Hifi-Kopfhörer, aber kein Bassbomber zum zocken und Musik hören

"Geschlossen fällt für mich auf jeden Fall raus"-> Listest einen COP auf. Ein COP ist so zu, wie ein Kopfhörer nur zu sein kann.

Ich würde dir empfehlen, den DT880 UND den 990 zu bestellen, beide auszuprobieren, der der besser gefällt bleibt, der der dir nicht so gut gefällt geht zurück.

Ich hab beyer 990 pro am fiio e10k dac und bin absolut begeistert. Nutze die kombi hauptsächlich für 320kbit spotify premium, filme und gelegentlich zum zocken. Kann die kombi empfehlen, probiers einfach mal aus

karlheinz1 schrieb:
Kopfhörer hin, Kopfhörer her. Bedenke das jeder Kopfhörer nur so gut ist, wie das was ihn antreibt. Sprich die Soundkarte / Sound on Board spielt dabei keine unwesentliche rolle. Was aber natürlich auch für das normale Hifi Equiment gilt, sofern du ihn mal nicht am PC betreibst.

Das ist falsch. Nein, es ist sogar extremer Blödsinn.
http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=496
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-7738-511.html

Ich würde keine Philips Kopfhörer mehr nehmen die mehr als 100€ kosten da sobald das Produkt EOL ist gibts auch keinen bis kaum noch Support für. Eine gute Alternative zum X1/X2 wäre der Sennheiser HD600/HD650.

Stimme Reziel zu ausserdem kostet der x2 300€ Überteuert der hd650 auch und der ist Besser.

Ach Horvath, wann lernst du es endlich?
Der X2 hat seine Daseinsberechtigung genau wie der HD650 und MIR gefällt er besser. Ist er besser? Nö. Anders? Jo.

Die Fidelios sind schon geile Teile keine Frage hatte ja selbst einen X1, nur hat Philips was den Support angeht eben einen faden Nachgeschmack.
beyerdynamic hat zwar eine beispielhafte Ersatzteilversorgung aber bei Ihnen komme ich nicht mit dem Klang klar.
Sennheiser ab dem HD600 haben einen tollen Klang und Ersatzteile gibt's auch nur ist ihre Preisgestaltung leicht daneben (man zahlt halt sehr viel für den Namen)

Für mich sind z.Z. sowieso nur die 500€+ Kopfhörer interessant.

Der TE könnte ja versuchen einen gebrauchten Hifiman HE400 oder einen neuen HE400s zu ergattern. (hätte ich mal damals zum HE400 und nicht zum X1 gegriffen 😕)

ich werde mal ein paar gennate in de rwoche probe zuhören, mal schauen ob sie viele der vorgeschlagenen da

Moin R4sh,
falls du noch auf der Suche bist, kann ich dir auch nur, wie einige vor mir, die Beyerdynamic DT 990 Edition empfehlen.
Meiner Meinung nach ein sehr schöner, differenzierter und klarer Klang, der nicht mit dem Bass übertreibt.
Aber der Klang ist immer subjektiv, soll heißen er muss dir gefallen. Einfach mal probe hören oder bestellen und ggf wieder zurück schicken.

Gruß

also man muss zwar sagen, den dt.990 den ich probe gehört habe, war klar eine badewannen abstimmung , aber trotzdem hat er noch viel detaillierter und schöner es dargestellt als ich es am Anfang gedacht hätte, als ich das Wort "basslastig" hörte. Leider hatte ich keine ZEit mehr den dt-990 / 880 und sogar mal aus Spass den T90 Probe zuhören.
Ergänzung ()

ich schreibe hier nur mal einen sehr kurzen eindruck zu den drein hörern dich porbieren konnte:

Lieder:

David Guetta - Lovers on the sun
Skrillex- Bangarang
Beethoven

Vorweg, was mich etwas irretiert hat ist, dass mir ein 65€ kopfhörer(galube das war ein HD-6...) sehr gut von der Abstimmung gefallen hat^^, jedoch konnte ich es nur an zwei Liedern hören und deshalb werde ich mir heute oder morgen den Fiio e17 mal bestellen und in den nächsten wochen bei Thomann paar B-Stock Kopfhörer kaufen und sie ausgiebig Probehören und Testen in meinen Eigenheim. Natürlich werde ich hier auch jeweils 3-4 Reviews veröffentlichen und versuchen sie sehr ausgiebig darzustellen,damit auch Leute die nicht soviel Ahnung vom Kopfhörer haben, sich ein gutes Bild machen können

DT-990 :

Er hat mir nicht sehr gut gefallen, die Mitten und die Tiefen, wurden sehr verschwommen dargestellt und er hatte besonders bei liedern wie lovers on the sun, bangarang schwierigkeiten richtigen Druck / Kickbass in die Tiefen zugeben, wodurch er für mich doch sehr langweilig und nicht gut abgestimmt klang. Die Hohen waren zwar präsent aber trotzdem nicht ausdrucksstark stark genung. Imm Allgemeinen war er sehr badewannen abgestimmt, noch extremer als beim DT-770.

