Hifi? Ja, aber wieviel?

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken mir mal ne vernünftige Anlage ins Zimmer zu stellen. Aktuell habe ich nur nen Logitech 5.1 Soundsystem am Rechner sowie nen 5.1 Heimkinosystem von Samsung. Beides sind jetzt nicht wirklich wahnsinnig gut. Das Logitech ist mir ein wenig zu Stumpf und bei dem HKS kommt das Kino-Feeling irgendwie nicht rüber :D (Sind halt auch nur kleine Schreiwürfel)

So kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Da ich nicht vorhabe, das ganze jetzt übers Knie zu brechen würde ich gern von euch wissen, wieviel Geld ich ungefähr einplanen muss. Klar, dass ich mit 500€ keine Anlage da stehen habe, die mich für die nächsten 20 Jahre Glücklich macht. Den Kauf der Anlage würde ich so ungefähr für Wheinachten dieses Jahr ansetzen. Aber da ich wissen will, wieviel Geld ich dann ungefähr in die Hand nehmen muss, um was ordentliches da stehen zu haben, melde ich mich jetzt mal hier ;)

Ich brauche dementsprechend auch noch keine Beratung, welche Geräte ich denn jetzt kaufen soll. Damit komm ich so ab Oktober bis November um die Ecke :D

Gruß
Florian

Dann schreib doch mal auf was du benötigst / was die Anlage können soll.

Einfach aus der Luft gegriffen würde ich 1000euro ansetzen. Da wären dann 5.1 Boxen + Receiver + Kabel + Halterungen / Standfüße mit drin.

Wie sieht dein Anforderungsprofil an die Anlage aus? (Also zu wieviel % hörst du Musik, schaust Filme, etc...)
Und aus was soll die Anlage dann bestehen? (Standboxen, Kompaktboxen, mit oder ohne Subwoofer, etc...)
Erst danach kann man das sagen, was so eine Anlage grob kosten kann.

1000-1500€ ca.

Da steht auch die Frage, wie groß ist der Raum bzw. die Fläche die beschallt werden soll? Und wo wohnst du-Mehrfamilienhaus oder EFH?

ICh hatte gut mit dem Verkäufer reden und handeln können, so dass ich insgesamt für ein 5.1 Set (Canton Chrono Serie) 1300 Euor ausgegeben habe. Dazu noch ein guter AVR und du bist bei runden 1600-1700 Euro. Geht aber auch im Bereich von guten 100 Euro insgesamt.

Ist halt die Frage willst für die nächsten 10 jahre investieren, dann lieber etwas mehr oder nur für 3-5 Jahre.

Eigentlich gilt: Je mehr, desto besser :D
So wie ich das verstanden habe, willst du ein 5.1 System, oder?
Wie sieht es mit dem Platzangebot aus? Passen vorne Standboxen? Wie weit wäre der Hörabstand zu allen Boxen?

Aber da du erst so spät kaufen willst, hast du ja genug Zeit um fast alle am Markt erhältlichen Laustprecher Probe zu hören^^

Ich sags mal so, unter 1500€ bekommst du nichts wirklich Gutes...

@ jackass, es will nicht jeder einen Dacia Logan fahren...
Ich finds einfach nur peinlich sowas zu posten^^

Hallo,

du kannst immer rechen das von deinem Budget ca.1/3 für den Receiver,und 2/3 für die Lautsprecher draufgehen.

Dann solltest du vor allem erst mal in einen Laden gehn und dir die Sachen anschauen,und auch anhören(verschiedene Receiver an verschiedenen Lautsprechern),denn keiner von uns hat deine Ohren - weil - fast jeder Receiver hört sich an jedem Lautsprecher anders an.

Ich persönlich(eigene Erfahrung) würde auch erst ab 20qm zu Standlautsprechern greifen,aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Standlautsprecher müßen vernünftig stehen(vernünftiger Platz)damit sie sich auch richtig entfalten können.

Du mußt auf jeden Fall Eigeninitiative ergreifen,und dir solche Kombinationen(Receiver+LS) in Ruhe anhören!

Mfg:Kadauz

Ich seh den Betrag so bei 1000€-1500€ damit du den ersten Schritt ins Heimkino Feeling machst und auch dauerhaft zufrieden sein kannst.
Das ist dann kein natürlich keine High End Anlage, aber damit kann man schon Spaß haben.
Unter 1000€ wird es schwierig, da bekommt man qualitativ nichts dauerhaft brauchbares, wenn dann eben gebraucht.
In dem Bereich fängt es eben auch erst an, damit die Sachen gut verarbeitet sind und optisch einen wertigen Eindruck machen.

