Das Problem was Du hier schilderst kommt mir mehr als bekannt vor, ähnliche Probleme habe ich immer noch (zZ läuft das System zum glück aber seit mehren Wochen stabil).
Selber habe ich schon RAM getauscht,Netzteil getauscht, neues System auf andere HDD, Mainboard nochmals ausgebaut und auf ggf kurzschlusse mit Gehäuse untersucht, Lüfter/Kühler gewechselt usw ...
So und was läßt meinen Rechner z.Z. nun stabil laufen ?!
Selber kann ich es nicht zu 100% sagen nur was auf den Weg dahin (scheinbar) geholfen hat.
1. alles was im Taskmanager nicht mitlaufen muß wurde entfernt (auch die Tools von Asus)
2. Ich schließe mein Gehäuse nicht mehr.
Zu Punkt 2:
Ja richtig gelesen, letztes mal als ich beide Seitenteile wieder montierte habe wurde das wieder mit den Bluescreens und freezes belohnt (wie es auch Devil_Hustler beschreibt).
Mittlerweile läuft das System auch stabil wenn ich ein Seitenteil montiere (das rechte).
Um es gleich vorwegzunehmen, nein es entsteht kein Kurzschluß oder sonstiges, das die Fehler verursachen könnte.
Und was nun ?!
Ganz einfach, ich lasse halt die eine Seite des Gehäuses offen und bin zufrieden das, das System stabil läuft.
Im Notfall wenn der PC wieder rumspinnt wird halt der mitlerweile als Notsystem zusammengeschraubt PC genutzt.
Wobei man sagen muß das ein AMD Athlon II X3 455 @3.5Ghz, 8GB Ram (die waren voher im großen PC) und GeForce GTX 295 nicht unbedingt als Notsystem zu bezeichnen ist.
Ich weiß, geholfen ist Dir damit nicht, kann ich die keine Lösung für dein Problem liefern, sondern nur wie ich den Fehler bei mir versuche auf witzige weise zu umgehen.