Gigabyte Rtx 4080 stürzt ab bei 3DMark und Spielen unter Last über längere Zeit

Dowakjin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Mein PC
  • Prozessor : i9 13900k
  • Ram 2x 32 GB
  • Mainboard : AsRock z790 Steel Legend Wifi
  • Netzteil: Corsair RM 1000x
  • Gehäuse: be quiet! 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte Rtx 4080 oc
  • Samsung m2 SSD 970 Evo Plus

Hallo liebe Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 Pc. Ich habe bei 3dMark und bei Spielen unter voll last nach ungefähr 10 Min einen schwarzen Bildschirm. Allte Rtx 4080 Treiber sind aktuell Bios wurde auch geupdatet. Ich habe schon sehr viel versucht aber leider hat noch nichts funktioniert. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, vielen dank.
(Die Temperaturen meiner CPU und Grafikkarte sind auch völlig okay.)
 
Mal probieren 50mhz Takt runter zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowakjin
Wie mache ich das am besten? Tut mir leid ich bin nicht so vertraut mit übertakten.
 
Netzteil oder CPU-Voltage bzw. LLC zu niedrig eingestellt.
Mit Y-cruncher ... LinpackXtreme erstmal CPU-Stabilität testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowakjin
Tut mir leid ich konnte ihn zuerst nicht öffnen.
Ergänzung ()

Ich habe nun MPO deaktiviert.
 
Ich konnte nun sehr lange spielen und auch sehr starke benchmarks laufen lassen und alles hat funktioniert bis nun wieder ein Schwarzer bildschirm gekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider schwer. Das Problem kann unzählige Ursachen haben.
Mein Standardvorgehen:
  • Karte in anderem System testen (falls möglich)
  • Windows neu installieren (mit minimaler Softwareausstattung!)
  • Aktuellste Chipsatz- u. GPU-Treiber
  • alle nicht benötigte Hardware ausbauen/abstöpseln
  • BIOS defaults Laden/CMOS Reset
  • RAM auf Minimalgeschwindigkeit
  • ...
Das wird wahrscheinlich ein sehr langwieriger Prozess.
 
Vielen Dank für die hilfe jedoch besteht das problem weierhin.
 
Moin. Es gibt in den Technikforen ein paar Beiträge zu "Random Black Screens" bei Ada Lovelace/ RTX 4000. Wie Creeping.Death schon schrieb kommt da manches in Betracht.

Soweit ich mitgelesen habe konnten manche das Problem auf den 12VHPWR Adapter (Nvidia) bzw. Cablemod Kabel eingrenzen. Sprich Kabel/ Adapter DOA (Dead on Arrival), mit einem Alternativ-Kabel/ Adapter kann man das gegenprüfen. In mind. einem Fall war es ein DOA-Kabel von Corsair für deren Netzteil-Serien mit Type4 Anschlüssen (was du für dein RM1000 auch nutzen könntest, Link z.B. unten). Es kann also jeden Anbieter treffen.

Also falls du bislang den Nvidia Adapter probiert hast, könntest du es mit einem Kabel von Corsair gegenprüfen. Ansonsten anders herum (falls Corsair Kabel im Einsatz -> Nvidia Adapter probieren). Kannst du vermutlich nicht spontan ausprobieren.

Link

Außerdem ausschließen das es nicht am System selbst liegt (RAM-Settings, Nebenspannungen für den RAM wie System Agent, Memory Controller etc.). Ereignisanzeige in Windows prüfen, z. B. Ereignis-ID für Nvidia Treibercrash suchen. Ggf. mit dem MSI Afterburner etwas GPU-Takt reduzieren (vielleicht Boostet die GPU @ stock einen Tick zu hoch für 24/7-Stabilität).

Manche User haben es auch nicht am Adapter etc. festmachen können und letztlich ihre Grafikkarte getauscht und mit dem Ersatz keine Probleme mehr gehabt.
 
Vielen Dank für die Hilfe von euch! Ich habe nun eine Aio Wasserkühlung verbaut. https://www.gigabyte.com/CPU-Cooler/AORUS-WATERFORCE-X-360#kf

Ich habe leider immer noch das Problem mit dem Blackscreen und dem Herunterfahren des Pc`s. Ich habe die Cpu Wasserkühlung nun auf fast volle leistung laufen und es hat auch ein wenig gebracht jedoch sind die Temperaturen immer okay beim Spielen bei ungefähr 65 Grad was soll ich nur tun? Kann mir jemand bitte helfen?
 
Was aus Beitrag #11 hast du denn bisher gemacht?
Wie kamst du auf die Idee, dass das Problem durch die CPU Temperatur verursacht wird?
 
Ich habe bereits ein anderes Windows 10 probiert auf einer externer m2 ssd. Ausserdem habe ich etliche Treiber der Gpu versucht. Ich habe auch windows Updates alle gemacht und das Bios geupdated (bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Treiber gebraucht habe.ram habe ich bis jetzt nicht auf Minimal geschwindigkeit gestellt.
Freundliche Grüsse
 
Im Anhang sind die Bilder vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Cpu Z Mainboard.png
    Cpu Z Mainboard.png
    24,2 KB · Aufrufe: 144
  • Memory.png
    Memory.png
    19,5 KB · Aufrufe: 136
  • SPD.png
    SPD.png
    23,9 KB · Aufrufe: 142
Wurde an den RAM Settings manuell rumgespielt? Diese entsprechen im Screenshot weder dem JEDEC, noch einem der XMP-Profile.
 
Der RAM läuft aktuell nur mit 4800Mhz also mal im Bios XMP aktivieren. Gibt es dort verschiedene Profile ?
Die Memory QVL sagt zwar bei den KF556C40BBK2-64 bzw. KF556C40BBAK2-64 wird kein XMP garantiert
aber vielleicht klappt es ja trotzdem und dann liegen 1,25V statt 1,10V an was auch helfen kann. Viel Glück.
 
Zurück
Oben