Hife zum Thema: Ausgleichsbehälter...

Men_TOS

Lieutenant
Hi
hab schon seid ner weile ne passiv wakü die wirklich 1a arbeitet allerdings zu 50% selfmade is

da ich mit meim AB etwas unglücklich bin da dieser extern is (LAN-empfindlich) wollte ichma wissen was anders is an einem aufsteck AB für die EHEIM(pumpe) und nem normalen seperaten wasser"behälter"

den der aufsteck AB wäre ja mit der tiefste Punkt im wasserkreislauf wohingegen ein sepeater AB (Plasteflasche,etc oder n teurer acrylAB) stehts der höchste punkt im sys sein sollte wegen dem wasserrückfluss

-also völlig luftdicht kann der(EHEIM AB) ja net sein da die luft dann nicht entweichen könnte
-hat der(EHEIM AB) sowas wie nen überdruckventil

-> oder mach ich mir das viel zu kompliziert ?
(en AB im online shop kost ja immerhin mind. 25 teuro)

THX

Im Allgemeinen sind die ABs für die Eheim-Pumpen schon wasserdicht, sonst würde es beim Transport 'ne riesen Sauerei geben. Die Luftblasen im System gibt es ja nur beim Befüllen, wo der AB sowieso offen ist. Danach sollten idealerweise keine Luftblasen mehr im System unterwegs sein, also brauch der AB auch kein Ventil. Außerdem verändert sich in einem geschlossenen System das Volumen von Wasser und Luft ja nicht, es wird höchstens anders verteilt.
Ich finde die ABs aber eigentlich auch viel zu teuer. Du kannst auch deinen selbstgemachten AB behalten bzw. Dir einen neuen bauen, der besser zum Transport geeignet ist.

Gruß,
the Interceptor

hallo mentor_1986
ich habe eine eheim1048 mit dazugehörige AB. Der ist absolut dicht. Ein Überdruckventil - wozu?
Warum soll der AB am höchsten Punkt sitzen? Wo soll das Wasser hinfließen, bei dem Rückfluß, den du meinst?
Das system hat ja gar kein "Spiel" sprich das Wasser kann nirgendwo zurückfließen, somit entstehen auch keine Luftblasen.
Wie interceptor schon gesagt sind die Abs relativ teuer. Für eine Eheimpumpe ist es aber aufgrund der vorgesehenen AB-Anschlußmöglickeit wohl nicht einfach einen selbstgebauten AB anzuschließen.
Zum transportieren ist eine Eheimpumpe mit zugehörigem AB sehr gut geeignet. Da verrutscht sichrt nichts, obwohl beim ersten aufstecken des ABs es einen "windigen" Eindruck macht.

Mentor_1986 schrieb:
... stehts der höchste punkt im sys sein sollte wegen dem wasserrückfluss ...

Ich glaube du hast da was falsch verstanden ;) Der AB sollte der höchste Punkt im Sys sein damit man es besser befüllen und entlüften kann ;) Selbst wenn es einen "Wasserrückfluss" geben sollte, was wäre an ihm schlimm?

Also ich hab auch den Eheim-AB und dass auch noch am tiefsten Punkt eingebaut. Solange man den Deckel zumacht, wenn die Pumpe aus ist, ist alles in Ordnung. Man muss den Deckel nur aufbehalten, wenn das System befüllt wird. nach einer Stunde kann er wieder zu, denn dann ist (fast) alle Luft raus.

ich glaub ich überarbeite meinen AB nochmal

das problem ist nur wenn der ab tief sitzt und der wasserdruck daher so groß ist das es das wasser aus dem AB herausdrückt wenn er offen ist

eigentlich dürfte man ihn dann nur öffnen wenn die pumpe in betrieb is ....

-> wie bring ich am besten einen auto-wärmetauscher an der tower seite an (momentan eine provisorische angelegenheit) - pics ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben