Test HHKB Professional Hybrid im Test: Diese Tastatur muss man wirklich wollen, doch dann...

aLanaMiau schrieb:
Tastatur ohne F-Tasten für Programmierer ist leider unbrauchbar und viel zu umständlich.
Sieht eher nach einer "Word Tastatur" aus... aber das klingt natürlich nicht so toll~
Ich bin sprachlos. Das entspricht so überhaupt nicht meiner Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
nn|none schrieb:
Ich bin sprachlos. Das entspricht so überhaupt nicht meiner Erfahrung.

Zugegeben, z.B. in Visual Studio sind viele Kommandos auf F-Tasten. Aber ich kann mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sagen, daß ich es gar nicht merke, wenn ich jetzt "Fn + 1" für F1 tippe. Im Gegenteil, meine Hände müssen weniger reisen als wenn ich F1 hätte.

Ich glaube das ist halt auch der große Anreiz an den HHKBs, eine sinnvolle Belegung, die Eingaben schneller machen mit weniger Tasten. Man muß sich halt dran gewöhnen, aber das kann man. Auf meiner 65% habe ich auch 3 "Lagen" an Tasten/Makros, mit 2 Umschalttasten. Gar kein Problem und ich bin kein junger Spund mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
MadCat[me] schrieb:
Kinesis Advantage 360, das ist die Nische!
I raise you the Keyboardio Model 01. 😅

model01_large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], Viper_780 und Meta.Morph
Bierliebhaber schrieb:
Mich hat der Artikel z.B. gerade dazu gebracht nachzugucken, ob es mittlerweile auch kleinere Nachbauten mit buckling spring gibt... die nächste, die ich anschaffe, wird die Mini M, ganz sicher. :D
Buckling Springs und Keyboards im klassischen IBM-Design inklusive Metallgehäuse gibt es auch beim Anbieter Model F Labs aus den USA: https://www.modelfkeyboards.com/
 
@nn|none
Hui... was ist das?

Bildersuche sei dank:
https://www.pcgameshardware.de/Tast...0-ergonomische-Holztastatur-245-Euro-1375420/

Und sogar relativ erschwinglich.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem ErgoDox Layout, schaut dieses richtig interessant aus. Die Positionierung der Daumentasten sieht absolut "richtig" aus.

Einzig die Custom Keycaps gefallen mir nicht wirklich. Bekommt man die nur in deren Shop? Welche sind das? Dazu bräuchte ich tatsächlich Unbeschriftete Schlüsselkuppen...

Nachtrag:
Die Custom Keycaps gefallen mir schon, aber man kann bspw. kein Neo 2 Layout stecken...
 
Ich habe den Artikel selbst noch nicht gelesen (folgt gleich. ;)) aber ich möchte doch etwas Kritik am Titel üben.
"Diese Tastatur muss man wirklich wollen, doch dann..."
Nichts für Ungut aber das ist für mich das klassische Klickbaiting ala "Es war ein ganz normaler Tag, doch dann passierte etwas UNGLAUBLICHES!!!1111einseinself. Klicke jetzt (sofort!) hier um die Geschichte zu enthüllen!"

Was spricht denn gegen einen zumindest etwas Aussagekräftigeren Titel? Früher, als mein alter Herr beim Frühstück seine Nase in die Tageszeitung gesteckt hat (so eine aus Papier) konnte man am Titel gleich erkennen, ob einen der Artikel interessiert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th31X
Erinnert mich an Harley D. Motorrädern: sauschwer, schlechtgefedert, bremst schlecht, beschleunigt schlecht, kaum Schräglagenfreiheit, zu teuer. Trotzdem finden sich Käufer. Jeder Jeck ist anders 👍
 
Selten war ein Vergleich unpassender.

SheepShaver schrieb:
Das Schreibgefühl ist unschlagbar. Das Layout für meine Bedürfnisse perfekt.
Ich habe hier noch diverse andere Mechas rumliegen mit Cherry, Kailh und Gateron Switches, kehre aber immer wieder zur HHKB zurück.

Ich war lange Zeit kein Freund von Topre, aber inzwischen nutze ich privat nur noch die.
Zusätzlich noch mal gemoddet sind sie einfach himmlisch was das Tippgefühl und die Lautstärke angeht.
Selbst die NovaTouch wird so richtig gut.

Gigaherz schrieb:
Ich brauch meine Multimedia und Numpad aber. Und NEIN das geht nicht über irgendwelche Kombis. Als ob man diese 5 Zentimeter auf dem Tisch nicht mehr hat.

Mir geht es überhaupt nicht um die 5cm, sondern darum wo sich diese befinden. ;)

Mein Haupteinsatzgebiet für das Numpad sind ArmA & Co. und ich nehme ungern die Hand von der Maus, weshalb ich ein externes Numpad nutze das links neben der Tastatur steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Also bei dem Preis erwarte ich mehr als Kunststoff.
Ich auch.. ich erwarte zu dem Preis Magnesium oder so in der Art.
Finde die Technik dahinter sehr interessant.. das Hybriddesign würde ich zwar testen wollen.. aber nicht 295€-interessant.
Ich bleibe bei meiner Cherry.
 
Der Kunststoff des HHKB ist über jeden Zweifel erhaben. Die Tastatur fühlt sich immer angenehm an, verschmutzt nicht und lässt sich auch keinen Milimeter verbiegen. Das HHKB ist einfach eine andere Philosophie. Es ist sicher ein Nischenprodukt, welches es nahezu unverändert schon seit fast 30 Jahren auf dem Markt gibt. Eins meiner HHKBs hat schon fast 20 Jahre auf dem Buckel, schreibt und sieht aus wie am ersten Tag. Dennoch schreibe ich auch im Office gern an meiner 20 EUR Cherry Streamboard Tastatur. Dafür gibt es ja die Auswahl, jeder kann frei über seine Vorlieben entscheiden und das gewünschte Budget investieren.
 
Also wenn ich ehrlich sein darf erschließt sich mir (aktuell) der Sinn dieser Tastatur nicht wirklich.

  • viele fehlende Tasten
  • Strg wurde durch nichts ersetzt
  • keine Beleuchtung(?)

Bezüglich der Thematik Fn+1 statt F1:
Mit AHK könnt ihr euch nahezu alle möglichen Tastenkombination erfinden und könnt eine Taste als Modifikator nutzen.
Dafür braucht es kein "Super Keyboard"

Wie das Schreibgefühl der HHKB ist, kann ich nicht beurteilen, aber was bringt es, wenn ich die Tasten kaum erkennen kann und sämtliche Tasten fehlen?

Grüße
 
Ich bin erstaunt über die vielen "Programmierer" in diesem Thread die ihren Code ohne F Tasten debuggen (oder vielleicht auch überhaupt nicht).
Nutzung der F-Tasten (F5, F10 F11 oder auch F5 - F8) ist ein absoluter Standard, egal ob das nun Visual Studio, Matlab, PyCharms, Eclipse oder sonstwas ist.. Wer wirklich komplexe SW entwickelt benötigt das. Und klar kann man sich vieles umbinden und an andere Kombinationen gewöhnen, aber wieso nicht einfach den Standard nutzen, v.a. wenn man nicht alleine an einem Projekt arbeitet und ggf. zwischen unterschiedlichen PCs switchen muss..

Diese Tastatur ist alles andere als eine Tastatur für Programmierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ist vielleicht schwer vorstellbar wieso das von Vorteil sein kann, wenn man bisher nur an eher weniger komplexen Anwendungen gearbeitet hat. :-)
Von Exklusivität hat übrigens keiner gesprochen. Scripting betreibe ich auch ganze gerne im Texteditor meiner Wahl..

Die Zeiten in denen PrintF Debugs oder Dump Analyse state of the art waren sind auch schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Excel schrieb:
US Tastaturlayout, wo außerhalb der Programmierung wird das denn regelmäßig genutzt?
Ich nutze das nicht mal für die Programmierung...

Also was bringt das Schreibgefühl, wenn ich meine Entwicklungsumgebung nicht mehr vernünftig bedienen kann, weil die ganzen F-Tasten fehlen? Oder übersehe ich etwas?

Im Übrigen: Selbst ein Programmierer ist nicht den ganzen Tag am Tippen... der Anteil an Code lesen ist viel höher als am Code schreiben.
Ergänzung ()

-Daniel- schrieb:
Nutzung der F-Tasten (F5, F10 F11 oder auch F5 - F8) ist ein absoluter Standard,
Shift-F6 in IntelliJ, benutze ich "andauernd"
Kann man natürlich umstellen, aber ich bevorzuge es Hotkeys zu verwenden, die universell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Nightmare85 schrieb:
Wie das Schreibgefühl der HHKB ist, kann ich nicht beurteilen, aber was bringt es, wenn ich die Tasten kaum erkennen kann und sämtliche Tasten fehlen?

Wer blind schreibt braucht keine Beschriftung.
Deshalb wird sie auch so oft ohne Kappenbeschriftung angeboten und genutzt.
 
Blindschreiben kann ich ebenfalls, dank des damals gelernten 10-Finger-Tastensystems 🙂
Dennoch wäre es schön, die Beschriftungen sehen zu können.

Und wie sieht es mit all den Tasten aus, die nicht A - Z sind?
Kennst du die deren Positionen auch komplett auswendig? 😉

Und wie gesagt arbeite ich gerne mit Tastenkombinationen wie zB Esc+F1, F10+Z etc um Skripte abzufeuern.
Da will ich schon genau sehen, welche Tasten ich drücke.

Bei meiner G PRO TKL kann ich übrigens selbst tagsüber kaum was erkennen, wenn die Beleuchtung aus ist.
Bei der HHKB sieht es von den Bildern her ähnlich schlecht aus.
In weiß würde sie bei mir auch gar nicht ins setup passen.

Grüße
 
Ginge es hier lediglich darum, einfach nur in deutscher Sprache gut zu Tippen, sollten wir uns doch einmal ernsthafte Gedanken über unser Layout machen. Das ANSI Layout wurde mit dem Ziel entwickelt, den Schreiber aktiv auszubremsen! Das sollte doch jedem zu denken geben. Dennoch schleppen wir diese Altlast mit. Oder anders, hätte man jede Taste ausgewürfelt, wäre das Ergebnis nicht schlechter gewesen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben