News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Tremendous schrieb:
Woher weißt du dass beim 7900X3d das Design 6/6 ist und nicht 8/4?
Das weiß er natürlich nicht, wäre aber unlogisch ... weil: Die Wahrscheinlichkeit das es mal teildefekte Chips gibt wo 1-2 Kerne kaputt sind vs Teildefekten Chips wo gleich 4 defekt sind ist natürlich ungleich höher
 
Sven Hansen schrieb:
falls der AMD 3D wesentlich schneller ist in DCS World, dann wird Weihnachten gewechselt.
Weihnachten steht vor der Tür? dann ist der Ryzen 8000 nicht mehr weit, und der soll nochmals 30% mehr performance bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Mydgard schrieb:
Das weiß er natürlich nicht, wäre aber unlogisch ... weil: Die Wahrscheinlichkeit das es mal teildefekte Chips gibt wo 1-2 Kerne kaputt sind vs Teildefekten Chips wo gleich 4 defekt sind ist natürlich ungleich höher
Eben. Sollte dies doch einigermaßen regelmäßig vorkommen würden wir Ryzen 7000/5000 CPUs mit 4 Kernen sehen, tun wir aber nicht, daher scheint die Ausbeute relativ vernünftig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich warte mal Tests ab mit Spielen welche nicht "optimiert" oder "ausgwählt" wurden. Sondern einfach so aus dem Sortiment raus gefischt wurden. Alles andere is doch nur Kundenverarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
iron_monkey schrieb:
Außerdem bekommt man gerade scheinbar keine gescheite 4090 ohne dämliches rumgefiepe/gerassel...
ich bekam sowohl eine PNY als auch eine Gigabyte RTX 4090. und warte bis heute noch vergeblich auf dämliches Rumgefiepe und Gerassel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Sven Hansen schrieb:
falls der AMD 3D wesentlich schneller ist in DCS World, dann wird Weihnachten gewechselt.

Stelle dafür auch was zusammen.. all die ganzen 12 Kern-Tests und so weiter sind kein Faktor.. ich brauch pure CPU Leistung auf 1 bis maximal 2 Kernen... Meine 3090 will endlich mal ausgelastet werden, während der 10700K mit 5GHz jetzt schon sofort im Limit schuftet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
@Kuhprah Für was benötigst du denn nur 1en oder 2 Kerne? Was sind dies für Anwendungen oder Spiele die deine 3090 nicht auslasten aber nur einen Kern benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Eine 24/7 Prime-Stabilität sehe ich aber auch nicht als Maßstab. Ist ja schön, dass man es so weit treiben kann. Am Ende sind die Leute aber zu 95% Spieler und diese verzeihen locker auch einen nur 95% stabilen RAM. Ich hab auf meinem mittlerweile locker über 100h Stunden verschiedener Spiele runter und alles läuft absolut unauffällig.
Also wenn ich gerade Online mit Freunden zocke brauche ich keinen instabilen PC. Ist auch super für das Teamplay wenn man immer wieder rausfliegt und allen so mit die Runde(n) versaut.

Aus dem Alter bin ich auch ehrlich gesagt raus. Was mir zählt ist Performance pro Watt und Preis/Leistung. Die beiden zuvor genannten Punkte können nur durch den „will ich unbedingt haben“ Faktor ausgehebelt werden.
Ansonsten sind mir die letzten 5-6% nicht wichtig. Folglich laufen der 5800X3D mit dem 3200er CL14 RAM und der 6800 XT @Stock. Lediglich die GPU wurde undervolted um das System noch etwas effizienter zu machen.

hamju63 schrieb:
Die Dinger sind heute so leistungsfähig, dass das nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

WAS am Ende dann aber interessant wird, sind die jeweiligen Gesamtpakete - CPU+Board+RAM
Und wenn da dann ein paar hundert € Unterschied bei raus kommen, dann sollte man überlegen.
In deiner Aufstellung fehlt noch der Stromverbrauch/Abwärme (Performance/Watt) und die Zukunftsperspektive (EoL Plattform). Sonst passt das.