DT-770

Dank seines Basses, hat er keine schwierigkeiten bei den oben gennanten liedern vom Dt-990. Für ihn waren es die besten Möglichkeiten seine stärken voll auszunutzen. Der Bass war sehr gut und ja ich habe auch sachen gehört, wo ich mir gedacht habe: "Wow soetwas befindet sich in einem Lied ? Krass". Das waren aber eher so hintergrundgeräsuche die ich nie wargenommen habe bzw. konnte, weil mir einfach der Hörer gefehlt hat. Die Höhen sind etwas durch den Bass verloren gegangen aber waren trotzdem noch hörbar und die Mitten waren mir zum Teil doch etwas zuwenig vorhanden, vermutlich sind sie mit dem Bass einfach etwas untergegangen.

AKG-701 :

Wass soll man groß dazu sagen :) Ein User hat mal geschrieben, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn und ich bin definitv der Hassertyp ^^ Er war einfach mit abstand der langweiligste Hörer den ich Probehören konnte, lag vlt. auch an den Moderneren Liedern die ich gehört habe, aber auch bei Beethoven, fand ich ihn eher ernüchtern. Da fehlte einfach dieser Pep hinter, den ein Kopfhörer ausmacht, halt das besondere etwas und das hat mir klar gefehlt.

Leider konnte ich den DT-880 nicht Probehören, weil sie ihn im Musicstore nicht da hatten:freak: Ganz bestimmt ^^ Wer mal im Musicstore in Köln ist, soll sich bitte nicht all zu viel mit den Mitarbeitern unterhalten, die meisten sind relativ genervt oder haben kein Bock mehr mit einem zureden.

Das ist aber erst mein erster eindruck, deshalb warte ich noch auf eine entgülitge rezension, wo ich die hörer auch wirklich mal 1woche lang ausgiebig testen konnte(zocken am PC, musik mit liedern von euch und mir von spotify und sound an der ps4, alles wird über den Fiio e17 alpen betreiben mit den standarfeinstellung, d.h alles auf 0). Und die Pro-Varianten saßen garnicht so fest wie ich es gedacht hätte, kann aber auch an der vielen vorherigen benutzungen gelegen haben :) Das werde ich auch noch mal ausprobieren und rückmelden.

Was lustig ist, ich weiche irgendwie von den allgemeinen berichten von dem dt-990/770 hier auf cb und hwl doch sehr ab, was vielleicht einfach daran liegt weil ich nie die Erfarhung machen konnte, wie gut sie sich anhören wenn man sie über einen längeren Zeitraum hört.

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt besonders Lieder gehört, die im Tiefbass ihren "Druck" ausspielen. Da sind offene Hörer leider überhaupt nicht für gemacht, es sei denn du holst dir einen Magnetostaten. Bauartbedingt fällt jeder andere offene Hörer ab 60 Hz extrem schnell ab, während offene teilweise noch linear tiefer gehen.

ja danke für die info, also noch ein grund mehr die zuhause intensiv mit verschiedenen Liedern, Filmen und Spielen zutesten. Dank dem Fiio habe ich ja auch die Möglichkeit dem hörer etwas mehr bass zugben oder die höhen zuverrringern wenn sie mir zuwenig oder zuviel vorhanden sein sollte. Wird im Test aber auch alles mehrmals beschrieben sein, mit welchen Einstellungen ich teste

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich bald selbst kaum noch hören, aber hier nochmal der Hinweis auf den schon genannte Roland KH.
Außerdem wäre der Custom One Studio noch einen Versuch wert wie ich finde... mir war der Bassbereich etwas zu aufdringlich um die Kickdrum, aber das empfindest du vielleicht anders. Ansonsonsten hätt ich ihn genommen.

Vossten schrieb:
Du hast halt besonders Lieder gehört, die im Tiefbass ihren "Druck" ausspielen. Da sind offene Hörer leider überhaupt nicht für gemacht, es sei denn du holst dir einen Magnetostaten. Bauartbedingt fällt jeder andere offene Hörer ab 60 Hz extrem schnell ab, während offene teilweise noch linear tiefer gehen.

