.
Aufgrund des extre guten PUE Faktors in Helsinki kannst du dir ueberlegen deinen server dorthin zu migrieren :)
In der hetzner cloud sind die Preise schon mitgekommen

Ich arbeite u.a fuer eine Firma die Ihren Kunden Managed Colocation anbietet. I.d.r haben Rechenzentren Vertraege mit lokalen Stromerzeugern, und in dem Umfang gibt es kaum Preisbindung, nur halt Grosskundenpreise. Man ist somit den Preisschwankungen voll ausgesetzt.

Was den PUE Faktor angeht: Das ist die Energieffizienz eines RZ unter Beruecksichtigung der Klimaanlage. Vereinfacht: du erzeugst 1KWh Abwaerme und deine Aggregate brauchen 1 KWh um das zu kuehlen -> Faktor 2.0
Brauchst du nur 0.2KWh -> Faktor 1.2. Je hoeher die zahl, desto mehr Strom wird gebraucht. Hint Helsinki ;) Gibt schon einen Grund, aus dem die Server da schon immer billiger waren.

Wenn eine KWh jetzt 3-6x so viel kostet wie vorher ist das halt bei einem Faktor von 2.0 echt kacke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und foo_1337
Deutschland schaltet die billigen Stromkisten ab und glaubt mit der grünen Welle alles besser zu machen. Der Zahltag kommt für die Bürger schneller als ihr schauen könnt. Erneuerbare Energie wird die Bevölkerung so was von in der Geldtasche treffen das es raucht.

Die Preise kommen auch bei deinem Anbieter an und er legt das auf dich um ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, ergibt Sinn und cabut
Solche Preisanpassungen gibt es immer mal wieder bei Hetzner. Vor allem wenn man dort Produkte hat, die man Jahrelang im Betrieb hatte, kann das schon einmal gut und gerne einen 50% Aufpreis bedeuten. Erst Letztens sind ja die Preise für IPv4-Adressen angepasst worden.

Diesbezüglich gibt es aber auf der Börse ja nicht umsonst folgenden fetten Banner seit einiger Zeit:

Preisanpassung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batunga und madmax2010
Hetzner (der Herr Scheff persönlich) hat schon vor Weihnachten, eine entsprechende Vor Warnung im Hetzner Kunden Forum gepostet mit einer Grafik die eine Vervielfachung (von 50 auf 250 EUR/MWh) des Groß Handles Strompreis zeigte.

Ich befürchte das ist erst der Anfang was an Preis Erhöhungen kommen wird, die Strom Preise schlagen auf alles durch. Das wird, ordentlich rumpeln.
 
Ich habe seit November die Info bekommen das Strom(Maxenergy) steigt und nun monatliche Ratenanpassung von € 91.- statt € 45.- im Haushalt.

Weiters gab es schon Themen das einige in DE von ihrem Stromanbieter gekündigt wurden und nun teuer über den Lieferanten beziehen müssen. Allerdings find ich dazu jetzt nix, könnte also auch Einbildung sein.

Das hab ich noch gefunden auch vom November: https://www.computerbase.de/forum/t...ter-ausserhalb-der-vergleichsportale.2052074/
 
Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|: Das ist leider ziemlicher Unsinn, die Strompreise sind so hoch weil wir noch genug erneuerbare Energien haben und mit Gas zufeuern müssen. Das ist leider verdammt teuer.
Die Stromgestehungskosten von Wind- und Solarstrom sind die günstigen überhaupt. In Zeiten in denen viel Windstrom im Netz ist sinken die Preise. Das kannst du über energy-charts.de selbst nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Jensb., brainDotExe und 3 andere
@Masamune2
Ich vertrete auch eine andere Meinung als @|SoulReaver| , würde aber ungern in die Diskussion einsteigen. Hier soll es lediglich um die Preiserhöhung aufgrund der höheren Strompreise bei Hetzner gehen. Die Ursache könnt ihr gerne separat diskutieren.
 
Masamune2 schrieb:
Das ist leider ziemlicher Unsinn, die Strompreise sind so hoch weil wir noch genug erneuerbare Energien haben und mit Gas zufeuern müssen.
Hab noch ein zwei Jahre Geduld, dann kannst du deine These nochmal überdenken. Die Zeit wird es weisen ;=)

TE was bei Hetzner passiert kannst du auch an anderer Stelle beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Masamune2 schrieb:
(...)Die Stromgestehungskosten von Wind- und Solarstrom sind die günstigen überhaupt.
Stimmt, aber nur ohne die Kosten für das Backupsystem.
Masamune2 schrieb:
In Zeiten in denen viel Windstrom im Netz ist sinken die Preise. Das kannst du über energy-charts.de selbst nachvollziehen.
Das stimmt, weil der Mechanismus der Strompreisbildung darauf basiert, dass die teuerste MWh, die noch benötigt wird, den Preis bestimmt. Wenn nun für thermische Kraftwerke, die Benutzungsstunden immer weiter runtergedrückt werden, müssen die Fixkosten eben auf diese wenigen Stunden umgelegt werden und die dann teuerer werden. Zudem kommen die erhöhten Importe hinzu (z. B. aus Kohle- und Kernkraftwerken der Nachbarländer).

