Heute vor 25 Jahren - Star Wars Fangeschichten

KevinLomax

Lt. Commander
Heute vor 25 Jahren...

...nahm ein KULT im kino seinen lauf!

Star Wars Episode 4: A New Hope kam in amerika in die kinos...

ich hab damals nicht viel davon mitbekommen, da ich zu der zeit
ja erst 3 lenze zählte. durch das fernsehen war ich ein fan von
raumschiff enterprise.
da mein dad oft im ausland auf montage war (besonders in
ami-land), quängelte ich, er solle mir doch bitte eine
enterprise mitbringen. so eine hab ich am frankfurter flughafen
als modell in einer vitrine gesehen...

als er wieder daheim war, guckte ich recht enttäuscht aus der
wäsche: "das ist keine enterprise!" sagte ich entsetzt über das
klobige teil, welches er mir aus amerika mitgebracht hatte.
hätte ich damals gewußt, welchen wert dieses "klobige teil"
heute hätte, dann wäre meine enttäuschung wohl völlig vergessen
gewesen...
es war das tolle kenner-modell des Millenium Falcon!!!

hiermit nahm das "übel" seinen lauf! ;)
ich glaub es war 1981 als ich E4 endlich im kino zu sehen
bekam. meine mum verzweifelte! zu lego mußte sie mir nun alles
von star wars kaufen!!! :D hätte ich auch nur die hälfte der
sachen behalten, wär ich heute reich!
nunja - der virus hatte mich voll im griff.

heute gehöre ich zwar nicht zu den hardcore-fans, welche vor
den kinos campen oder sich verkleiden, aber mein wissen über
das star wars universum gehört glaub ich zu den
fortgeschrittenen irren... :D
ich lese sehr gern die bücher (eigentlich das einzige was ich
außer fachzeitschriften lese), schaue mir die filme so oft an,
bis ich mich wohl auf allen planeten auskenne ;) und stöbere
viel im netz, vor allem nach fan-filmen, welche ja manchmal die
qualität der E4 sogar schon übertreffen.

nun würde mich interessieren, wie ihr die letzten 25 jahre den
ganzen hype usw. mitbekommen, bzw. mitgemacht habt! :D

mensch wieso schreibt dazu denn niemand was, also fang ich halt mal an:
das erste mal dass ich starwars richtig zur kenntniss genommen hab war 1997 als die special edition in die kinos kam. Bin damals mit meinem bruder, der schon einigermaßen ahnung hatte, in episode 6 Rückkehr der Jedi-Ritter. War vielleicht nicht das klügste ohne vorwissen in den film zu gehn (wärend dem film hab ich meinem bruder löcher in den bauch gefragt:rolleyes: )

danach war ich jedanfalls so beeindruckt, dass ich mir gleich alle drei filme auf video ausgelien hab und tausen mal angeschaut :D

mittlerweile hab ich auch einigermassen ahnung von starwars da ich einige bücher gelesen hab. (nicht so viele wie mein bruder der hat alle vierzig die wir haben mehrmals durchgelesen)
vorallem die thrawn-trilogie war geil :daumen:

Tzzz, 1977 war ich schon 4 und somit ein ganzes Stück weiter. :) Ich weiß nicht mehr genau wann ich Episode IV zum ersten mal gesehen habe, muß aber auch so um den Dreh gesen sein. Damals gab es noch Super 8 Filme, die aber glaube ich in der Länge beschnitten waren. :( Nun glücklicherweise hatte der Vater eines Nachbarjungen 'nen Videospleen und hat uns die Filme (damals nur Episode IV u. V) dann mindestens 1x wöchentlich zeigen müssen. Ich glaub das war ein ßetamax oder Video 2000 System. Mein Gott wie lange ist das denn her?

Da wir meist Schlachten untereinander ausgetragen haben, die halbwegs autentisch sein sollten, habe ich mich mit einem Kumpel auf's Imperium konzentriert und die anderen hatten mehr Rebellenabschaum. :-)

Nun irgendwann Mitte-Ende der 80er ließ das ganze dann nach. Später als dann aber die X-Wing Spiele kamen, flammte alles wieder auf. Danach die Thrawn Trilogie und die Ankündigung der Special Edition und irgendwann hieß es dann von Lucas "Ich mache Episode I-III!" *yesss*

Meine alten Figuren hatte meine Mutter netterweise für'n Appel und Ei verkloppt. Sammel seit 1997 aber wieder neu. Natürlich meist Imperiale und auch nur Figuren bzw. kleinere Fahrzeuge. Habe auch eine Menge Romane hier liegen, die ich mir bis auf wenige Ausnahmen aber nicht durchgelesen habe, da ich mich mit allem außer der Thrawn Trilogie nicht anfreuden kann. Habe gerde die ersten Seiten der neuen Trilogie von Zahn angefangen und hoffe dass diese endlich wieder gut ist. Ach ja die ganzen alten Comics aus dem Anfang der Revivalzeit und ein paar roleplaying Sourcebooks habe ich auch noch hier rumfliegen. War ganz erstaunt als ich neulich feststellte das einige davon schinwieder aus den Jahren 1993-94 sind! Das sind schon wieder fast 10 Jahre!

Zuletzt bearbeitet:
Die neue von Tommy Zahn kommt, finde ich, lang nicht an die alte ran. Aber trotzdem nicht schlecht ;)

Ich bin Jahrgang 1980 und Star Wars kenne ich erst einmal aus einer der wenigen Gelegenheiten, wo es mal im Fernsehen lief. So richtig begeistern konnte mich das damals nicht, da war ich wohl noch zu klein. Aber mit X-Wing hat es dann bei mir angefangen. Kaum einen Weltraum-Shooter habe ich so lange gespielt. Außer vielleicht TIE Fighter, den X-Wing-Nachfolger. Die Story zählt immer noch zum besten, was es bei Star Wars je gab. Und das in einem *einfachen* PC-Spiel.
Inzwischen interessierten mich die Filme mehr, aber ich habe sie mir erst auf Video gekauft, als es die Special Edition gab. Die Bücher habe ich auch gesammelt und studiert, in letzter Zeit allerdings nicht mehr so intensiv. Einige der späteren Wendungen haben mir nicht gefallen.
Als ich hörte, George Lucas macht Episode 1-3, war ich natürlich auch begeistert - aber als ich Episode 1 dann gesehen habe, war ich paralysiert. Ich fand sie grottenschlecht; einer der schlechtesten Filme, die zu sehen ich jemals Geld bezahlt hatte.
Von dieser Meinung bin ich bis heute nicht abgewichen. Episode 2 steigert sich erzählerisch wenigstens zum Mittelmaß, aber wirklich versöhnt bin ich mit der Story nicht. Dafür hat Lucas in meinen Augen zuviel Mist gebaut.

Ich hatte Star Wars das erste mal 90' glaube gesehen. Die Rückkehr der Jedi Ritter war der erste teil den ich gesehn habe. Meine eltern erzählten irgendwie da würden so kleine Teddybären mitspielen :D . Ich war natürlich hellauf begeistert . Sci-fi mit Stofftieren. :p Ich fand' den Film natürlich absolut abgefahren und hab' mir kurz darauf auch die anderen beiden angesehen.
Sonst hab' ich mit star wars eigentlich nichts am Hut. Dieser ganze Merchandise Kram hat mich nie interessiert. Dvd's und Videokassetten, das wars aber dann auch.
Ledeglich das spiel "Star wars episode 1" hatte ich mir nach erscheinen des Films gekauft. :cool_alt:

awing.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben