• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hifi-Kopfhörer, aber kein Bassbomber zum zocken und Musik hören

R4sh

Commander
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt eher der stille Mitleser war und mich eher so im Bereich PC-Hardware rumgetrieben habe wollte ich euch mal um euren Rat bitten, für einen neuen Kopfhörer. Denn bis 60-70 € konnte ich noch mitreden hier im Forumsbereich aber ab 100€ fehlt mir einfach die Praxis Erfahrung :)

Preis:

bis ~ max. 250€ nur der Kopfhörer

Musik & Klang:

An sich alles Querfeld ein von Rock, Pop, Chartmusik, aber auch so Musik wie Hans Zimmer. Was mir wichtig ist, dass es kein Bassbomber ist, sonder bspw. wie bei dem Stück hier ( von Anfang an): https://www.youtube.com/watch?v=f71DWpgO9uw
den Bass kraftvoll und mit wuums aber nicht zu extrem wiedergibt, das alles verzerrt wird und das alles andere halt auch passt. ( werde mir später eh den fiio e17 kaufen müssen, wenn es ihn dann noch gibt und schauen wie so der Bass boosz von dem Gerät ist und wie gut es sich anhört) Ich weiß nicht wie man das beschreiben soll:D

Benutzung:

1.Zum Musik hören :)
2. Zum Zocken, da wäre die Ortung auch ein wichtiges Kriterium bei mir.
3. Zur Videobearbeitung
4. Wird später dann auch an der Ps4 benutzt, muss mir dafür aber noch einen externe gebrauchte Soudkarte kaufen

Tragekomfort

Er sollte sehr gemüdlich/weich sein, d.h nicht zu schwer, weil das bei mir sehr gerne auf dem Kopf drückt und ich dann Kopfschmerzen bekomme, deshalb fällt glaube ich auch die Auswahl für einen Hohen Anpressdruck weg.

Voeschläge von mir:

1. Dt-990 /880 <-- vlt. kann mir jemand dazu was sagen, wie so die Abstimmung ist, weil der Dt-770 soll ja viel Bass haben,aber weiß leider nicht ob es ein Bassbmber ist.

2. Sony MDR-1RB

Weitere Vorschläge/Erfahrungen bitte von den Spezialisten hier:daumen:

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die Frage ob offen, halboffen oder geschlossen. Offene spielen sehr viel breiter, lassen die Luft zirkulieren und sind im Normalfall die bequemsten. Dafür hört deine Umwelt praktisch mit. Geschlossen hörst du eben alleine und deine Mitmenschen haben ihre Ruhe.

Das ist mal die erste Frage - unterschätze die Lautstärke nicht, die du Anderen zumutest. Erst vor kurzem hat eine Freundin die DT 880 von ihrem Freund verbannt :D Der DT 990 hat eine leichte Badewannen Charakteristik, also angehobener Bass / Höhen. Der DT 880 ist neutraler. Bassbomber ist aber keiner davon, meiner Meinung nach.

PS: Zu Beyerdynamic allgemein: Die Pro Versionen haben einen höheren Anpressdruck und Spiralkabel. Die Edition sind damit vorzuziehen, außer beim DT 990 wäre es mir der Preisunterschied nicht wert. Den 880 Edition gibt es übrigens gerade direkt bei Beyer für 175 als "B-Ware", welche allerdings bisher immer einwandfrei war.

Zuletzt bearbeitet:
@fireblade_xx komplett geschlossen fallen definitv aus dem Schema raus, wegen den genannten Problemen. Ansonsten juckt es mich nicht wenn meine Mum oder Dad meine Musik mithören, wenn sie mal ins Zimmer kommen:evillol:

@The_Jensie kannst hast du einen der beiden ? wenn ja wie hört er sich an, weil bei manchen beyern soll der Hochton sehr "extrem ausgeprägt" sein, aber das ist ja wieder von Hörer zu Hörer unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den DT990 Edition und der sitzt sehr bequem, imo nicht zuviel bass (ich bin jedoch eher ein bass fetischist). ansonsten spielt der sehr hell noch.

der DT880 ist am neutralsten, den würde ich dir fast am ehesten empfehlen. einige meinen hier aber, er klinge zu "langweilig".

die Editions sitzen lockerer, was auch sehr angenehm sein kann.

aber ohne probehören wird die sache sowieso schwer, jeder empfindet klang anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem aktuellen Preis für die DT 880 direkt bei Beyer kannst du überhaupt nichts falsch machen, vor allem wenn du echt auf eine neutralere Abstimmung wert legst. Vor allem hast dann keine dämlichen Spiralkabel...

Die 600 Ohm kannst aber ohne KH-Verstärker knicken ;)
http://www.beyerdynamic.de/store/#!dt-880-edition-250-ohm-b-ware

@The_Jensie kannst hast du einen der beiden ? wenn ja wie hört er sich an, weil bei manchen beyern soll der Hochton sehr "extrem ausgeprägt" sein, aber das ist ja wieder von Hörer zu Hörer unterschiedlich
Ich kenne beide. Beim AKG ist der Hochton etwas zurückhaltender, dafür einen Tick weitere Bühne. Der Bass des Beyer ist einen Tick punchiger, aber weit weg von "Bassbomber".

In Sachen Verarbeitung und Tragekomfort ist der Beyer deutlich vorne, aber der AKG ist bei weitem nicht schlecht.

