Hexadezimalsystem / Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klick
1. Link, 4. Absatz.

@Nicht ich
OMG, diese Funktion ist ja genial. Wird sofort gespeichert! :D

1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f -> Ob lower oder uppercase... tja ehrlich gesagt, ein a ist ein a, da sollte es nichts dran zu Rütteln geben. Oder ist für dich apfel ein anderes Wort als Apfel? Bei Programmcode muss man theoretisch natürlich aufpassen aber ansonsten...

Trollolol?

Meine Damen und Herren, heute sinkt für sie... das Niveau :rolleyes: Man man man... immer diese dummen antworten hier... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der TE wissen wollte ob HEX Werte "Case Sensitivity" oder "Case Insensitivity" behandelt werden, mehr nicht.

Tut doch den Leuten die eine Frage haben einen Gefallen, wenn ihr nichts konstruktives dazu beizutragen habt, einfach mal die Fr**** halten :rolleyes:

Ich würde es gerne beantworten, bin aber kein Programmierer. Da aber MAC Adressen aus HEX Werten bestehen und diese Case Insensitiv angesprochen werden können, gehe ich einfach mal davon aus, dass du große und kleine Buchstaben verwenden kannst. Aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nicht ob Unix / Linux im Vergleich zu Windows bei einer Verschlüsselung dabei Unterschiede macht.

Gruß, Domi

Da das Hexadezimalsystem auf der Zahl 16 basiert, wir aber keine eigenen Ziffern für die 16 haben (weil wir ja im Dezimalsystem, also auf 10 basierend, "leben"), hat man für die Darstellung und Unterscheidung zw. der Dezimalzahlen und der Hexadezimalwerte einfach Buchstaben verwendet:

A = 10, B = 11, C = 12 usw.
F = 15, und hier kommt der Überlauf (Wertebereich von 0 bis 15 überschritte): D.h. die Dezimalzahl 16 wird im Hexadezimalsystem als 10 dargestellt.

Beim Notieren auf Papier ist es daher völlig egal, ob Du FFFF oder ffff schreibst. In einer Entwicklungsumgebung, in der man z.B. mit Bytearrays arbeitet, werden idR Großbuchstaben verwendet. Prinzipiell ist es jedoch egal, der Compiler wird sich melden, wenn es nicht passt.

Wie auch immer die Frage zu verstehen ist, hätte man diese in Minuten mit Hilfe des WWW beantworten können. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben