Gaming Headset oder HiFi Kopfhörer

Stoni2002

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

so langsam benötige ich Mal wieder ein neues Headset, da mein jetziges Hyper X Cloud Alpha den Geist aufgibt.

Jetzt ist jedoch die Frage welches Headset oder HiFi Kopfhörer zum aktuellen Stand die beste Lösung ist.

Mittlerweile empfehlen ja auch viele Hifi Kopfhörer im Bereich Gaming. Eine Lösung aus Hifi und Gaming soll ja angeblich das MMX 300 sein, allerdings sind hier auch wieder die Meinung zwiegespalten ob man ein externen DAC benötigt oder der Mainboardchip hierfür ausreicht.

Viele sagen ja auch das das MX300 ein überteuertes DT 770 ist und man einfach ein zusätzliches Tischmikrofon kaufen soll.

Hätte ihr hier Empfehlungen wie eine Gesamtlösung aussehen könnte?
So länger man in dem Thema recherchiert um so mehr Fragen tauchen auf :)
Gesamt sollte es aber nicht mehr wie 300€ kosten.

Gruß
Toni
 
Probehören...
Jeder empfindet es anders. Da gibts keine ideale Lösung...
Der eine mag dies, der andere jenes.

DT770 und eine Soundkarte dazu und Mikro.
 
Stoni2002 schrieb:
Viele sagen ja auch das das MX300 ein überteuertes DT 770 ist und man einfach ein zusätzliches Tischmikrofon kaufen soll.
Der MX300 kostete mal afaik über 300€, mittlerweile ist er regulär für 235€ zu bekommen, also "nur" noch ca. 100€ teurer als der Dt770. Immer noch sehr viel Geld für ein Mikrofon, aber nicht mehr komplett überteuert wie zu Release.

Billiger oder besser geht es natürlich dennoch, allerdings würde ich kein Tischmikrofon empfehlen, das nimmt zu viele Umgebungsgeräusche auf und man kann es nicht optimal möglichst nahe am Mund positionieren.
 
Sollen es denn wieder geschlossene Kopfhörer sein oder eher (halb) offene?

Ich hatte früher auch die DT 770, später die DT 770 Pro X, beide sind geschlossene Kopfhörer. Habe für mich aber rausgefunden, dass ich offene deutlich angenehmer finde. Zumal mir die Beyerdynamic zu sehr aufm Kopf gedrückt haben, insbesondere die DT 770 Pro X auf den Kieferknochen oben. Dabei hab ich keinen großen Kopf.

Bin dann auf die offenen Hifiman Sundara's gewechselt und das war eine Offenbarung, sei es die Klangqualität oder der Komfort aufm Kopf.

Ich nutze hierbei ein dynamisches USB Tisch-Mikrofon (Fifine k658), zusammen mit einem 10cm Tischständer, dass klappt wunderbar. Es gibt keinerlei Umgebungsgeräusche und es ist 5-10 cm vom Mund entfernt.
Wenn es ein Tischmikrofon werden soll, muss es ein dynamisches sein, welches allerdings auch nah am Mund platziert werden muss. Meistens werden (warum auch immer) die Kondensator Mikrofone empfohlen, die nehmen aber jeden Fliegenfurz in der Umgebung auf.
Es gibt nicht viele dynamische USB Mikrofone, klingen tun die meist wie in den typischen Podcasts oder Radiosendern, für mich optimal.

Denke aber mit einem guten Kopfhörer und separaten Mikrofon, kommst du am Ende mindestens auf den Preis des MMX 300, da muss man sich dann schon überlegen was man haben möchte.

Ohne es gehört zu haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Mikrofon im MMX 300 so erstklassig ist.
 
Ich hatte auch ursprünglich ein DT 770 Pro geplant, es ist aber am eine ein DT 990 Edition(250 Ohm) geworden was ich ans Mainboard anschließe.
  1. Entscheide was für einen Typ du willst. Offen ist luftiger, aber anderen Leute im Raum können deinen Sound evtl. auch hören.
    1. 770 -> geschlosen
    2. 880 -> halb offen
    3. 990 -> offen
  2. Check dein Mainboard welchen Widerstand das am Köpfhörerausgang leisten kann.
    Da gibt es einen heise Artikel zu dem Thema. Häufig hilft aber nur ausprobieren, denn viele Mainboards können das nicht Leisten(Dann ist die Lautstärke ggf. zu niedrig).
    -> Im Datenblatt steht sowas normalerweise nicht drin.
    Es gibt die aber auch teilweise in 80 und 32 Ohm.
  3. Falls du kein annähernd perfektes Gehör hast und dein Mainboard nicht zu billig beim Soundchip ist sollte das normalerweise mit der Sound Qualität gehen.
    Externe DACs usw. sind häufig ein wenig übertrieben.
  4. Mikrofon würde ich ein externes empfehlen. Das hat einfach den Vorteil das man ggf. beides unabhängig voneinaner austauschen kann und die Qualität meistens besser ist.
Am Ende ist das ein Thema bei dem man eigendlich alles vorher mal ausprobieren sollte. Manchmal ist das schwer sowas zu machen wenn man nicht grade mehrere Leute kennt die solche Kopfhörer haben und mal vorbeikommen.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ich nutze hierbei ein dynamisches USB Tisch-Mikrofon (Fifine k658), zusammen mit einem 10cm Tischständer, dass klappt wunderbar. Es gibt keinerlei Umgebungsgeräusche und es ist 5-10 cm vom Mund entfernt.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedliche unsere Setups und Angewohnheiten sind. Wenn ich hier ein Tischmikrofon platzieren würde, das mich nicht stört, dann wäre es mindestes 50 cm von meinem Mund entfernt.
5 cm ist natürlich super und ggf. sogar näher als mein Headset-Mikrofon
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Habe für mich aber rausgefunden, dass ich offene deutlich angenehmer finde.
Halb offen und komplett offen habe ich mal ausprobiert das ist leider nichts für mich.

dasbene schrieb:
Entscheide was für einen Typ du willst. Offen ist luftiger, aber anderen Leute im Raum können deinen Sound evtl. auch hören.
  1. 770 -> geschlosen
  2. 880 -> halb offen
  3. 990 -> offen
Für mich soll es auf jeden Fall wieder ein geschlossenes werden.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Ich hatte früher auch die DT 770, später die DT 770 Pro X, beide sind geschlossene Kopfhörer
Was ist denn hier der Unterschied zwischen den zwei Modellen ?

dasbene schrieb:
Check dein Mainboard welchen Widerstand das am Köpfhörerausgang leisten kann.
Da gibt es einen heise Artikel zu dem Thema. Häufig hilft aber nur ausprobieren, denn viele Mainboards können das nicht Leisten(Dann ist die Lautstärke ggf. zu niedrig).
-> Im Datenblatt steht sowas normalerweise nicht drin.
Es gibt die aber auch teilweise in 80 und 32 Ohm.
Leider ist das ein Heise + Artikel. Aktuell habe ich ich aber ein Gigabyte Z790 UD Mainboard und laut Geizhals ist ein ALC897 verbaut, zu dem Ohm konnte ich leider nichts herausfinden.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Denke aber mit einem guten Kopfhörer und separaten Mikrofon, kommst du am Ende mindestens auf den Preis des MMX 300, da muss man sich dann schon überlegen was man haben möchte.
Das stimmt auch wieder, nur werde ich vermutlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei der separaten Variante besser davonkommen


Wie viel kostet denn eine passende Soundkarte ? Da gibts ja auch viel Auswahl von 30€ bis 160€ und jeder meint was anders in unterschiedlichen Threads.
 
@Stoni2002
1. Das HyperX Cloud Alpha Headset basiert auch auf einen sehr guten HIFI-Kopfhörer (Takstar Pro 80)
2. Dass das MMX 300 "nur" ein DT 770 mit überteuerten Mikro ist, sagen nicht nur viele, sondern wurde von Beyerdynamic selbst so bestätigt. Und jeder, der die beiden Kandidaten mal zerlegt hat, wird sofort sehen, wie ähnlich sie sich sind.
3. Ob bei dir eine Soundkarte Sinn macht, kann keiner sagen, weil keiner weiß, wie gut oder schlecht dein Onboard performt. Kann gut möglich sein, dass er schlecht ist und bereits dein Cloud Alpha wesentlich mehr leisten könnte. Gut und günstig bekommst du z.B. die Creative G6 aus deren hauseigenen B-Stock-Store: https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock
4. Was ist denn überhaupt am Cloud Alpha defekt, was man nicht reparieren könnte?
 
Zurück
Oben