PV und Wind liefern keine gesicherte Leistung, ohne Wind erzeugen 1000 Windräder soviel Strom wie eines, nämlich keinen. Und ohne Sonne sieht es bei PV wie die ganze KW2 über mau aus.

Guck Dir doch mal die erste Hälfte von KW2 an...

1642795310990.png


10.01.2022: Quasi kein Wind und PV vorhanden und 10 GW Deckungslücke in den vier deutschen Regelzonen.

Wie soll das funktionieren? Speicher?

Wer finanziert die?
Wer baut die?
Wer betreibt die?
Wer bezahlt für das Ein- und Ausspeichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, 0-8-15 User und Hucken
Ich und ein Freund haben ebenfalls die Erhöhung bekommen. Wir haben beide ebenfalls den i7-4770 mit 32GB RAM und 2x2TB.

AltNeuGesamt mit MwSt & IP (berechnet)
Meiner21,9834,5136.53
Freund30,5134,5136.53

Die Preiserhöhung wegen Stromkosten an sich muss man halt mit leben, aber das ich meinen günstigen Tarif verliere den ich über die Serverbörse bekommen habe finde ich nicht so toll.

Den habe ich geholt als der auf 24€(inkl. IP & MwSt) gefallen ist. Das ist günstig aber der Vertrag den ich mit Hetzner geschlossen habe. Er hat sich später einen teureren geholt der in der Börse nicht so weit gesunken ist.
Aktuell habe ich aber eher den Verdacht, dass bei Kunden von günstigen Servern die Marge gleich mit erhöht wird.

Bei mir sind das insgesamt über 50% Preiserhöhung
 
Stimmt natürlich, die Diskussion hat hier nix verloren. Ich frage mal die Mods an wie man mit sowas verfahren soll denn ungefiltert stehen lassen kann man solchen Unsinn halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Bob.Dig und madmax2010
Ich hab das gleiche bekommen, zahle aktuell 28€:


Serverbezeichnungneuer Preisalter Preisab
bla34,51 Euro25,98 Euro2022-03
 
Darf gern mit ins Aquarium, aber ich bin an der Stelle auch eher auf der Seite von @Masamune2 . Wir haben hier beinahe 2 Dekaden kurzfristiger Energiepolitk. Durchgehend wurde das in in den Medien thematisiert. Und jetzt sind die gruenen an hohen Preissteigerungen am Strommarkt schuld, die bereits in vollem gange waren, bevor sie auch nur die Regierung uebernommen haben?! Sorry, aber hier sollte man eventuell das eher komplexe thema Stromhandel, Stromerzeugung, Spotmarkt, Politische und privatwirtschaftliche Planung & Co deutlich differenzierter betrachten
//cc @|SoulReaver|
Wir hatten in DE eine Schilldernde WIndkraft und SOlarindustrie. Was ist davon uebrig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Masamune2 und dasbene
Mich würde an dieser Stelle einfach mal interessieren was andere Community Mitglieder für Ihren günstigen Server bei Hetzner gezahlt haben und in Zukunft zahlen werden.

Warum landen Kunden mit unterschiedlich teuren Verträgen nach einer Preiserhöhung wegen Stromkosten allen bei dem genau gleichen Preis?
Ich glaube nicht das Hetzner so gutmütig ist und bei Kunden mit einem teureren Tarif einen Teil der gestiegenen Kosten mit einer kleineren Marge ausgleicht und deswegen die Erhöhungen bei denen geringer ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom
dasbene schrieb:
Ich glaube nicht das Hetzner so gutmütig ist und bei Kunden mit einem teureren Tarif einen Teil der gestiegenen Kosten mit einer kleineren Marge ausgleicht und deswegen die Erhöhungen bei denen geringer ausfällt.
Also bisher habe ich im Firmenaccount keine derartigen Mails bekommen.

Ich habe da einen bunten Blumenstraus, der vor allem aus AX161, AX101 und eine Haufen SB besteht.
Dafuer haben sich die Ausgaben fuer Legacy IP verdoppelt :)
Ergänzung ()

was die marge angeht.. schau al beim bundesanzeiger nach Hetzner Online :)
 
madmax2010 schrieb:
(...)Wir haben hier beinahe 2 Dekaden kurzfristiger Energiepolitk. Durchgehend wurde das in in den Medien thematisiert.
(...)
Stimmt, das Thema ist nicht neu.

Gesicherte Leistung wird durch ungesicherte Leistung mittels "Preismanipulation" (Garantierte EE-Einspeisevergütung, EE-Einspeisevorrang und CO2-Preis) verdrängt.

Benötigt wird gesicherte Leistung, welche weniger und damit teurer wird. Das sind einfache Marktgesetze.

Kann man alles machen, aber dann bitte auch transparent darstellen und den Leuten sagen was da auf ihre Geldbeutel zukommt.

Ob Hetzner hier "unberechtigt" eine Welle surft oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn die Energiekosten bei Hetzner eine große Kostenposition darstellen, dann wird es eben teurer, weil die Energiepreise weiter nach oben gehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
tiga05 schrieb:
Ist bei Hetzner der Billigstromanbieter pleite gegangen und jetzt sind sie im teuren Basistarif? :D
Grundversorgung der Stadtwerke Erfurt: 29,57 ct/kWh :D

Aber sollte ein Großverbraucher nicht auch einen langfristigen Vertrag mit entsprechender Preisstabilität haben?
 
Zurück
Oben