Notiz Heute: Sys Admin Day – Tag des Systemadministrators

Ein Hoch auf die Admins!! Die viel zu selten ein einfaches Danke von den Usern erhalten, sondern die alle Probleme der Arsch sind und per Definition dafür verantwortlich sind.

Man muss auch Nerven wie ein Stuhl haben, der muss schließlich auch mit jedem Arsch klar kommen!!!
 
Danke meine Fans, Danke :D
 
Gefühlt muss sich die Kommunikation zwischen Anwendern und admins bzw auch Entwicklern verbessern. Zum einen muss der normale User mehr geschult werden... auch meine Generation (16-25) weiß eigentlich zum Großteil nix über die Dinger .... außer den yt downloader. Zum andern brauchen admins manchmal wohl ein bisschen mehr Verständnis dafür das der User die Sache nicht gelernt oder studiert hat.
 
Es würde das Leben eines Admin schon erheblich vereinfachen, wenn die Fehlerbeschreibung des Users wenigstens halbwegs verwendbar wären. Auch bei genauen nachfragen kommt häufig nichts bei rum, womit man halbwegs was anfangen kann.

Unser Admin hat es schon erheblich ruhiger, weil alle Workstations keinen Zugang zum Internet haben. Es gibt mehrere Internet Cafes die man nutzen kann.
Gerade wir in der Rüstungsindustrie sind ein beliebtes Ziel und die ganzen Doktoren die hier Arbeiten, klicken alles an, was nicht bei 3 auf dem Baum ist....
 
Weil sie eben keine Ahnung haben, müssen Sie auch nicht. Sie machen damit ihren Job.
Man muss sich als Admin dies immer Bewusst machen, dass die User keinen Schimmer haben. :D

Oton einer Konversation: "Schließen Sie bitte mal alle Fenster"
Ich höre durchs Telefon, dass die Person aufsteht und alle Fenster im Raum schließt.
"OK, alle Fenster geschlossen, und nun ?" :D:D

Wenn man sich dies immer Bewusst macht kann man sich das Arbeitsleben erleichtern.
Ich habe mir ein richtiges Dummy Interview erstellt, damit krieg ich mittlerweile alle Infos am Telefon, die ich brauche ;).
 
Floxxwhite schrieb:
Gefühlt muss sich die Kommunikation zwischen Anwendern und admins bzw auch Entwicklern verbessern. Zum einen muss der normale User mehr geschult werden... auch meine Generation (16-25) weiß eigentlich zum Großteil nix über die Dinger .... außer den yt downloader. Zum andern brauchen admins manchmal wohl ein bisschen mehr Verständnis dafür das der User die Sache nicht gelernt oder studiert hat.

Als Admin ist man grundsätzlich mit einem großen Paket Verständnis gewappnet, ansonsten würde man Dialoge wie

- "Wo finde ich denn das Programm?"
- "Unter Programme"
- "Wieso denn da? Könnt ihr mir nicht einfach eine Verknüpfung auf den Desktop legen?"
- "Du kannst einfach mit der rechten Maustaste auf das Icon im Startmenü klicken und auf den Desktop ziehen. Dann auf "Verknüpfung erstellen" und fertig."
- "Dafür habe ich jetzt keine Zeit, kannst du das nicht machen, danke... aber sag mir Bescheid, falls es geklappt hat."
- "Wirst du schon sehen, wenn das Icon auf dem Desktop erscheint."
- "Bei den ganzen Verknüpfungen fällt das nicht auf, also sag einfach Bescheid."

nicht hinnehmen... und solche und ähnliche Dialoge sind leider nicht selten, egal ob es um Telefone, Computer, Drucker oder was auch immer geht.
 
Floxxwhite schrieb:
Gefühlt muss sich die Kommunikation zwischen Anwendern und admins bzw auch Entwicklern verbessern. Zum einen muss der normale User mehr geschult werden... auch meine Generation (16-25) weiß eigentlich zum Großteil nix über die Dinger .... außer den yt downloader. Zum andern brauchen admins manchmal wohl ein bisschen mehr Verständnis dafür das der User die Sache nicht gelernt oder studiert hat.

Bezüglich der Kommunikation, dass ist ja Bestandteil jeder entsprechenden Basis Zertifizierung.
 
Reepo schrieb:
Hast Du es schon mit aus/an versucht? =)

Zählt es, wenn sich der Drucker selbst zurücksetzt, wenn er das zugespielte Postscript nicht mag?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Es würde das Leben eines Admin schon erheblich vereinfachen, wenn die Fehlerbeschreibung des Users wenigstens halbwegs verwendbar wären. [...]

Wie jetzt? Du bekommst Fehler gemeldet? Verwöhnter Mensch du!
 
Ich war nur während meiner kaufmännischen Ausbildung auch als Admin tätig ja, aber jetzt zum Glück nicht mehr :-)
 
Derzeit befinde ich mich im IT Studium und sowas wäre dann mein Traumjob :D Wollen wir mal hoffen, dass sich da was gutes im Norden Deutschlands finden wird^^
 
Zu danken hat man im Büro dem Systemadministrator.

Das passiert leider viel zu selten und es wäre schön wenn sich das auch auf dem Konto bemerkbar machen würde.
Aber leider wir IT als selbstverständlich angesehen wozu es nach den BWLern eigentlich niemand braucht, aber wehe dem es funktioniert etwas nicht!


Aber leider ist der Admin eigentlich immer der Arsch, entweder:

Alles funktioniert -> "Was macht der den ganzen Tag und wofür bezahlen wir so jemand ?"

oder:

Es gibt immer wieder Probleme -> "Der kann ja gar nichts, warum bezahlen wir den ?"
 
Die ersten paar Sätze bezüglich des Druckers lesen sich wie Satire.. Ich bin froh kein Admin zu sein :/

Edit: Das meine ich ernsthaft. Es hört sich an, als würde man sich über Admins lustig machen.
 
Die Entlohnung kommt natürlich auch auf die Branche an. Ich denke, meine Kollegen hier, angeschlossen an den Tarifvertrag der chemischen Industrie können sich da nicht beklagen. ;-)
 
Die Kollegen, ich eingeschlossen, im IG-Metall Vertrag ebenfalls nicht :)
 
Zu 99% sitzt das Computerproblem vor dem Bildschirm. Nur beim Drucker, der hasst Menschen.

Happy Sys-Admin Tag :D
 
kwai schrieb:
Oton einer Konversation: "Schließen Sie bitte mal alle Fenster"
Ich höre durchs Telefon, dass die Person aufsteht und alle Fenster im Raum schließt.
"OK, alle Fenster geschlossen, und nun ?" :D:D

Und danach ist der Admin rückwärts durch den nächsten Kreisverkehr gefahren?
 
Zurück
Oben