Den typischen Beyer Peak, also die spitzen Höhen sind eher Gewöhnungssache. Die meisten sind am Anfang geschockt, nach 2-3h Einspielzeit und Gewöhnung allerdings sehr zufrieden dann damit :D

ja, deshalb kaufe ich mir ja auch den Fiio e17 bei ebay, wenn den mal jemand verkaufen würde :) verstehe einfach nicht warum fiio in aus dem Sortiment in Europa genommen hat, der optischen Eingang war für mich das Kriterium^10

Kopfhörer hin, Kopfhörer her. Bedenke das jeder Kopfhörer nur so gut ist, wie das was ihn antreibt. Sprich die Soundkarte / Sound on Board spielt dabei keine unwesentliche rolle. Was aber natürlich auch für das normale Hifi Equiment gilt, sofern du ihn mal nicht am PC betreibst.

Völlig richtig, allerdings sind die Kopfhörer noch recht weit von High End entfernt, daher reicht auch ne Sound Blaster Z. Habe aktuell eine Z, eine ZxR und eine STX II hier liegen. P/L überzeugt eindeutig die Z. Vor allem ist Dolby Headphone echt grausig...

aber 85% des Tons kommt ja nur von den Treibern im Kopfhörer, die Soundkarte, kann ihn leicht verstärken und lauter darstellen aber die soundkarte macht doch nicht den Ton(relativ) oder irre ich mich :freak: sonst könnte ich ja auch ein 20€kopfhörer mit einer 80-150€ teuren soundkarte paaren und hätte bomben sound :)

Eine Soundkarte hat dramatischen Einfluss auf Auflösung, Klangbild usw. Für Onboard sind die bereits genannten KH viel zu schade ;) Die 65€ für ne SK solltest investieren. Die Frage ist ob es dann überhaupt einen KH-Amp sein muss nur für die Konsole...

Soundkarte ist nur irrelevant, wenn du das Signal eh digital zu einem Amp überträgst, wie z. B. DTS für Filme.

Zuletzt bearbeitet:
der wird ja auch am pc intensiv genutzt, hauptplattform ist der PC die Ps4 ist halt zweitrangig aber trotzdem finde ich es dann auch gut, wenn ich das Geld ausgebe, damit ich den Sound auch auf der Ps4 genießen kann :)

Dann würde ich aber eher daran sparen, statt an der Soundkarte :D

ich spare doch nicht an der soundkarte :) ist der Fiio e17 eine schlechte Wahl ?, laut Test soll er sehr gut sein, hatte vorgehabt sonst den e10k zunhemen, der ist aber laut einigen Amazon Berichten viel zu leise an der Ps4

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Das ist ein Amp - keine wirkliche Soundkarte bzw. in entsprechender Qualität. Eine Soundkarte wie die Soundblaster Z hat bereits einen ausreichenden KH-Amp dabei. Aktuell willst du den E17 mit den KH direkt am PC anschließen?

edit: Ich war gerade irgendwo anders :D das mit dem E17 wird so schon hinhauen, nur traue ich solchen Geräten nicht wirklich über den Weg. Habe gerade mal paar Testberichte überflogen und anscheinend ganz brauchbar. Dann wird eine einfach Soundblaster Z wohl obsolet :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, das optische kabel geht in die ps4 und das andere kabel in den pc, somit kann ich dann hin und her switchen :) Warum traust du solchen Geräten nicht, wenn ich fragen darf ?):

Kann man dort auch gut das Antlion Modmic V4 befestigen ? weil ich vlt. später noch ein mikro brauche, was nicht so extrem rauscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal wiede den Roland RH A30... die 170€ ist er allemal wert.
Halboffen, neutral abgestimmt, super Auflösung, leicht und bequem. Bass erstaunlich druckvoll für die Bauweise, Höhen sind ein Traum.

den fiio e17 kann ich aber auch problemlos hierbei ebay bestellen oder ?

1.http://www.ebay.de/itm/FiiO-E17-Alp...echnung-OVP-/262077870945?hash=item3d050ef361
2.http://www.ebay.de/itm/FiiO-E17-Alp...TOP-ZUSTAND-/181897031310?hash=item2a59e86e8e

und was für ein kabel brauche ich noch, damit ich es an der Ps4 sowie am fiio e17 betreiben kann ? weil da gibt es einmal spdif und toslink, weiß aber nicht welches in den fiio e17 passt :) bin zu dumm dafür:schluck:
Ergänzung ()

so dann ist hier nochmal der beitrag:

da ich heute zwei Auktionen bei Ebay verloren habe für den fiio e17, wollte ich von jemanden wissen, ob es auch eine Alternative gibt die extern ist. Wichtig hierbei ist, dass AUCH er einen Anschluss für SPDiF hat, damit ich ein optisches kabel ( tosklink) anschließen kann, damit es auch an der Ps4 funktioniert sowohl über den PC funktioniert.Denn der Fiio e17 ist an sich in Europa, dank Fiio dem Nachfolgermodell nicht mehr Lieferbar. Ich werde morgen auch mal ein paar Hifi Läden in der Umgebung abklappern und mal fragen ob sie den vlt. bestellt bekommen,dann werde ich ihn mir schon mal vorsorglich kaufen und dann in 3-4 monaten dann den Kopfhörer kaufen oder als letzte alternative den in Österreich bestellen und zu Freunden von meinem Dad schicken lassen und sie schicken mir den dann nach Deutschland, warum auch immer der Laden nicht nach Deutschland dieses Objekt versendet. So bin ich auf der sicheren Seite später.

Aber trotzdem wäre eine Alternative ratsam, falls alle Stricke reißen

Betrieben werden soll, je nachdem wie ich mich morgen entscheide:

-Dt-880
-Dt-990
-COP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben