News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Syrato schrieb:
ich hoffe auf 500€ beim 7900X3D, 400€ für den 7800X3D und ca. 700 für den 7950X3D. Günstiger, immer gerner. ;)
der morgige Tag wird eine Enttäuschung für dich werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Tremendous
@Maine Eine Enttäuschung ist das nicht, wenn sie nicht so preiswert sind. Ist nur Geld und da ist es nicht so tragisch, aber mein Portemonnaie hätte sich schon ein bisschen gefreut ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Norebo schrieb:
Diese Art Logik ist gefährlich, weil sie nicht berücksichtigt, das es sein kann, das es zu nicht-proportionalen Effekten kommen kann.
Es gibt solche Effekte nicht beim RAM-Tuning.

Nixdorf schrieb:
Wo nimmst du die 17% her?
Bezogen auf die Spider-Man Werte. Die Sprünge bei den Lows sind zudem absurd hoch. Das passt hinten und vorne nicht. Meine Werte kann ich gerne posten. Kann nur sein, dass ein übereifriger Mod das mal wieder entfernt.
1677498904519.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Maine schrieb:
Wenn die Preise 1:1 in Euro übernommen werden:

7900X3D: 599 $ = 566,97 € + 19 % MwSt. = 674,69 €
7950X3D: 699 $ = 661,62 € + 19 % MwSt. = 787,33 €

an das 1:1 glaube ich aber erst, wenn ich es sehe

Wie geschrieben. AMD hat ja die Preise schon angekündigt und US-Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer.
Im besten Fall also oben geschriebenes.
 
Syrato schrieb:
@Stoerdienst gibt es in 2023 noch Single Core Spiele, wenn ja welche und limitiert da dann wirklich die CPU?

Sims wie Dwarf Fortress. Das spiel hat zwar keine klassische Darstellung d.h. die FPS sind eigentlich zweitrangig, da die Animationen rudimentär sind. Aber die Berechnung der Welt läuft in der CPU. D.h. im weit fortgeschrittenen Spiel, bei großen Maps, kommt die CPU mit der Berechnung nicht nach und das Spiel läuft langsamer!

DF ist auch ein Paradebeispiel für RAM OC mit deutlichen Auswirkungen.
 
Maine schrieb:
Wie geschrieben. AMD hat ja die Preise schon angekündigt und US-Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer.
Im besten Fall also oben geschriebenes.
das traurige ist eigentlich das sich der Euro in letzter Zeit wieder ein wenig erholt hat in Sachen Dollar Vergleich(auch wenn in den letzten Tagen wieder gefallen ist), selbst wenn wir in einem 3Monats average von 1,1$ kommen würden, wäre es wahrscheinlich das die Hersteller es länger ausnutzen um die UVP in € an zu passen...
 
Maine schrieb:
Wenn die Preise 1:1 in Euro übernommen werden:

7900X3D: 599 $ = 566,97 € + 19 % MwSt. = 674,69 €
7950X3D: 699 $ = 661,62 € + 19 % MwSt. = 787,33 €

an das 1:1 glaube ich aber erst, wenn ich es sehe
Denke ich nicht, denn der 7900/7900X liegen bei 443/445€. Wer zahlt da 51% mehr für im Schnitt einstellige Prozent an Mehrleistung. Da muss man ordentlich einen an der Waffel haben oder mit Geld heizen :-D
 
@Kloin

Warum sagen immer so viele, dass man einen an der Waffel dafür haben muss? Es gibt sogar Leute die von einem 13900K auf einen 13900KS umsteigen. Ist doch total ok wenn man Spaß oder Bock darauf hat.

Ich selbst finde > 200€ Aufpreis nicht gerechtfertigt. Zumal man hier mit einem 7900X3D dann teurer wäre als ein 13900K, den man zwar knapp in Spielen schlägt, aber um Welten im Produktivitätsbereich hinterher hinkt.

Das wäre auf jeden Fall ein Preis der einfach nur schlecht und arrogant wäre.
 
Norebo schrieb:
Bei 314 Euro ist er doch schon und ich denk das geht noch tiefer...
Wie gesagt, schön wäre es ja. Aber ich glaube nicht, dass der noch viel tiefer geht. Ist eine High-End CPU und wohl auch recht teuer zu fertigen.

Irgendwann ist die abverkauft und dann geht's wieder nach oben mit den Preisen. ;)

Aber bei dem Thema habe ich gerne unrecht.
 
So isses, einigen ist Preis/Leistung einfach wurscht. Die brauchen nur letzteres.
 
@BigManda @Syrato
Ich fahre viel rFactor2. Da habe ich, mit vielen Gegnern (KI oder Multiplayer), ein CPU Limit gerade beim Rennstart.
Zum Beispiel Nordschleife mit 60 - 100 Gegnern Start/Ziel.
Auflösung 3440x1440 oder 1920x1080 (fahre normalerweise auf dem FHD Singlescreen 46 Zoll)

FPS Lock bei 100Fps. Start/Ziel gehen die FPS runter bei 50% GPULast.
Selbst mit dem UWQHD bin ich da im CPU Limit (GPU irgendwo bei 70-80%)
5900X @5GHz 32GB 3800er 1900er Infinifabric CL16 mit gestrafften Timings BDie 6800XT
Speicherauslastung nur rF2 ist da bei 24GB und VRAM bei 13GB.
Nächstes Beispiel ist Assetto Corsa mit vielen Gegnern.
Weiteres Beispiel ist Trainsimulator Classic. Selbst mit Vulkan über DXVK im CPU Limit.
Factorio ist da auch mit dabei, merkt man allerdings erst spät.
Letztendlich kann man, wenn die GPU im Limit ist, bei den Sims ja noch viel justieren. Aber im CPU Limit ist da halt nicht mehr viel zu machen.
Die Physikengine läuft zum Beispiel bei rF2 mit 400Hz und das Reifenmodell sogar mit 2400Hz.
 
t3chn0 schrieb:
@Kloin

Warum sagen immer so viele, dass man einen an der Waffel dafür haben muss? Es gibt sogar Leute die von einem 13900K auf einen 13900KS umsteigen. Ist doch total ok wenn man Spaß oder Bock darauf hat........
Deswegen ja das "oder" in meinem Beitrag, manche hauen halt gern das Geld raus und das ist okay und ich habe eine Meinung dazu, mehr nicht ;-)

In 90 Minuten werden wir ja sehen, für welche Spiele sich der Aufpreis zu einem 7900X lohnt und für welche nicht. Ich selbst spiele hauptsächlich Hunt:Showdown (4600h) und bin von einem 5900X auf einen 5800X3D gewechselt. Allerdings nur weil AMD die zeitlich so weit auseinander gelauncht hat und natürlich keinen 5900X3D released hat. Das Spiel taucht leider in keinem CPU-Test mehr auf aber trotz Coredowngrade hat sich das in dem Fall gelohnt weil die min FPS um 25% gestiegen sind aber die maxFPS gleichgebleiben sind weil die 3070 weiterhin drin ist. Für mich hat die Verbesserung der Frametimes einen Riesenunterschied gemacht. Ich wäre auch dafür mal einen Test zu lesen der prüft welche Menge an L3 Cache bei welchen Speilen noch eine signifikante Leistungssteigerung bewirkt.
1677501247437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Kloin schrieb:
Wer zahlt da 51% mehr für im Schnitt einstellige Prozent an Mehrleistung.
Es gibt Listenpreise, Preise zum Launch bis kurz danach, und später dann reguläre Preise. Je nach Nachfrage kauft man direkt zum Launch eventuell günstiger als kurz danach (siehe GPU-Launches 2021), aber definitiv teurer als wenn man ein paar Wochen oder Monate warten kann.

Gerade AMD ist bekannt dafür, keine Angst vor fallenden Preisen ohne offizielle Preissenkung zu haben. Auch bei den ersten 7000ern sind die Listenpreise immer noch unverändert, aber der Markt sagt was ganz anderes.
 
@Stoerdienst ich habe die selben Beobachtungen mit vielen anderen (Sim-)Spielen gemacht. Umso mehr irritiert es mich, dass man ständig nur ego shooter testet um die CPU Leistung zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Stoerdienst
Nixdorf schrieb:
Es sind 6,56%, mit dem Diagramm auf der verlinkten Seite berechenbar als (90,7/98,4)/(85,5/100). In der Analyse des 3DCenters ist es mit (92,2/86,5) simpler, da ist der 13900K in beiden Fällen auf 100% normiert.
Du hast dich auf den Unterschied 3090Ti mit 7950x und 6950xt mit 7950x bezogen und das sind 5%, keine 6,6%.
Mal davon abgesehen, dass diese Werte uralt sind und es längst aktuellere Benchmarks gibt.
 
Nixdorf schrieb:
Ein Schelm, wer hinter der Verzögerung des günstigeren Achtkerners böse Absichten vermutet.
Wobei der 7800X3D Stand jetzt auch 449 $ = 425,23 € +19 % MwSt. = 506,02 € kosten wird. Dazu noch AM5-Board + DDR5 RAM und schon ist man schnell bei 900 €.

"Günstig" ist eben relativ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Klever
Wann gibt es denn jetzt die ersten Tests.
 
Zurück
Oben