News Erazer Hunter X30 Fokus-Edition: Medion bringt RTX 4090 und Core i9-13900K für 5.000 Euro

@Der Wolle P
und dann noch eine Windows 11 Pro Lizenz dazu... und bitte keine vom Reseller...

also noch mal 260€ drauf... 😁 und schon sind wir knapp über 4k€
 
Mein Rechner läuft mit 3 Betriebssystemen und alle Keys hab ich für ein Appel und ein Ei erstanden. Nie Probleme gehabt! 2x Win11 Pro & 1x Win10 Pro
 
cosamed schrieb:
Der eh schon geschöpfte Bürger kauft das was die Börse hergibt. Da interessiert es keine Sau ob es ein Stern ist oder 100. Ist so. Juckt sozusagen. Niemanden.
Naja, ich würde eher einen jungen Gebrauchtwagen kaufen als einen neuen Dacia, aber wenn du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Der Wolle P schrieb:
Mein Rechner läuft mit 3 Betriebssystemen und alle Keys hab ich für ein Appel und ein Ei erstanden. Nie Probleme gehabt! 2x Win11 Pro & 1x Win10 Pro
es geht ja nicht darum ob du die für nen Appel und nen Ei erstanden hast sondern das der Key nagelneu, unbenutzt und aus vertrauenswürdigen Quellen kommt. Mit anderen Worten = aus dem Laden inkl. Verpackung, Datenträger und Aufkleber mit all seinen aufgebrachten Hologrammen denn Privatuser bekommen niemals wie OEMs eine billige OEM Lizenz aus dem normalem Shop um der Ecke. Z.B. Saturn, Mediamarkt, Mindfactory und sonstige große "seriöse" Shops.

Ich hatte nebenbei auch nie Probleme mit meinen Keys gehabt und wenn, wurden diese durch den Reseller ersetzt und ich habe neue bekommen die dann liefen.

Wenn wir nun an der Lizenz sparen wollen und "used Keys" nutzen, können wir gleich gebrauchte HW von Ebay nehmen und kommen sogar noch billiger weg und sparen noch viel viel mehr.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Naja, ich würde eher einen jungen Gebrauchtwagen kaufen als einen neuen Dacia, aber wenn du meinst.
ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde eher einige Jahre alte obere Mittelklasse wenn nicht sogar Oberklasse mit "Buchhalterausstattung" kaufen als ein nagelneuer Dacia mit "Vollausstattung".

Ok... würde ist wohl der falsche Ausdruck 😂
ich mache es sogar.
Selbst geschenkt würde ich Dacia eher verscherbeln und vom Erlös ein halbes bis dreiviertel Jahr tanken gehen anstelle zu fahren.
Obwohl... man könnte sie ja auch als Parkplatzblockierer kaufen um seine Einfahrt freizuhalten damit die nicht ständig zugeparkt wird. Hatte mal einen Bericht gelesen wo sich jemand Smarts kaufte und die für diesen Zweck nutzte.
 
ben12345 schrieb:
Du kühlst den 13900ks mit Luft? Klappt das? Ich kühle gerade übergangsweise meinen 13700k mit nem Dark Rock 4 Pro und das ist schon recht hard an der Grenze des Zumutbaren.
Mein PC ist leise, auch beim Gaming (3440x1440).

Unter Cinebench R23 multi wird er jedoch laut und die 100 °C werden erreicht. Ich habe aber nichts eingestellt und soweit ich das gelesen habe, treiben es die high end boards ziemlich bunt und berücksichtigen nichtmal die von Intel vorgegebenen (empfohlenen) Limits. PL1 = 253 W, PL2 = 4095 W, also kein PL2 Limit, wenn die Anzeige in HWINFO so zu interpretieren ist. Das Limit sind dann halt die 100 °C.

13900KS.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Das Limit sind dann halt die 100 °C.
Ich denke auch, dass die 100° C in Benchmarks einfach zu schnell erreicht werden, als dass das Power Limit noch groß zum Tragen käme. Mein Setup ist von der Hardware her mit deinem vergleichbar (13900K, RTX4090, aber 240er AiO von Arctic), aber sobald ich zum Beispiel Prime 95 auch nur starte, schwitzt der Prozessor. Zocken geht aber gut und auch nicht zu laut. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
JoePesci schrieb:
also kein PL2 Limit, wenn die Anzeige in HWINFO so zu interpretieren ist. Das Limit sind dann halt die 100 °C
Richtig erkannt: Dein Mainboard erlaubt für die Dauer des PL2 (sollten 53s sein) die unbegrenzte Aufnahme was auch immer die CPU umsetzen kann. In deinem Fall kommt deine CPU-Kühlung halt bei knapp 270W an ihre Grenzen und bekommt in nicht mehr eingefangen und er limitiert bei 100 Grad.

Wenn rendern nicht dein täglich Brot ist, kannst du das so lassen. Ansonsten könntest du noch undervolten oder einfach im BIOS das PL2 senken bis er nicht mehr ins thermische Limit rennt.
 
Askat86 schrieb:
Wenn man CPU und GPU am Limit genommen hätte, wären wir bei ~4000€ gelandet. Da ist noch ne ganz schön riesige Lücke bis 5000...
Der Taui ist für „Service und Beratung“ 😂😂😂
 
Zurück
Oben