hex in verständlcih

keine_maetzchen

Cadet 1st Year
Hallo,
kann mir hier einer erklären wie man Hex versteht
ich sehe da immer nur nen paar buchstabe und zahlen in allen möglichen konstelationen, aber was das bedeutet check ich kein bisschen
kann mir da einer helfen?

ich bin für jede hilfe dankbar

HEX ist das selbe wie das Zehnersystem nur das es bis 16 geht.
was genau willst du denn wissen?

Zehnersystem - Hex
1-1
2-2
3-3
4-4
5-5
6-6
7-7
8-8
9-9
10-A
11-B
12-C
13-D
14-E
15-F
16-1 1
17-1 2
18-1 3
.........

Ist doch hier relativ gut erklärt. Ansonsten ist das wie im Alltag, nur das wir da die 10 als Basis für unser Dezimalsystem nehmen.

Im Hexadezimalsystem ist die Basis 16. Wie florian schon beschrieben hat kann man beides eindeutig überführen.

Ok das hab ich alles verstanden aber ich dachte eher an eine Übersetzung.
Kann ich denn irgendetwas lesbares aus den 16 Varianten entnehmen, so dass ich irgendtwas so umändern kann das ich weiß was es war und nich irgendnen Mist der nur alles durcheinander bringt?

das ist überall anders.
um was handelt es sich denn?

es gibt Compiler die ein Programm in Maschinen Sprache übersetzen.
das ist aber bei jeder Prozessorfamilie anders.
um das Programm wieder in eine Lesbare form zu bringen braucht man einen Entsprechenden Interpreter. sonnst wird das nix.

für Prozessoren gibt es Befehls Tabellen wo alle Befehle Drinstehen.

Hallo,

um einen Maschinen lesbare Code in eine "verständliche" Sprache zu übersetzen, benötigt man einen Disassembler*.

Nun ist so, dass jemand der sich damit nicht auseinandergesetzt hat, respektive das Zeugs gelernt hat, nichts oder gar nichts mit dem Code anfangen kann.

Welche Fähigkeiten Du für die Modifikation eines Assembler-Codes mitbringst, kann ich natülich nicht sagen, trotzdem wünsch ich Dir schon mal viel Spaß wenn Du das linke und rechte Halbbyte kennen lernst.

mfg

Ria

Info Disassembler: http://de.wikipedia.org/wiki/Disassembler

kann man sich diesen Disassembler einfach irgendwo und auch kostenlos downloaden?

Zumindest als Testversion kann man W32Dasm runterladen, ansonsten gibts hier ne Auflistung von freien Tools.

Zurück
Oben