News Auch ohne HiFi: Spotify macht Gewinn und legt stärker zu als erwartet

Kann man eigentlich Playlists und Favoriten von Spotify zu Apple Music rüberkopieren oder vice versa? Nach 6 Jahren Spotify hat sich da echt viel angesammelt 😅
 
Hab den Sinn von Spotify nie verstanden. Klar Potcasts kann man sich anhören aber manchmal verschwinden sogar lieder. Wieso sollte ich für was zahlen was ich später nicht mehr hören kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ruthi91 schrieb:
Kann man eigentlich Playlists und Favoriten von Spotify zu Apple Music rüberkopieren oder vice versa? Nach 6 Jahren Spotify hat sich da echt viel angesammelt 😅
Da gibts so nen Service für, hab ich für meine Schwester mal genutzt. Hab aber den Namen vergessen. Google hilft dir da sicherlich weiter.^^
 
@Crowbar

Ich weiß nicht was du für Musik hörst, aber wenn man, so wie ich, u.a. Édith Piaf (Chanson), Klassik hört, hört man mit FLAC wesentlich mehr Details von den Instrumenten heraus und es klingt einfach "voller" als mit 320 kbps via Spotify was eher flach und leer klingt.
Vielleicht hörst du Musik mit viel bummsbumms und hast kein geschultes Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tilak71
Spotify finde ich auch wegen seiner "social"-Funktionen extrem praktisch. Durch die Freundeslisten lernt man noch einmal mehr unterschiedliche Musik kennen. Und die Freunde auch. :D

Und wie von Vorrednern bereits erwähnt sind die Musikvorschläge von Spotify Gold wert. Über meinen Tellerrand hinaus konnte ich so schon Lieblingsstücke kennenlernen, auf die ich von selbst nie gekommen wäre.

Meine Freundin und ich können keinen Tag ohne Musik. Daher teilen wir uns Premium Duo. Und so ist es meiner Meinung nach auch ziemlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, linuxxer, Rockstar85 und 2 andere
Meine lokale Musiksammlung kostet mich ein paar Cent Strom und die Festplatte auf der es liegt + Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@washieiko Und die Musik hast du selbst komponiert, oder wie kam die kostenlos auf deine Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Seven2758, Tr0nism und eine weitere Person
Markenbutter schrieb:
Lustig, da beendet man nach zehn Jahren sein Spotify Abo (wechsel zu Tidal) und drei Wochen kommt die Meldung, dass Spotify Gewinn macht :D
jap :D habe auch im oktober gekündigt und höre nur noch per freemium. stört mich aktuell null. ich habe noch youtube music was über ukraine läuft für paar euronen (family). leider noch nicht ausgreift wie spotify, aber irgendwann wechsle ich auch hier komplett.
 
Es gibt bei Tidal anders gemasterte Alben, vielleicht erklärt das bei einigen die als besser wahrgenommene Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Rockstar85
Rubyurek schrieb:
Wieso sollte ich für was zahlen was ich später nicht mehr hören kann?
Deswegen hast du ja dein Kassettendeck. Da nimmst du einfach von Spotify auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Kuristina
Wird Spoty dann auch preiswerter?
Eine Art der Gewinnbeiteiligung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Kuristina schrieb:
Ich bin nicht überrascht. Immer wenn hier im Forum alle kündigen, steigen die Einnahmen der Firmen. 🙂

das liegt daran, dass wir hier in dem forum keinen repräsentativen bevölkerungsdurchschnitt haben, sondern eine sehr spezielle demografie - pc/tech nerds, 99% männlich, generation x und y.

wenn es nach "uns" ginge, wäre myspace nie von facebook abgelöst worden - und wehe jemand erwähnt tiktok. wir sind auch die einzige zielgruppe, die aus spaß threadripper und custom wasserkühlungen für >1000€ kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Rockstar85 und Haldi
CB_usr90 schrieb:
Vielleicht hörst du Musik mit viel bummsbumms und hast kein geschultes Gehör.
Oder es greift bei einigen "Goldohren" einfach der Placebo Effekt 😁

Habe selbst Beyerdynamic DT1990 Pro, und selbst von FLAC zu vor über 2 Dekaden kodierten 192 kbps VBR sind die Unterschiede nur mit extrem genauem Hören auszumachen, wenn überhaupt. Spotify dagegen nutzt Opus (.ogg) mit 320 kbps im "Sehr Hoch" Preset, was einen wesentlich besseren Komprimierungsalgorithmus hat als .mp3 jemals hatte.

Nebenbei ist Opus oberhalb von 128 kbps auch effizienter als .aac, das bei Apple Music (ohne Lossless mit ALAC) verwendet wird, und dort bei 256 kbps aufhört - an diejenigen, die meinen, bei Apple Music wäre die Qualität auch ohne Lossless besser 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Tr0nism, Naitrael und 6 andere
Spotify nein Danke. Die Qualität ist nix.
Bin ebenfalls seit Jahren genau aus diesem Grund bei Tidal. V.a. mit einem guten Hifi Streamer ein Genuss. Zudem haben die Künstler am wenigsten von Spotify was die Vergütung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und CB_usr90
hab im september aber gekündigt
höre seitdem einfach keine musik mehr :daumen:
 
Twisterstift schrieb:
Spotify nein Danke. Die Qualität ist nix.
Bin ebenfalls seit Jahren genau aus diesem Grund bei Tidal. V.a. mit einem guten Hifi Streamer ein Genuss. Zudem haben die Künstler am wenigsten von Spotify was die Vergütung angeht.
Okay, dann bin ich tatsächlich nicht der einzige der die Qualitätsunterschiede raushören kann.

Welchen HiFi Streamer nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor kurzem zu Deezer Jahresabo gewechselt, hab meine Playlisten zum Großteil importieren können, bzw. was nicht ging ersetzen und bin zufrieden. Da hab ich auch Hifi(edit:Nicht Hi-Res) für günstiger(8,x€/Monat?). :)

Und ich glaub die Künstler kriegen sogar ~ doppelt so viel, als bei Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
Meine lokale Musiksammlung kostet mich ein paar Cent Strom und die Festplatte auf der es liegt + Backup.
Das ist toll aber was hat lokale Musik mit Streaming zu tun? Oder nimmst du die Festplatte überall hin mit wo du Musik hörst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Tr0nism und linuxxer
Zurück
Oben