HiFi-Verstärker gigantischer Stromfresser ?!

Shield

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
28
Hallo,

ich habe einen in die Jahre gekommenen Vollverstärker der laut Bedienungsanleitung eine Leistungsaufnahme von 280 Watt besitzt. Nun ist der Netzschalter defekt, das Gerät lässt sich nicht mehr abschalten. Jetzt wollte ich mal hochrechnen was das an Strom kostet wenn das Gerät 24 Stunden am Tag laufen würde, aber irgendwie traue ich dem Ergebnis nicht über den Weg ...

280 Watt x 24 Stunden x 365 Tage = 2 452 800 Watt

Also aufgerundet 2453 kWh/Jahr.

Diverse Online-Tarifrechner (z.B. http://www.wechseln.de/ > das Fragezeichen unter "Stromverbrauch") veranschlagen die gleiche Anzahl von Kilowattstunden jedoch für einen durchschnittlichen 2-Personen-Haushalt. :confused_alt:

Wie kann das sein ? OK, der Verstärker würde den ganzen Tag laufen, aber das kann doch nicht ebenso viel Energie verbrauchen wie zwei (!) Personen sämtlichen (!!) elektrischen Geräten in ihrem Haushalt abverlangen. Schon deshalb weil zu diesen Geräten ja wohl ebenfalls ein HiFI-Verstärker gerechnet werden darf.

Mache ich da einen Rechen- oder Denkfehler, entspricht die Leistungsaufnahme nicht dem tatsächlichen Verbrauch, oder was ist da los ??

Schon mal Danke an dieser Stelle für Aufklärung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leistungsaufnahme wahrscheinlich unter Volllast ist und ich nicht glaube, dass du deinen Verstärker 24/7 unter Volllast laufen läßt.
Wäre jetzt so meine Idee...
 
1. Wenn du es genau wissen willst, dann besorge dir ein Strommessgerät
2. Deine 280W geben den theoretischen Maximalverbrauch bei voller Leistung

Theoretisch, weil diese bereits bei halber Einstellung des Lautstärkereglers erreicht werden kann ...
 
:)

OK, eure Antworten haben mir schon eine ganze Ecke weitergeholfen. Bei dem Verstärker handelt es sich übigens um den Denon PMA-1060, wen's vielleicht interessiert...

Danke euch allen !
:schluck:
 
Ich habe meinen mal gemessen braucht bei Zimmerlautstärke etwa 60W Ist ein Unco SE in der Bedienungsanleitung steht 400 W das ist dann der wert bei voll Last aber das wird man nie erreichen. Ich hatte bis vor kurzen einen Röhren Verstärker der hat bei gleicher Lausstärke 150W gezogen.
Gruß Atlan
 
Bei mir: Pioneer VSX-LX60 inkl. passenden Pioneer 5.1 Set. Die Leistungsaufnahme liegt im Leerlauf bei 75W und beim lauten Musikhören inkl. dem Subwoofer (Strom über Receiver) dann bei 80-85W. Das ist wie bei den Plasmas: die maximal angegebenen Werte werden im Normalfall nicht mal ansatzweise erreicht.
 
gennerell lässt sich sagen das 1W standby leistung (immer an) im jahr rund 2€ kostet.
jetzt kannst du hochrechnen.

im standby werden die doch hoffentlich auch nur 1-5W verbrauchen.
hab es allerdings noch nicht nachgemessen.
 
Zurück
Oben