News Auch ohne HiFi: Spotify macht Gewinn und legt stärker zu als erwartet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Marktführer im Bereich Musikstreaming, Spotify, hat im dritten Quartal 2023 einen Gewinn von 65 Millionen Euro erwirtschaftet und konnte stärker zulegen als vorab erwartet. Spotify hat aktuell weltweit 226 Millionen Premium-Abonnenten und insgesamt 574 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Zur News: Auch ohne HiFi: Spotify macht Gewinn und legt stärker zu als erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS und bierbuddha
Wenn meine Prepaid-Jahresabo nächsten Sommer abläuft, dann werde ich die Konkurrenzangebote nochmal anschauen. Es gibt inzwischen Anbieter, die mir mehr fürs Geld bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
In den letzten drei Monaten konnte Spotify also 6 Millionen Premium-Kunden (+16 Prozent) und 23 Millionen Nutzer (+26 Prozent) hinzugewinnen.
Da habt ihr irgendwas durcheinandergeworfen. Weder sind 6 Millionen von 220 Millionen 16 Prozent noch stimmen die absoluten Zahlen mit der Grafik überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, ArtVanderlay, Topflappen und 2 andere
Lustig, da beendet man nach zehn Jahren sein Spotify Abo (wechsel zu Tidal) und drei Wochen kommt die Meldung, dass Spotify Gewinn macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und aklaa
Tidal bietet deutlich bessere Soundqualität ggü. Spotify.
Das hört man mit dem passenden Equipment sofort raus.
In meinem Fall:
Beyerdynamic DT880
Fiio K5 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mRcL, aklaa und 3 andere
Mir fehlt die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen. Inzwischen ist die Auswahl von Hörbüchern echt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Mr Peanutbutter
Ich bin nicht überrascht. Immer wenn hier im Forum alle kündigen, steigen die Einnahmen der Firmen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, n3cro, linuxxer und 9 andere
Bei Tidal bin ich seit Monaten mit dem Familien Abo mehr als glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Obwohl Spotify eigentlich der DeFacto Standard ist, konnte ich mich über die Jahre nie mit der UI/UX anfreunden. Habe es mehrmals mit einem Probeabo versucht, aber bevorzuge hier Apple Music. Sogar unter Android.
Auch finde ich die Soundqualität bei AM klar besser. (Lossless mal außen vor gelassen.)

Was bei Spotify für mich immer ein KO-Argument war, ist die fehlende Funktion, Lieder aus der Warteschlange zu entfernen. Die müssen (mussten?) immer wieder nach unten geschoben werden. Fande ich super ätzend.
Wurde die Funktion eigentlich mittlerweile hinzugefügt?
 
Xilence19 schrieb:
Lieder aus der Warteschlange zu entfernen
Geht problemlos. Aber wäre es nicht einfacher, nur die Lieder in die Warteschlange zu geben, die man hören mag? Man kann die Songs ja auswählen, wie bei einem Dateimanager.
 
Xilence19 schrieb:
Was bei Spotify für mich immer ein KO-Argument war, ist die fehlende Funktion, Lieder aus der Warteschlange zu entfernen. Die müssen (mussten?) immer wieder nach unten geschoben werden. Fande ich super ätzend.
Wurde die Funktion eigentlich mittlerweile hinzugefügt?
Vor wie vielen Jahren war das? Mache das regelmäßig und kann mich nicht erinnern, dass es mal nicht ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Asghan, Brian.Griffin und eine weitere Person
Würde Spotify nicht bis zu 200 Millionen für einzelne Podcaster ausgeben, würden sie auch mehr Geld verdienen. Stattdessen werden die Preise erhöht und Menschen die nur Musik hören wollen zahlen für dummes Gelaber mit. Hätten andere Streamingdienste was vergleichbares zu Spotify connect würde ich mich auch nicht mehr für Spotify interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Mayima, Silencium und 11 andere
Enurian schrieb:
Vor wie vielen Jahren war das? Mache das regelmäßig und kann mich nicht erinnern, dass es mal nicht ging
Anfang letzten Jahres glaube ich. Habe die Funktion nicht gefunden und Bekannte gefragt. Da hat es überall geheißen die schieben das immer wieder nach unten.

Edit: habs gerade gegoogelt. Funktion ist da.

Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Geht problemlos. Aber wäre es nicht einfacher, nur die Lieder in die Warteschlange zu geben, die man hören mag? Man kann die Songs ja auswählen, wie bei einem Dateimanager.
Oftmals spielt man eine Playlist auf einer Party im Shuffle Modus, dann sortiere
Ich gerne Lieder aus, die gerade halt nicht passen.

So eine Art Party-Modus wie vor 12 Jahren mit iTunes-DJ fehlt mir tatsächlich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotify und Amazon Prime (für den Versand) sind meine beiden Abos die ich für "unverzichtbar" halte und selbst wenn sie den Preis verdoppeln würden wäre ich vermutlich weiterhin verleitet zuzuschlagen.
Für mich absolut alternativlos... warte aber auch schon sehnsüchtig seit Ewigkeiten auf HIFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, linuxxer und kuddlmuddl
Für mich sind es weiterhin die Vorschläge, welche mich bei Spotify halten. Zwischendurch bin ich zu Apple Music gewechselt, aufgrund der besseren Audioqualität. Mir fehlen aber die mMn konkurrenzlosen Empfehlungen (Mix der Woche, Release Radar), wodurch ich jede Woche einige neue Lieder entdecke, die tatsächlich meinen Geschmack treffen. Apple Music war hier merkbar schwächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hutzelbart und Kuristina
Enurian schrieb:
Da habt ihr irgendwas durcheinandergeworfen. Weder sind 6 Millionen von 220 Millionen 16 Prozent noch stimmen die absoluten Zahlen mit der Grafik überein.
Vielleicht ist damit gemeint, dass 16% mehr Premiumkunden als im Vergleichsquartal hinzugewonnen werden konnten.
CB_usr90 schrieb:
Tidal bietet deutlich bessere Soundqualität ggü. Spotify.
Das hört man mit dem passenden Equipment sofort raus.
In meinem Fall:
Beyerdynamic DT880
Fiio K5 Pro
Also ich habs auch immer wieder mal versucht und konnte absolut keinen Unterschied hören, weder mit den Lautsprechern (JBL LSR 305) noch Kopfhörern (DT 880, Sennheiser HD 6xx, Hifiman Sundara) an einer SoundblasterX G6/Topping E30.
 
zett0 schrieb:
Hätten andere Streamingdienste was vergleichbares zu Spotify connect würde ich mich auch nicht mehr für Spotify interessieren.
Gäbe es einen Offenen Standard für Player/Cloud Synchronisation den jede Hardware einbauen würde könnte man mit egal welcher App egal welche Hardware bedienen und müsste nie angst haben das seine Hardware veraltet ist und nicht mehr unterstüzt wird.
Aber ich träume manchmal auch vom Weihnachtsman.


BTT, Spotify Free hat hundsmieserable sound qualität. Aber die Vorschläge vom Song Radio sind bei Spotify schon top.
Eine schwachstelle von Tidal. Sobald man da mal 4-5 Künster favorisiert hat und bei nem Song auf Radio drückt kommen immer wieder die gleichen lieder.
 
CB_usr90 schrieb:
Tidal bietet deutlich bessere Soundqualität ggü. Spotify.
Das hört man mit dem passenden Equipment sofort raus.
In meinem Fall:
Beyerdynamic DT880
Fiio K5 Pro

Du würdest sowas von durchfallen in einem A/B Test :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza, Tr0nism, Naitrael und 9 andere
Das ohne Verluste wäre was für einen Kumpel.
Der hat mehrere Streamingdienste und ist da super kingelig. Der würde aber auch 20€ zahlen, wenn das Produkt stimmt.

Ich bin mit spotify zufrieden. Nur das Gendern stört mich. Aber dafür kann man die App auf englisch stellen. Die Auswahl ist echt bombe, wenn ich auch erst dazu gezwungen werden musste :- D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
CB_usr90 schrieb:
Tidal bietet deutlich bessere Soundqualität ggü. Spotify.
Das hört man mit dem passenden Equipment sofort raus.
Du erhältst die Goldöhrchen-Urkunde des Monats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza, linuxxer, Corpus Delicti und 5 andere
Zurück
Oben