Sven Hansen schrieb:
Habe eine i7-13700k gekauft weil ich nicht warten konnte, falls der AMD 3D wesentlich schneller ist in DCS World, dann wird Weihnachten gewechselt.
Das macht… wenig Sinn!? Für die paar % die ganze Plattform wechseln? Da hättest du auch gleich auf AM5 gehen können und bräuchtest nur die CPU wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Aduasen
scryed schrieb:
Naja je nachdem für was man die übertakten Sachen dann benutzt , für all core und 100 % wirst du sicher Recht haben , bei Computer spiele wird sich das alles in Grenzen halten
Die Aussage war nicht, der Verbrauch steigt dann im Gaming von 150 auf 500W sondern es wäre der Effizienz weiter abträglich.

Besser wird sie jedenfalls nicht wenn du 7800er Module mit 1,5v reinknallst und tunest und die CPU auf 6Ghz+ OCest um dann wieder 2% schneller als ein X3D zu sein. 😂

Und da hier ja viele gern am Kreischen sind wenn ein Produkt für maximale Leistung die Effizienz opfert muss man das hier ja schlussendlich auch. Wir wollen ja nicht mit zweierlei Maß messen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Chilisidian schrieb:
... 4-5 Jahre oder länger hält und in dem Zeitraum ist auch ein AM5 schon wieder EoL.
Wir wissen zwar nicht, wie lange AM5 Support bekommt, ausser 2025+. AM4 hat es von März 2017 bis Oktober 2022 geschafft, das sind über 5.5 Jahre! AM5 Ende 2022 wird, wenn wir von minimalem Support ausgehen, mindestens 3 Jahre 3 Monate bekommen (wenn man in 3 Jahren und 3 Monaten dann auf die neuen Ryzen 9xxx oder 10xxx wechseln kann, wird es sicher ein Zugewinn sein und dann hält die CPUs nicht 4-5 Jahre, sondern 3 + (4 bis 5)). Mehr wissen wir noch nicht. Evtl. gibtves wieder 5.5 Jahre.

Es wäre toll, wenn du mit deinem Intel/Nvidia Fanatismus bei dir hausieren gehst. Edit: jede/r darf gerne kaufen was man möchte, aber nicht alles aufzwingen.
Du und ein paar Andere meinen doch immer, dass CB lieber AMD Base heissen soll. Dabei schreibst du in jedem AMD Thread deine Floskeln.

In 3 Stunden wissen wir mehr, zu den ersten X3D Modellen. Einfach entspannen.

@b|ank0r schön gesagt!
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Außerdem bekommt man gerade scheinbar keine gescheite 4090 ohne dämliches rumgefiepe/gerassel...
Spulenfiepen kann es bei ALLEN geben, Lüfterrassel ist da schon eher der Qualität zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Max0071980 und KurzGedacht
Wird spannend! Die +35 % zum 13900K glaube ich auch noch nicht, aber in Summe wird AMD wohl leicht in Führung gehen.

Aaaaaber: 699 $ netto = (aktuell) 661 € netto = 787 € Endkundenpreis, sofern AMD keinen "Europabonus" oder sowas aufruft.

Das ist ganz schön viel Knete, auch im Vergleich zum 13900K für aktuell 615 €.
 
Was schätzt ihr für welchen Preis der 7900X3D und der 7950X3D hier in den Handel kommen?

700€ & 800€?

Dann wäre ich direkt raus. Den normalen 7900X gibt es derzeit bei Mindfactory in einer Aktion für 435€ .

265€ Aufpreis wären wirklich ein Witz. Wenn die Kiste für 600€ kommt (7900X3D) würde ich zumindest ins Grübeln kommen.
 
Zer0Strat schrieb:
Mal abgesehen davon, wenn man die Ergebnisse plausibilisiert, stellt man fest, dass das nicht sein kann. 17% Mehrleistung bei 15% mehr Bandbreite. Aber sicher doch... :freak:
Diese Art Logik ist gefährlich, weil sie nicht berücksichtigt, das es sein kann, das es zu nicht-proportionalen Effekten kommen kann.

Die Software teilt sich ja den den RAM mit aller am PC ausgeführten Software - wenn eine Software schon die optimale Ramnutzung hat, eine andere aber noch nicht, wird die eine kaum noch von einem Bandbreitenzuwachs profitieren, die andere aber sehr viel und Meßtechnisch hat man dann gegebenenfalls mehr Leistungszuwachs als Bandbreitenzuwachs, weil die Vergleichsgrösse schon vorher disproportional zur Bandbreite war.

