Hifi-Kopfhörer fürs Gaming?

joN-

Commander
Hallöchen.

Habe mir kürzlich die Superlux HD662 und das Zalman Mic1 gekauft, da es sich ja bekanntlich lohnt "ordentliche" Hifi-Kopfhörer + Clip-on Mic zu kaufen, anstatt teuer Geld für Gaming Headsets auszugeben. Da mir die Superlux von einem Freund empfohlen wurden, welcher vorher schon einige Gaming Headsets hatte und die Superlux seiner Meinung nach um einiges besser sind, stand meine Wahl recht schnell fest.

Also gestern ist dann alles angekommen, aber der Ton von den Kopfhörern ist jetzt nicht so wie ich es erwartet hätte. Beim Musik hören ist er ziemlich gut, aber im Spiel (CoD4) dann einfach recht "blechern" bzw. so, als ob ich irgendwo einen Trebleregler auf 100% gesetzt hätte.

Habe momentan den Windows Bass Boost aktiviert, der bringt wenigstens etwas Bass ins Spiel. Habe mal den Treiber für meine Onboard Soundkarte installiert (VIA HD Audio), aber dann ist komischerweise der Windows Bass Boost weg, also wieder deinstalliert, sonst hört es sich noch schlechter an.

Hatte vorher die Steelseries Siberia V2, und da fand ich den Sound Ingame wesentlich besser. Bin ich jetzt einfach von diesem schlechten Sound der Siberias geblendet, und die Superlux bieten mir den Sound wie er eigentlich sein sollte, oder läuft da irgendwas komplett falsch?
Falls dem so ist, lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen? Hatte da an die Asus Xonar D1 7.1 gedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworte/Tipps geben.

LG, moun.

Hast du andere Spiele probiert? Es ist möglich, dass dir die Höhenanhebung des Kopfhörers einfach nicht gefällt. Das mit dem Bass ist jedoch definitiv eine Blendung von Billigprodukten mit ihren "Megabässen".

Für den Superlux würde sich vermutlich eine Soundkarte lohnen. Ob du den Unterschied hörst, ist natürlich etwas anderes. Im Allgemeinen sollte der Klang detaillierter werden, die einzelnen Geräusche (z.B. Musikinstrumente bei Musik) werden hörbarer (bzw. tauchen erst hörbar auf) und es klingt "freier". Dazu sollte man sagen, ist der Superlux wirklich kein HiFi. Er bietet brauchbaren Klang für wenig Geld.

@andy_0
Habs gerade mal in CS:S und CS 1.6 getestet, da ist der Sound eigentlich wie immer. Nur bei CoD4 ist es einfach ein heftiger Unterschied.
Und ich weiß, dass der Superlux kein richtiger Hifi Kopfhörer ist. Aber er wurde mir empfohlen, da er auf jeden Fall besser sein soll als das Steelseries 7H, welches ja bei ca. 100 Euro liegt.

Dann liegt das Problem vermutlich bei CoD4. Hast du dir die Soundeinstellungen mal angesehen? Steht es dort auf Stereo? Hast du Stereo in Windows? ...

Windows ist Stereo eingestellt, Ingame auch.

126243910-4.jpg

Irgendwie hört es sich aber nicht mehr ganz so schlimm an wie gestern, aber trotzdem "fehlt" was bei den Schüssen z.B.

Der bewirkt irgendwie gar nichts bei mir. Sound ist genauso wie vorher.

Zurück
Oben