Hm, dass wäre mir neu... "offene Kopfhörer fallen bei 60 Hz extrem schnell" ... ab!? :freak: Kannst Du das belegen?
Das offene Kopfhörer nicht dafür gemacht sind Tiefbass wiederzugeben (weil sie nicht dafür gemacht sind!?) ist mir ebenso ein Rätsel.

Ich würde zum probehören noch folgende Modelle empfehlen:
- Sennheiser HD600/650
- Hifiman HE-400s (neu) ... HE-400 (falls gebraucht zu finden)

Der HE-400s liegt zwar bei 399 EUR und ist damit etwas teurer als die anderen hier genannten Modelle - ist für einen magnetostatischen Kopfhörer eher "günstig". In dem Preissegment würde ich dringend dazu raten weitere Modelle zu testen. Die hier genannten Beyerdynamic Modelle sind mMn eher schlecht als recht. Ich habe selber den DT990 Edition und auch den DT880 besessen... jedoch nur für kurze Zeit. Leider haben diese Modelle eine starke Badewanne. Der DT880 jedoch um einiges weniger als der DT990. Der Bassbereich ist auch bei weitem nicht so präzige wie bei den anderen vorgeschlagenen Modellen. Für mich war gerade der DT990 aber auf Dauer im Hochtonbereich SEHR anstrengend. Der HE-400s ist noch ziemlich neu, aber auf jeden Fall eine spannende Überlegung in der Welt der Magnetostaten. :)

Ich bin selber zuletzt vom DT990/880 auf den HE-400 gewechselt und mMn ist der Unterschied enorm!

Viel Spaß beim Vergleichen. :)

Kopfhörer gibt es wie Muscheln am Strand der Ostsee.

Wenn Du mal Probehören gehst, mich würde interessieren, wie Du diesen vergleichsweise billigen Kopfhörer empfinden würdest: JVC HA-RX900. Hat "nur" 64 Ohm, könnte als Studiokopfhörer durchgehen, 50mm Neodym und hat ein Akustiklinsen-Set drinnen (direkt/indirekt gleichzeitig), gilt nach wie vor als Geheimtip. Ist ein japanischer Kopfhörer, daher, wer japanische Öhrchen kandiert mag... kostet ca. 70-75 Euro. Ist geschenkt. Je nachdem, wo er angeschlossen ist, z.B. an einem Hifi-CD-Player, mit nur 64 Ohm für eine Überraschung gut. Qualität ausreichend gut.

Beachte: die hochohmigen Kopfhörer schränken dich ein (Einsatzfeld). Faustregel: hochohmig = nicht unbedingt gleich besser = bedeutet in der Regel mehr Geld für wenig bis nichts bei gleichzeitig schlechterem Tragekomfort (da schwerer!), gerade dann, wenn Du auch Spieler bist.

Eigentlich sollte man mehrere Kopfhörer in Griffweite haben daheim. Wenn mal einer nicht so paßt, paßt vielleicht der andere, selbst wenn er bißchen höher-ohmig ist, und nur 40mm Treiber hat, aber es kommt auf die Fertigung/ Abstimmung drauf an.

ich höre hier immer nur Beyerdynamics, Sennheiser, AKG... sowas von langweilig find ich.

Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
Hm, dass wäre mir neu... "offene Kopfhörer fallen bei 60 Hz extrem schnell" ... ab!? :freak: Kannst Du das belegen?
Das offene Kopfhörer nicht dafür gemacht sind Tiefbass wiederzugeben (weil sie nicht dafür gemacht sind!?) ist mir ebenso ein Rätsel.

Kann ich nicht, ist das was ich von Tyll und in einigen Foren gelesen habe. Tiefbass, also <30 Hz, kriegt sowieso so gut wie kein Kopfhörer hin. Aber mal als Beispiel:

HD800:
http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD800B.pdf

Oppo PM1:
http://www.innerfidelity.com/images/OppoPM1.pdf

Fidelio X2:
http://www.innerfidelity.com/images/PhilipsFidelioX2.pdf

HD600:
http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD650.pdf

Alle fallen ab 60 Hz stärker ab, als zuvor. Besonders auffällig auch das "Einknicken" aller Kopfhörer bei ~60 Hz, abgesehen vom X2 - der einfach schnurstracks abfällt. :D

Zurück
Oben