Leserartikel HHKB Professional Hybrid Type-S Anniversary Snow White

Da es auf CB recht wenig Erfahrungsberichte zu den aktuellen HHKB Modellen gibt, schildere ich hier einmal meine persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Anniversary Modell der HHKB Professional Hybrid Type-S im Vergleich zur Professional 2.

Bitte erwartet hier keinen objektiven Test, der alle wichtigen Aspekte abhandelt. Ich werde nur die Punkte kurz besprechen, die mir selbst wichtig sind und die sie von meiner Pro 2 unterscheiden: Sound und Qualität.

Es ist nicht sicher, dass diese Erfahrungen sich auf das standard Modell der Professional Hybrid Type-S übertragen lassen. Es sind jedoch keine Konstruktionsunterschiede zwischen beiden Modellen bekannt.

IMG_4461.png



Präambel:

Ich habe einige Jahre Tastaturen von verschiedenen Herstellern genutzt mit Cherry Switches und deren Klonen sowie Alp Klonen, etwa von Matias. Mir ging es immer darum, out-of-the-Box etwas zu finden, womit ich qualitativ zufrieden bin und was mir das Scheiben zu einem Vergnügen macht. Unzufrieden mit den Mainstream-Tastaturen, auch denen vermeintlicher Premium Marken, habe ich angefangen Modifikationen vorzunehmen. Etwa bessere Keycaps zu kaufen, Switches zu schmieren und Third Party Gehäuse zu kaufen. Auch dies hat mich immer desillusioniert zurück gelassen, es kam nie ein perfektes Ergebnis dabei heraus.

Vor ein paar Jahren habe ich dann eine HHKB Professional 2 gekauft. Diese kam meiner Vorstellung schon am nächsten, war aber auch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Das Schreibgefühl und die Genauigkeit waren da, aber die Qualität nicht. Mit dem Kompromiss konnte ich zu der Zeit leben und habe sie lange benutzt.


Nun also die HHKB Professional Hybrid Type-S Anniversary.


Sound:

Die Hybrid Type-S ist nicht nur deutlich leiser als die Pro, sondern klingt auch hochwertiger. Weniger hochfrequentes Klack, mehr dumpfes Tock. Das Gehäuse scheint weniger Resonanz zu haben, wodurch sie nicht mehr so hohl klingt wie die Pro 2. Eine besonders starke Verbesserung zeigt sich bei der Leertaste, welche jetzt endlich angenehm dumpf ist und nicht mehr doppelt so laut wie alle anderen Tasten. Hervorragend. Die Ducky One 2 Mini ist im Vergleich extrem laut und sehr hochfrequent. Tatsächlich ist die Hybrid Type-S etwa so leise wie meine Apple Chiclet Tastatur oder nur wenig lauter, klingt dabei aber angenehmer.

Noch ein Tipp, falls jemand überlegt sich die überteuerte Gummimatte drunter zu kleben, um noch weniger Resonanz zu haben: Schneidet einfach ein Stück Mauspad zurecht und legt es drunter. Funktioniert. Oder habt wie ich ein Mauspad über den gesamten Schreibtisch.


Gehäuse:

Enorme Verbesserung gegenüber der Pro 2, auch wenn man es zunächst nicht sieht. Bei genauerem Hinsehen sind sowohl Material als auch Verarbeitung auf einem anderen Level und werden endlich dem hohen Preis der Tastatur gerecht, auch wenn es sich nach wie vor um Plastik handelt.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ,ob sich die Materialstärke verändert hat oder das Material selber, ich gebe nur meinen Eindruck wieder. Die Oberflächentextur fühlt sich angenehmer an, härter, robuster und weniger dünn. Beim Klopfen auf das Plastik hört sich das Keyboard nicht mehr billig und hohl an, sondern massiv und stabil.

Außerdem sind die Spaltmaße VIEL besser und nun nahezu perfekt. Beim alten Modell trug dies zu dem etwas schlechten Eindruck der Verarbeitung bei, zudem war das Gehäuse häufig leicht verbogen und die Tastatur klapperte beim Tippen. Das ist alles nicht mehr der Fall. Ein sehr hochwertiges Gehäuse und besser als die meisten Metallgehäuse, die ich gekauft habe.

IMG_4462.png

Den Vergleich zur Ducky One 2 Mini gewinnt es aufgrund der besseren Oberflächentextur und der robusteren Anmutung. Die Ducky hat oben eine leicht angeraute Textur und unten eine sehr glatte. Beide wirken nicht sonderlich hochwertig und anfällig für Kratzer. Die Ducky gibt mehr Flex und knarzt leicht, die Hybrid Type-S gibt zero nach und knarzt nicht.

Die Standfüße sind endlich wirklich rutschfest und halten die Tastatur auf jeder Oberfläche stabil. Das Extra Gewicht durch Batterien tut sein übriges. Während die Pro 2 immer beim Schreiben nach vorne rutschte, sitzt die Hybrid Type-S bombenfest.


Keycaps:

Ich liebe das Tastenprofil und die Oberflächentextur. Die Qualität der Kappen ist sehr gut, aber nicht perfekt: Minimales Warping merkt man auf einzelnen Tasten, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Allerdings weniger als noch auf der Pro 2. Hier ist die Ducky vorne, dort taucht das nicht auf und die Oberfläche ist perfekt eben.

Dafür punktet die Hybrid Type-S mit etwas weniger Mängeln beim Molding: Die Tasten sind recht gut ausgeschnitten und weisen leicht weniger fransige Kanten auf als die der Ducky. Die Pro 2 war in dieser Hinsicht besonders schlecht, weshalb ich die einzelnen Kappen mit einer Nagelfeile bearbeitet habe. Es war einfach zu auffällig. Der Dye-Sub Druck der Kappen auf der Hybrid Type-S ist schön scharf und sauber. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Kappen lange halten werden. Nach jahrelanger Nutzung haben die Kappen der Pro 2 bei mir nur leicht angefangen zu glänzen.

IMG_4464.pngIMG_4465.png

Insgesamt sind die Kappen besser als die meisten teuren Kappensets, die ich für Cherry-MX Tastaturen gekauft habe. Das ist allerdings ein paar Jahre her, ich weiß nicht, ob sich die Qualität seitdem verbessert hat. Wenn ich mir die sehr guten stock Kappen der Ducky anschaue, gehe ich mal davon aus.


Verdikt:

Ich weiß nicht, ob es am Jubiläumsmodell liegt und HHKB dafür eine besondere Qualitätskontrolle an den Tag legt, aber mein Modell ist qualitativ nahezu makellos. Das ist ein riesiger Schritt vorwärts im Vergleich zur Pro 2. Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine HHKB zuzulegen, sollte nicht mehr zur Pro 2 greifen, sondern zu den aktuellen Modellen. Wenn denn davon ausgegangen werden kann, dass diese in Hinblick auf Qualität mit der Anniversary Edition identisch sind, was ich leider nicht überprüfen kann.

Ich bin froh, dass die Qualität der Tastatur endlich mit dem Schreibgefühl auf einem Level ist. Ist die Qualität dem Preis angemessen? Schwer zu sagen. Die letzten 20% kosten halt meisten 80% Aufpreis. Aus dieser Warte dann wohl schon, zumindest mein Modell. Das Gesamtpaket ist es für mich auf jeden Fall.
 
Danke für den Bericht! Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Pro 2 Type-S, weil ich kein bluetooth benötige, und der Batterie-Schacht nicht so schön ist (und ich am PC weder BT noch USB-C habe...). Aktuell habe ich eine hhkb lite2 und bin eigentlich ziemlich glücklich, und war jetzt nur auf der suche nach einer zweiten leisen Tastatur für den Arbeitsplatz.
Wegen der Geräuschbelästigung sind bei mir alle Tastaturen mit Cherry-MX raus..
 
na dann einfach ein normales hhkb kaufen und die silencing rings selbst nachrüsten. gibts bei oblotzky.industries (aus DE)
 
Zurück
Oben