HFS+ (verschlüsselt) unter Windows öffnen

FoxFlight

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo liebes Board!

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft (WD My Passport for Mac mit 4TB), mit der ich so ziemlich alle meine Daten gesichert habe. Da von Urlaubsfotos bis Bank-Übersichten alles gesichert ist, fand ich die Option zur Verschlüsselung durch ein Kennwort bei Mac ganz nett.

Wenn ich Platte ans MacBook anschließe, muss ich ein Passwort eintippen damit die Partition angezeigt wird. Soweit so gut!

Problem:
Durch die Verschlüsselung kann Paragon HFS+ für Windows, die Platte anscheinend nicht öffnen... :freak:

Habe noch eine kleine externe Festplatte, die auch im Mac-Format (ohne Verschlüsselung) formatiert ist. Diese lässt sich mit Paragon wunderbar unter Windows nutzen.

Das "Entfernen" des Passwortes würde ja bei der neuen 4TB-Platte unendlich Stunden dauern. Daher wollte ich erstmal die Experten unter euch fragen, bevor ich diesen Schritt gehe.

Schon mal Danke! ;)
 
Der HFS Explorer kann mit verschlüsselten Images umgehen. Aber wohl nicht mit ganzen HDDs / Partitionen. Kannst es ja mal probieren.

Und wenn das auch nicht geht, dann bleibt wohl noch das Entfernen der Verschlüsselung übrig.
 
Danke für Antwort!

Habe den HFS Explorer gestern kurz getestet und leider keinen Erfolg gehabt :(
 
Dann heißt es wohl, um kopieren. Das ist der Nachteil, nutzt man solche geschlossenen Systemen. Unter einem Mac bekommst Du auch keine per Windows Bitlocker verschlüsselte HDD gelesen.

Will man verschlüsseln und dann das Medium unter verschiedenen Betriebssystemen nutzen, dann sollte man eine Software nehmen, die es unter allen verwendeten Betriebssystemen gibt. Veracrypt zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das die Verschlüsselung vom Filesystem und nicht von der Platte selbst ist? Die My Passwort kann ja selbst auch verschlüssel (und verschlüsselt die Daten sowieso auf der Platte, also HDD nicht aus dem Gehäuse ausbauen!) und man braucht das entsprechende Tool von WD um an die Daten zu kommen, welches es für Windows und Mac gibt. Das solltest Du also auf jeden Fall installieren.

Beachte außerdem das Daten nur gesichert sind, wenn an noch eine Kopie von ihnen hat, z.B. auf der internen Platte, sonst sind sie auf der USB Platte nur gespeichert und damit ist es eine Auslagerungs- aber keine Backupplatte!
 
Zurück
Oben