Test High-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090

Ich frage mich wie AMD die cpus Kerne 4c noch kleiner kriegen will als die p Kerne weil so richtig groß ist die CPU ja eh nicht im Vergleich zu Intel.
 
Lamaan schrieb:
Eine faire Auswahl treffen.
Das geht nicht.
Lamaan schrieb:
Wenn es schon spiele sein müssen die bekannter Maßen auf eine bestimme Architektur besonders gut oder schlecht ansprechen dann halt gleichmäßig verteilt oder besser noch, einfach spiele nehmen. die auf beiden gut laufen.
Das heisst, dass man den Parcours wieder umstellen soll, wenn dann z.B. ein Meteor- Lake mit den im Test befindlichen Spielen "Ausfälle" hat oder nicht zurecht kommt? Weil es dann "ausgeglichener" ist?
Merkst Du selber, oder? Das ist einfach nur abstrus.

Ein solcher Test hat nicht dafür zu sorgen, dass auch nur irgendwas ausgeglichen ist. Er zeigt die Performance in einer Ist- Aufnahme von aktuellen und viel gespielten oder technisch herausfordernden Titeln.

Es sind doch gerade die Spiele, die vielleicht Auffälligkeiten zeigen, an denen man sieht ob der Hersteller z.B eine Schwäche der eigenen Architektur ausgebügelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Zwirbelkatz und Laphonso
lokokokode schrieb:
Insgesamt ist damit AMD weiterhin die bessere Wahl.
Wenn man nicht nach Performance geht. Mehr fps gibts bei Intel.
 
lokokokode schrieb:
Damit geht die Effizienzkrone in Spielen ganz klar an AMD. Insgesamt ist damit AMD weiterhin die bessere Wahl.
Genau, weil FPS pro Watt natürlich die einzig ausschlaggebende Bewertungskriterium einer CPU darstellt.
Oh mann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Laphonso
.Sentinel. schrieb:
vielleicht Auffälligkeiten
bei dem ein oder anderen Titel -> keine Überraschung

Wenn ich einen Schnitt aufzeigen will, dann müsste das Testfeld um einiges größer sein und wie immer bei statistischen erhebungen, streicht man die extreme raus.

Also sowohl positiv wie negativ.

von nichtssagenden Titeln wie Overwatch mal abgesehen...

.Sentinel. schrieb:
Er zeigt die Performance in einer Ist- Aufnahme von aktuellen und viel gespielten oder technisch herausfordernden Titeln.
das wäre ja schön wenn es so ist. ist es aber nicht!
 
Matthias80 schrieb:
das wäre ja schön wenn es so ist. ist es aber nicht!
Kann es auch nie sein, weil es schlichtweg nicht machbar ist. Es wird immer jemanden geben, der aus guten oder nicht nachvollziehbaren Gründen mit der Titelauswahl unzufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Es wird immer jemanden geben,
logo

aber so halbwegs...

CB Testet Gotham Knights... :freak:

Zitat: "Gotham Knights ruckelt und zuckelt nur so vor sich her"

Man kann auch komplett daneben greifen! Das kann man auch nicht schön reden!

MfG
 
lokokokode schrieb:
Also Intel 13.. laut verlinktem Artikel von Euch - Stromverbrauch bei Spielen: 144/154 (Avg/max)
AMD 7950X... liegt beim Stromverbrauch bei Spielen darunter: 118/123 Watt

Damit geht die Effizienzkrone in Spielen ganz klar an AMD. Insgesamt ist damit AMD weiterhin die bessere Wahl.
Ein unterschied von 30W.
Also aktuell ungefähr 50 Cent in 30 Stunden Gaming.
Ich will das nicht klein reden, mich freut auch jedes Watt was nicht verbraucht wird aber verteufeln muss man es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra, MegaManX4 und PeriQue1337
Matthias80 schrieb:
CB Testet Gotham Knights... :freak:

Zitat: "Gotham Knights ruckelt und zuckelt nur so vor sich her"
Ja und- Ändert nichts an der Tatsache, dass der Titel eine Spiele- Workload zu haben scheint, die keinem der Prozessoren besonders zu schmecken scheint. Dennoch rechnet Raptor- Lake hier deutlich besser.
Wieso soll das unwichtig sein?

Hier scheint die neue CPU Generation also irgendeinen Flaschenhals zu beseitigen. Für mich bringt das durchaus einen Informationsgewinn.
Auch demjenigen bringt das was, der Fan der Serie ist und das Ding auf Biegen und Brechen spielen will.
Der sieht, dass er mit dem 13900er auf bequem spielbare 80FPS kommt mit seltenen Dips auf 51FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Wieso soll das unwichtig sein?
Wenn die Engine noch so mies ist im Moment... das selbst mit einer 4090 und bester CPU das immer noch nicht rund läuft, dann ist die FPS Angabe für den Mülleimer. Es steht nirgends das Zitat: "Gotham Knights ruckelt und zuckelt nur so vor sich her" weg ist!

Wie gesagt gibt genug Spiele die perfekt für so einen Vergleich sind.

Auf den unsinnigen Titel Overwatch gehtst du warum nicht ein?

MfG
 
Ich verstehe das Fazit nicht. Mit 2160p fällt die CPU doch überhaupt nicht mehr ins Gewicht? Drunter spielst du mit der 4090 doch gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Matthias80 schrieb:
Auf den unsinnigen Titel Overwatch gehtst du warum nicht ein?
Weil Du ihn nicht erwähnt hast?
Was hättest Du gesagt, wenn man den Titel getestet hätte und der 13900K um 50% gegenüber AMD einbricht?
Wäre das dann immernoch unsinnig?
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich verstehe das Fazit nicht. Mit 2160p fällt die CPU doch überhaupt nicht mehr ins Gewicht?
Doch:
1667485438643.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Weil Du ihn nicht erwähnt hast?
Doch habe ich.

Wie gesagt. Extreme raus streichen. Sowohl positiv als auch negativ.

Wie realistisch ist es das bei der grundlegenden Hardware Power (CPU) ein Spiel was ja primär gpu abhängig ist. So einen großen Abstand haben kann, wenn es da nicht einen markanten Grund für gibt? 😏

Mfg
 
latiose88 schrieb:
Ich frage mich wie AMD die cpus Kerne 4c noch kleiner kriegen will als die p Kerne weil so richtig groß ist die CPU ja eh nicht im Vergleich zu Intel.
Vor allem am L1 und L2 Cache kann man viel Platz sparen und dann lieber massiv mehr V-Cache auf L3 Basis darüber stacken. Und wenn die Chiplets ein kleines bisschen größer werden sollte das auch kein Problem sein, sind ja eh recht klein.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Bei Techspot ist selbst ein 5950x mit 3090 Ti schneller als hier im CB Test. Die verwenden aber auch schnelleres Memory. Insofern...eher ein Problem für alle die einen 7950X mit 5200er RAM und ner 4090 paaren. Was vermutlich....niemand sein wird ? :D
 
Czk666 schrieb:
Drunter spielst du mit der 4090 doch gar nicht?
Ich finde das UWQHD 3440x1440 Mobbing nicht in Ordnung!!😠 :heul:21:9 is love! : :daumen:

realtalk: Meine 3090 bekomme ich in Ultraweit bereits in die Knie, hier lässt sich eine 4090 auch problemlos "rechtfertigen". Aber klar ist die 4090 die erste m.E. lupenreine und kompromisslos-taugliche 4K GPU in der PC Gaming Geschichte. Und macht da am meisten "Sinn".

Ich gehe davon aus, dass RNDA3 mit der 7900XT die nächste reine 4K GPU liefert. Die dann ihrerseits CPU Powerhäuser braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
hier fehlt total der stromverbrauch der beiden CPU's. der 7950X verbraucht doch weniger, also ich meine um die 30Watt.
Der 7980x (+30Watt) ist dann schneller oder langsamer als der Intel. Das ist doch was interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Interessant wird das doch erst wenn nächstes Jahr Amd die CPUs mit 3D Cache auf den Markt bringt.
 
PeriQue1337 schrieb:
Interessant wird das doch erst wenn nächstes Jahr Amd die CPUs mit 3D Cache auf den Markt bringt.
Interessant ist es, aber für die Kaufentscheidung mancher zu spät.

Ich gehöre zu denen, die sich jetzt im Laufe des Novembers ein komplett neues 4090 System bauen (lassen) um damit durch die kalten, dunklen und ungemütlich Wintertage zu daddeln.
Der November bis Anfang März ist die für mich persönlich schönste Daddelzeit, weil ich da viel weniger Tageslicht und outdoor Aktivitäten habe.

Ich warte also nicht mehr auf Zen4x3D.
Sondern kaufe jetzt und heute, und dann haben wir in der Auswahl eine Raptorlake CPU vs Zen 4 CPU oder ggf. den Zen 3 5800x3D.

Mit der 4090 verheiratet man per HEUTE (bis die Zen4 x3D kommen) den 13900K für die beste Performance. Siehe den Computerbase Test hier zu diesem Thread.
 
Zurück
Oben