HGST 1TB auswechseln? Hohe Betriebsstunden

tom77

Commander
Hallo, in einem meiner Rechner läuft eine 2,5" HGST Desktop HDD seit über 24.000 Std. im 24/7 Betrieb. Es ist eine ganz normale Desktop Festplatte und eigentlich nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Frage: sollte ich die HDD nach dieser Laufzeit lieber gegen eine neue ersetzen? Laut crystaldiskinfo ist mit der HDD alles ok.

Bitte? Warum? Ich hab hier im PC noch 2 2TB WD green die jeweils knapp 45000 Betriebsstunden haben und noch hellgrün im Crystal DiskInfo sind :=)

Hi,

sofern du von wichtigen Daten regelmäßig Backups machst ist es doch vollkommen egal wie lange die Platte schon runter hat.

Laut crystaldiskinfo ist mit der HDD alles ok.

dann schon gleich dreimal nicht...

VG,
Mad

Du solltest grundsätzlich immer ein aktuelles Backup der Daten besitzen, aber das ist ja selbstverständlich. HDD's aufgrund der Betriebsstunden auszutauschen finde ich aber schon etwas übertrieben, man kann ja nie zuverlässig vorhersehen wie lange eine Platte hält / noch halten wird. (Eine neue könnte schneller kaputt gehen als die alte die schon seit 24k Stunden läuft.) Natülich ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer, aber mit Sicherheit kann hier niemand etwas sagen.

Zwar sind Desktop-Platten nicht für einen 24/7-Betrieb gedacht, andererseits herrscht auch die Meinung, dass häufiges Starten/Stoppen der Platten das eigentliche Problem ist. Und es macht ja auch einen Unterschied, ob die Platte nur 24/7 läuft oder auch 24/7 "arbeitet".

Grundsätzlich: Backups vorrätig halten, Austausch wenn kaputt oder sich die erstern SMART-Werte über einen kurzen Zeitraum verschlechtern. Bis dahin: keine Hektik. Einfach regelmäßige Backups parat haben.

Falls du keine regelmäßigen Backups machst/ hast und die HDD einwandfrei und problemlos funktioniert, warum machst du dir Gedanken über einen Austausch der HDD? Nur weil sie x Betriebsstunden hinter sich hat?

Mach halt regelmäßig Backups und dann brauchst du dir keine Gedanken um deine HDD machen. Sollte sie ausfallen, tauscht du sie aus. Backup wiederherstellen, weiter gehts im Text ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken über einen Austausch machen zu müssen.

Ok. Danke für die Antworten. Ich werde die HDD einfach wie bisher weiter laufen lassen. Die Platte ist im Rechner mit der TV Karte und hat daher zwar stetig zu arbeiten aber keine wichtigen Daten.

Zurück
Oben