Hifi Maitour

HIGH_end

Ensign
dieser thread geht an alle Elektriker und elektronikfans unter euch!

ich weiß leider nicht, ob computerbase und vorallem der bereich Hifi richtig dafür ist, aber ich habe auch nur eine kleine frage:

für unsere maiwanderung würden wir gerne eine geladene Autobatterie über einen spannungswechsler an einen e-gitarrenverstärker schließen.... ich glaube die autobatterie hat 75ah, der verstärker läuft mit 15 Watt, aber macht ordentlich wumms... nun die frage: hält die autobatterie lange genung für eine wanderung (5-7h) oder geht zuviel power bei dem spannungswechsler verloren?

hier ein vorschlag für einen kostengünstigen spannungswechsler: http://www.amazon.de/Hergestellt-fü...&sr=8-2&keywords=Spannungswechsler+12V+/+230V

mit freundlichen grüßen
euer HIGH_end

50 Watt / 12Volt = 4,irgendwas Ampere... 75Ah / 4 = 18,75h :-) Sollte also schon reichen

15W / 12V = 1,25A

75Ah / 1,25A = 60h

Theoretisch reicht die Batterie also 60 Stunden.

Ein kostengünstiger Wechsler produziert jedoch keinen schönen Sinus, sondern eher eine stufige Rechteckspannung. Vielen Geräten ist das größtenteils egal, jedoch habe ich gehört, dass es vor allem bei Audio-Geräten zu Störungen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Benzen schrieb:
Ein kostengünstiger Wechsler produziert jedoch keinen schönen Sinus, sondern eher eine stufige Rechteckspannung. Vielen Geräten ist das größtenteils egal, jedoch kann es vor allem bei Audio-Geräten zu Störungen kommen.
besser vorher probieren, bevor ihr lärmend durch die gegend zieht ;)

die rechnung hört sich sehr positiv an, geht nicht viel leistung durch den spannungswandler verloren?
sind die störungen zu vernachlässigen, oder sind sie wirklich störend? :P

Ich hatte mein Notebook mal an meinem Wechselrichter im Auto und dann gab es auf den Lautsprechern ein Brummen.
Kann aber im Laufe des Tages nochmal ein paar Versuche mit meinem Wechselrichter machen

Amazon gibt den Wirkungsgrad mit 90% an. Im Spannungswandler
geht somit wenig bis nichts an Leistung verloren.

Allerdings leistet der Verstärker 15W. Das heißt nicht, dass der er auch nur 15W
verbraucht. Eher das Doppelte. Audioverstärker sollten ca. 40%-70% Wirkungsgrad haben.

Alles in allem ist das aber eh alles zu vernachlässigen, da du definitiv
"den ganzen Tag" den verstärker benutzen können wirst. (min. 30h+)

ich mache mal die Gegenrechnung aus der realen Welt auf:

Kofferraumbeleuchtung: 5W
Batterie: 45Ah

Kofferraum Abends (18Uhr) aufgelassen, nächsten Morgen um 8Uhr (also 14 Stunden später) war das Licht aus ;)

Ok, die Batterie war vermutlich nicht ganz voll und ist auch nicht die beste. Trotzdem würde ich bei einer nagelneuen Batterie vielleicht die Hälfte der angegebenen Leistung als "nutzbar" ansehen.

Weiterhin muss man mal sehen, ob der Verstärker wirklich mit 15W am Eingang auskommt?!? Das kommt mir extrem wenig vor. Ein Transistor-Verstärker in Class-A/B Technik hat nicht wesentlich mehr als 50% Wirkungsgrad. Bei 15W Aufnahme würde das keine 8W Ausgabeleistung bedeuten. Das würde ich mir vorher mal draußen(!) anhören, da braucht es i.d.R. schon etwas mehr Leistung.

Okay, er verbraucht 75watt... Und 15 Watt kommt raus ... Ordentlich laut ist er, wurde bereits getestet.. Und viel günstiger als nur einen Spannungswandler zu kaufen wirds glaub ich nicht... Nächste Möglichkeit wäre es selber eine anlage mit 12V zu bauen, aber das übersteigt momentan noch mein know-how

Schwachsinn, es gibt 12V Verstärker die 40Watt RMS machen. Einfacher sind Akustik Gitarren und flüssiger Bölkstoff.
Pass auf das Du nicht Gema zahlen must, bei solchen öffentlichen Aufführungen. Die Kinder dürfen beim Laterne-Umzug auch nicht mehr alles Singen, weil Gema zu zahlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Schwachsinn, es gibt 12V Verstärker die 40Watt RMS machen.

Aha...
das musst du mir mal erklären, wie das mit 4Ohm LS und ohne Spannungswandler möglich sein soll?
Wenn man nicht RMS sondern Gleichstrom (absolutes Maximum) rechnet, dann komme ich nach der Formel P=U^2/R auf 144V^2/4Ohm=36W.
Das ist der Fantasie-Wert, den viele Hersteller angeben (die rechnen dann auch nicht mit 12V sondern 14V und kommen damit auf 50W. Völliger Blödsinn!

Da eine Gleichspannung ziemlich langweilig klingt, rechnen wir mit Sinus Werten. Der Effektivwert beträgt dann nur noch 12V (die Batterie liefert etwas mehr, aber wegen dem Abfall an den Leistungs-Transistoren lässt sich der gar nicht voll ausnutzen, 12V sind daher ganz vernünftig) geteilt durch Wurzel-2!
Das sind 8,5V und nach P=U^2/R kommen wir auf (12V/1,41)^2 / 4Ohm = 18W

Jeder der behauptet, dass er mit 12V ohne Spannungswandler an 4Ohm mehr Leistung als diese 18W heraus kitzeln kann, der sollte sich für den Nobelpreis bewerben!

Zurück
Oben