Hier stimmt was nicht bei 3dmark und meinem sys?

pianoguy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
378
moin leute,

habe seit ca. 2 wochen einen neuen rechner und bin nun endlich auch mal dazu gekommen,3d mark laufen zu lassen.
rechner ist c2d 6850, gigabyte ds3r, nvidia 8800 gts 640 mb, 2gb patriot ddr2 800 cl4.

beim CPU test wurde ich schon nervös, weil mir dieser mit teilweise 1fps angezeigt wurde (???), und das ergebnis sah dann so aus :



da stimmt doch was nicht?!?!?!sind das nicht zu wenig punkte für so einen rechner?! laut compare auf der 3dmark homepage liege ich da mit der cpu ganz weit hinten......

weiß jemand rat?
messy
 
Deine CPU Punkte sind in Ordnung. Sind ja auch nur 50 Punkte Unterschied zu den besten.
Hattest du vllt irgentwelche (kleinen) Anwendungen im Hintergrund laufen?
Bei meinem E6300 @ 2,94GHz hatte ich 2570 Punkte.
Und das die FPS zwischen 0 und 2 schwanken ist völlig normal.
 
Hallo zusammen,

ich kann da nichts finden, was nicht stimmen soll. Na ja, deine Graka hat vielleicht ein paar Points zu wenig. Aber deine CPU ist genau im Rahmen.

Aber den 3DMark sollte man ohnedies nicht auf den Punkt genau nehmen. Ist eigentlich nur ein Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.

Bench lieber mit Games, welche einen integrierten Benchmark haben, das ist wesentlich aussagekräftiger, auch weil beim 3DMark die Graka-Firmen tricksen daß die Schwarte kracht.

So long...
 
Also ein Kollege von mir, hat nen E6600 € 3.3 GHZ und auch die 8800GTX 640
Der kommt auf ca. 11.000 Punkte!
 
@Sniffer87: ich hab ne GTS, und das system ist NOCH nicht übertaktet. läuft alles im normalzustand.
hab 2x 1 GB patriot cl4 ram drin, dies wird aber nur als cl5 in cpu-z angezeigt. weiß jemand wie ich das mal eben schnell richtig einstelle im gigabyte bios?
thx
messy
 
@ Sniffer87 8800 GTX 640? wo gibts denn die? :)


@ topic

also die CPU werte sind eigentlich ok. aber wie schon gesagt könnten es ein paar graka punkte mehr sein. es wär auch noch interessant zu wissen welchen treiber du benutzt hast, das ist nämlich nicht ersichtlich. Oder hab ich was übersehen?
 
messy schrieb:
@Sniffer87: ich hab ne GTS, und das system ist NOCH nicht übertaktet. läuft alles im normalzustand.
hab 2x 1 GB patriot cl4 ram drin, dies wird aber nur als cl5 in cpu-z angezeigt. weiß jemand wie ich das mal eben schnell richtig einstelle im gigabyte bios?
thx
messy


Wenn du im Hauptmenü vom Bios Alt+F1 drückst, dann kannst du da, wo du CPU Takt usw. einstellst, erweiterte Rameinstellungen setzen! Also ich glaube zumindest das es Alt+F1 war!


MFG

Maddin
 
Der E6600 ist übertaktet und die Graka kenne ich nicht. Entweder ist es eine GTS 640MB die übertaktet ist oder es ist eine GTX mit 640MHz CoreTakt. Somit dann eine andere Graka und auch übertaktet. Im ganzen also kaum mit dem System des Threadstarters zu vergleichen.

Im groben, mit den Werten aus den CB-Tests verglichen, passen deine Punkte aber. Vielleicht könnten es wirklich noch ein paar Graka-Punkte mehr sein, aber das kann an Einstellungen im Treiber liegen, bzw. am Treiber selbst. Runde 9000 Punkte sind aber im Rahmen, wenn du nichts übertaktet hast.
 
Beim P965 DS3 ist es ALT+F1, bei den P35 Boards war es, soweit ich weiß, eine andere Kombination.
Schau also am besten Mal ins Handbuch, oder sag uns welches Board du hast.
 
zu den speichertimings:

in BIOS gehen, Strg+F1 drücken, dann unter dem letzten Punkt der ersten Spalte die Timings einstellen (mir fällt gerade der Name nicht ein, irgendwas mit Tweaker?)


gruß
 
sys siehe sig = ~9100 punkte ohne oc unter xp pro sp2 32bit

hast du vielleicht die qualitätseinstellungen auf hoch/max im treiber? stell die mal auf hohe leistung (macht ohnehin jeder, der auf benchmarkpunkte aus ist ...)

hintergrundprogramme wie virenscanner etc machen normalerweise kaum was aus, allerdings sollte man nicht nebenher videos encoden, 3d grafiken rendern oder vergleichbares machen ;)

die speichertimings machen beim 3dm2k6 auch nichts am ergebnis! selbst der unterschied zwischen 533er und 800er ist so gut wie nicht messbar. wer kommt denn auf solche seltsamen ideen?
 
Das Ergebnis ist vollkommen korrekt, hier ist nicht das geringste auszusetzen.
 
hm.... ok... das ist aber nun wirklich seltsam wenn man ein benchmark fährt, welches mit unter 1 fps dargestellt wird trotz einer so flinken CPU.....wie aussagekräftig soll das dann sein ...:(
ich werd mal meinen 6850 ein wenig overclocken, soll ja angeblich so viel potential haben. ist ja immerhin ein arctic cooling freezer 7 pro drauf.
werd mich aber erstmal schlaulesen besser ;)
messy
 
Ist in Ordnung, ich kam mit meiner 8800GTS mit default Takt auch nie über 9100 Punkte, also, ist alles ok so wie es ist.
Mit meiner neuen 8800GT komme ich auf über 11000 Punkte ;-)
 
Zurück
Oben