"High-Class" DVD-Brenner

BeeHaa

Commander
Hi

Hej Leute ich bin JAHRE aus dem Geschäft raus. Hatte hier bis vor kurzem noch einen GSA-4163B mit FwA106 und das hat mir immer bestens gedient. Egal ob EAC, Brennen oder Lesen. Leise im AudioCD-Modus, im idle beim Drehen der Scheibe wie auch beim Zugriff. Und immer sehr zuverlässig gewesen das Dingen.

Jetzt suche ich nach einen würdigen Ersatz als SATA (schwarz).

Sowas wie "High Class" DVD Brenner gibts nimmer, die sind alle Jacke wie Hose!
Wenn du High Class suchst kannst du dir auch gleich einen Blue Ray Brenner zulegen, wobei das wahrscheinlich weniger sinnvoll ist weil digitaler Vertrieb und der zunehmende Gebrauch von USB Sticks die Laufwerke langsam überflüssig machen.

bei Preisen ab 12€? Selbst ein Plextor kostet maximal 30€. Du träumst. Da gibts nix mehr besonderes, das ist ein Wegwerfprodukt.

da hat Mumpitzelchen recht, laut i-net sampelt selbst Plextor Fremdware um , soll heissen , produziert nicht mehr selbst. Aus Nostalgiegründen habe ich mir dann doch noch einmal nen Plextor gegönnt, welches wunderbar funzt :)

Ja... Ich dachte eher, wenn es dazu überhaupt Insiderinfos gibt ;) daß es vielleicht 2 bis 3 Mechaniken gibt und 3 bis 4 Firmwares und man so etwas über das beste für ~30€ informieren sollte.

Sehr dominant (Läden) ist der Lg GH22. Nur was heißt eigentlich NS50, NS70, NS90?? Beim Amazon hab ich grad nen Typen erwischt der 2x in paar Wochen so ein teil gekauft hat und jeweils nach einer Woche das Dingen sich mechanisch verabschiedet hat.
Nö, moment. Das erste kam schon defekt an.

Da dachte ich mir, ich könnte mich mal bisschen schlau machen :) Die meisten Modelle gibts in dieser Form seit ~2009. Mit jedes halbe Jahr kleine Verbesserung einfliessen lassen, muß so ein Brenner für 25€ heute nicht gleich zwangsläufig nur Müll sein.

Ich meine, sie waren nicht mehr Wert als wir noch 40e dafür bezahlt haben. Die haben es uns damals nur teurer verkauft ;)
Falls es keinen Pro-Tipp gibt, dann vielleicht Warnungen? :)

p.s.:
Hier sieht es doch schon ziemlich differenziert aus...
http://www.testsieger.de/test/computerbildde/9-dvd-brenner-im-vergleich.html?product_id=1801687

Jedenfalls hat die LiteOn Sieger laut Amazon eine miese Erkennungsrate bei AudioCDs. Das ist ja alles voll toll mit dem Zeug :(
Wie siehts damit aus? eine leicht andere Liste
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/113786K3406.html;jsessionid=bNc3bGepPJT4

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? DVD Brenner/DVD LW allgemein sind eine langsam aussterbende PC Komponente, Verbesserung gab es seit Jahren nicht mehr. Alle brennen CD/DVD's, mehr müssen sie nicht können und da tut es eben auch das Modell für 15€.

Je nach Gerät, obwohl angeblich alle LiteOn verbauen, gibt es Unterschiede bzw. Tendenzen in den Berichten bezüglich Lautstärke, AudioCD-kompatibilität, Brennqualität und Robustheit (bzw. Zuverlässigkeit).

Selbst wenn sich das nur durch minimale Änderungen in der Mechanik oder der gemoddeten Hardware manifestieren sollte, ich wollte halt nicht 2x 20€ ausgeben, weil in einem Monat Google ein brauchbares Bericht über ein anderes Gerät ausspuckt.

Wenn es ein Stillstand bei den Brennern geben würde, dann würde ich mir garkeinen Kopf machen. Sowas wie der Erwähnte GSA-4163B oder ein BenQ-DW1655 als SATA und die Welt wäre heile. Das scheint sie aber eben nicht zu sein...

Es gibt hier eine Liste von vielen bisher von c't/Audiodev getesteten Brennern. Nur ist der letzte Test auch schon eine Weile her.
Der noch lieferbare Teac DV-W5000S ist dabei.

Ansonsten gibt's einige Reviews auf Seiten wie CDRLabs oder MyCE.

Der TEAC DV-W5000S entspricht hardwaremässig einem Pioneer DVR-219LBK. Der Pioneer ist etwas laut, aber zählt ansonsten klar zu den höherwertigen Geräten.

Der Teac ist nicht für normale Endverbraucher gemacht. Seine Firmware-Funktionen sind nur beim Einsatz in Kopierstationen nutzbar.

Nein, der DV-W5000S ist ein Pioneer DVR-216. Und das war übrigens auch der letzte von Pioneer hergestellte DVD-Brenner. Der DVR-217 noch irgendwie zur Hälfte und ab dem DVR-218 kauft auch Pioneer nur noch ein.

Alternate 1
Zurück
Oben