Heute gleich zwei Mal Bluescreen ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
581
Hallo Ihr Lieben,


zu XP- sowie zu Win7-Zeiten hatte ich meiner Erinnerung nach kein einziges Mal ein Bluescreen, selbst zu Win-ME-Zeiten allenfalls ganz selten mal ...

Den jetzigen Win10-Rechner betreibe ich seit ca. 5 Monaten, in diesem Zeitraum hatte ich insgesamt 3 Mal ein Bluescreen; das erste Mal vor ca. 3 Wochen, die anderen beiden Male heute ... Also insgesamt eigentlich auch eher selten, monatelang gar nicht ...

Hättet Ihr evtl. eine Idee, wie man der Ursache auf die Spur kommen kann/könnte? Kenne mich damit so gut wie gar nicht aus, leider ...

Liegt's evtl. an der (relativen) Hitze? Ausreichend gekühlt wird der Rechner mMn durchaus; er hat sowohl einen Netzteil- als auch einen CPU-Lüfter, allerdings keinen Gehäuselüfter.
Die Temperaturwerte laut SpeedFan scheinen OK.

Spiele spiele ich keine, auch eine auffällige Überlast des Rechners kann ich eigtl. ausschließen.

Das erste Mal passierte es heute, als ich u. a. ein YouTube-Video offen hatte; vorhin das zweite Mal, als ich den Rechner aus dem Energiesparmodus wieder zurückholen wollte.

Leider habe ich es nicht geschafft, rechtzeitig mit dem Handy entsprechende Bildschirmfotos zu erstellen, sonst hätte ich die hier hochgeladen, hmm.
 
Nimm doch mal die Forensuche zu BlueScreen-Treads.
Da finden sich Tipps zur Lösung. Auch der, dass man mal angeben sollte was so auf den BlueScreens steht, die Infos da sind keine Zierde.
CN8
 
Wenn das echte BSOD waren, gibt es MiniDumps. Die kann man auslesen.
Weiterhin gibt es den Zuverlaessigkeitsverlauf und das Ereignisprotokoll.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Entsprechende Fotos per Handy sind etwas schwierig, weil das jeweilige Bluescreen-Fenster eher nur kurz, weniger Sekunden lang zu sehen ist ...

Ich poste mal ein paar entsprechende, ich hoffe aussagekräftige Screenshots von der Ereignisanzeige ...