Beispiel:
1. AVR ~300€ (Auslaufmodell aus der 400-500€ Klasse - Auslaufmodell heisst dann 1 Jahr alt^^)
2. Lautsprecher ~600€ z.B. Jamo 606 Set
3. Subwoofer min. 300€
4. Wandhalter, Kabel etc. 100€
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Ab 500 EUR ist sowas schon möglich *klick mich*
Nach wie Vor keine Qualitätsmängel und ein super Klang.

Wie schon in deinem Bericht schreibst, man muss sich halt selber lange genug einreden wie schlecht seine jetzige Anlage ist.
Ich würde von deiner Variante grundsätzlich abraten, da das die absolute Low Budget Version ist, die eben auch nur im Vergleich zu Logitech z5500 punktet.

Es geht ja hier um eine dauerhafte Lösung und nicht um ein Schüler Anlage.

Hui sind ja schon viele Antworten ;)

Okay, sry wenn die Angaben ein wenig zu drüftig gewesen sind ;)

Anforderungen:
70%Musik
30%Filme

System: Ich dachte an nen 2.1 Soundsystem evtl. mit der Option auf 5.1 aber kein muss. Da ich primär damit Musik hören will, dachte ich halt, dass nen 2.1 reichen würde, da ich gelesen habe, dass Musik meist eh nur im Stereo-Format vorliegt. Da ich nen 5.1 System schon habe, hatte ich auch schon die Boxen hinter mir positioniert und naja, so wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht ;) Vll. liegts aber auch nur an den Boxen. Als Zimmer steht nen 17 - 18 m² Zimmer zur Verfügung.
Da ich recht gern Techno/Industrial/Hardstyle höre, sollte nen Solider Subwoofer dabei sein ;) Aber ich höre auch gern mal sachen wie Metalltica, Böhse Onkelz, Schelmish, etc.
Sprich das ist recht breit aufgefächert vom Spektrum her.

wenn du jetzt kaufen würdest wäre 700€ das minimum.

Beispiel:
Onkyo TX-SR308EB = 220€
2x Magnat Monitor Supreme 1000 = 200€
3x Magnat Monitor 250 = 90€
Magnat Monitor Supreme Sub 301A = 150€

Für Techno usw braucht man keinen Subwoofer, weil da kein Subwoofer mitkommt. Ich selbst höre Hardtek, Hardcore usw ohne Subwoofer, meine Klipsch drücken da sehr ordentlich.

Nochmal die Frage: Wie groß ist der Hörabstand?

Hörabstand wird da so ca 3 Meter betragen ;) Ich werd nacher noch ne Skizze machen, wenn ihr die braucht ;)

Bei deiner Raumgröße schlag ich mal das vor: http://geizhals.at/eu/a363321.html
Klipsch ist super für Technozeugs, kann ich nur empfehlen :P
Klick, Klick
Ein Subwoofer wäre für Musik absolut überflüssig.
Dazu ein guter Stereoverstärker, kein AVR.

Aber: Probehören ftw^^

Zuletzt bearbeitet:
Probehören ist auf jeden Fall Pflicht. Unglaublich wie unterschiedlich Boxen klingen können und vorallem Receiver wiedergeben.

Ein AVR sollte es schon sein - oder können Stereo Receiver auch 5.1 wiedergeben. Er will sich ja die Option offen halten.

Von den Marken halte ich viel aber nicht die Einteigermodelle nehmen, lieber etwas mehr investieren:
Elac
Canton
Heco
Klipsch
Nubert

Schau dir einfach deren HPs an.

KA was du ausgeben möchtest, aber unter 1500€ brauchst du nicht wirklich anfagen, klar gibt es was für 500€ aber damit wird man nicht wirklich glücklich.

Die Canton habe ich selber schon gehört und klingen in der preißklassen überragend, den AVR kenne ich nicht, aber da kann man nach googlen....http://www.hifistudio.de/images/product_images/popup_images/2409_0.jpg

Oder ein Schönen Yamaha + Nubert, Nubert empfehle ich immer leute die Mehr Musik Hören aber auch gerne mal ein Film auf 5.1 sehen möchten, habe die nuberts selber mal getstet.
AVR 7.1 =433€
http://www.amazon.de/dp/B003XF36EG/?tag=gamona-21

Nuber 5.1 Set = 1294.00€
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=366&category=14

Damit besitzt du schon was gutes.

Dennoch zählt....
Kaufen,Testen,Zurückschicken oder Behalten.

Wenn du hauptsächlich Musik hörst, dann investiere das Geld lieber in bessere Frontlautsprecher als in einen Center und Rears, die dann selten verwendet werden. Filme in 2.0 klingen außerdem auch gut.

Wie wäre es mit einem schönen Stereovollverstärker ( z.B. NAD C326BEE, Marantz PM6003) und LS wie die Klipsch RF-63 oder Monitor Audio RX8?

Zurück
Oben