Diesen Proportionalitätsgedanken kann man nicht anwenden, wenn multiple Dinge ausgeführt werden, es sei denn man würde die Gesamtheit aller laufenden Vorgänge messen.
 
t3chn0 schrieb:
Was schätzt ihr für welchen Preis der 7900X3D und der 7950X3D hier in den Handel kommen?
Wenn die Preise 1:1 in Euro übernommen werden:

7900X3D: 599 $ = 566,97 € + 19 % MwSt. = 674,69 €
7950X3D: 699 $ = 661,62 € + 19 % MwSt. = 787,33 €

an das 1:1 glaube ich aber erst, wenn ich es sehe
 
iron_monkey schrieb:
BTT: [...] Kopfhörer
Hat ja lange gehalten. 🤣

Zer0Strat schrieb:
Mal abgesehen davon, wenn man die Ergebnisse plausibilisiert, stellt man fest, dass das nicht sein kann. 17% Mehrleistung bei 15% mehr Bandbreite. Aber sicher doch... :freak:
Wo nimmst du die 17% her?

Zer0Strat schrieb:
Nein, ist es nicht. Ich habe die Benchmarks nachgestellt und konnte das Verhalten nicht bestätigen.
Diese hier? Vielleicht redne wir ja auch von anderen Bezugsgrößen. Und wenn die es waren, wie sehen deine Ergebnisse dazu aus? Das Gegendiagramm würde ich gerne sehen.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
@Kuhprah Für was benötigst du denn nur 1en oder 2 Kerne? Was sind dies für Anwendungen oder Spiele die deine 3090 nicht auslasten aber nur einen Kern benötigen?
Auch wenn ich nicht die Person bin die du direkt ansprichst antworte ich mal von meiner Seite aus.
Ich betreibe Simracing und da gibt es einzelne Sims, welche meist nur einzelne bzw. sehr wenige Kerne nutzen.
Da kommt es sehr auf die Singlecoreperformance an. Und zusätzlich reagieren diese sehr positiv auf Cache.
Teils kommen dann noch Strategie und Aufbautitel dazu, welche teils auch Singlethread limitiert sind.
 
t3chn0 schrieb:
Was schätzt ihr für welchen Preis der 7900X3D und der 7950X3D hier in den Handel kommen?

700€ & 800€?

Dann wäre ich direkt raus. Den normalen 7900X gibt es derzeit bei Mindfactory in einer Aktion für 435€ .

265€ Aufpreis wären wirklich ein Witz. Wenn die Kiste für 600€ kommt (7900X3D) würde ich zumindest ins Grübeln kommen.
Da die Preise bei CPUs und GPUs fallen, hoffe ich sehr, dass AMD das nicht übertreibt. Auch deshalb hoffe ich nicht auf einen riesigen Vorsprung zum 13900K. Geringere Leistungsaufnahme und gleichauf mit dem 13900K reicht mir vollkommen.
AMD ist auch kein Samariterverein und wenn sie "das bessere Produkt" haben, verlange sie das auch...
ich hoffe auf 500€ beim 7900X3D, 400€ für den 7800X3D und ca. 700 für den 7950X3D. Günstiger, immer gerner. ;)

@Stoerdienst gibt es in 2023 noch Single Core Spiele, wenn ja welche und limitiert da dann wirklich die CPU?
 
Stoerdienst schrieb:
Auch wenn ich nicht die Person bin die du direkt ansprichst antworte ich mal von meiner Seite aus.
Ich betreibe Simracing und da gibt es einzelne Sims, welche meist nur einzelne bzw. sehr wenige Kerne nutzen.
Da kommt es sehr auf die Singlecoreperformance an. Und zusätzlich reagieren diese sehr positiv auf Cache.
Teils kommen dann noch Strategie und Aufbautitel dazu, welche teils auch Singlethread limitiert sind.
Das würde mich jetzt auch sehr Interessieren. Kannst du einzelne konkrete Beispiele nennen bei denen du tatsächlich deine 3090 nicht auslasten kannst? Inklusive Einstellungen + Auflösung. Fände ich jetzt persönlich ziemlich spannend, weil mir da keine aktuellen Beispiele bekannt sind (außer Anwendungen und Spiele die bereits seit längerer Zeit nicht mehr supported/mit Updates versorgt werden
 
Zurück
Oben