High-End Config

iondissonance

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
38
Moinsen,

wollte noch vor Weihnachten aufrüsten, vielleicht auch danach, je nachdem wie die Preise hochgehen.
Soll ein reiner Gamer-PC werden. Hier mal meine bisherige Config:

1x CPZ Scythe Mugen SCINF-1000 S478/775/754/939/940/AM2 36,69 €
1x SATAII 320GB Samsung HD321KJ 16MB 7200 U/MIN 60,90 €
1x SATAII 400GB Samsung HD403LJ 16MB 7200 U/MIN 71,69 €
1x Netzteil Seasonic 500W M12-500 ATX2.2 101,70 €
1x PCIe 640MB 8800GTS EVGA 347,90 €
1x MOT S775 ABIT 4xDDR2 IP35 FSB1333 P35 88,40 €
1x Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR 218,90 €
1x DDR2 2x2GB 4096MB KIT PC 800 GeIL CL5 5-5-5-15 125,90 €
= 1.052,08 €

Zur Graka: Ich hab' die GTS einfach mal als Platzhalter rein, da im Dezember ja der G92 Refresh kommt und die ja ca. 300-350 USD kosten soll, das wäre dann meine Wahl als Graka.
Mit dem Kühler würde ich die CPU gerne übertakten. Gute Wahl?
RAM&Board war ich mir nicht wirklich sicher, gibt es da vielleicht noch bessere Alternativen?

Budgetgrenze wäre 1300€, ist also noch Spielraum gegeben.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Als board würde ich ein p35 msi Neo2-FR und beim ram den billigsten 800er
Mfg max
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM sollte man 4x1GB kaufen, da gibt es keine Unterschiede (außer im niedrigeren Preis).

Das Abit hat ein hervorragendes BIOS und ist fürs Übertakten sehr gut geeignet.

Das Netzteil ist aber recht teuer. Brauchst du wirklich Kabelmanagement?
 
Macht er ja auch:
iondissonance schrieb:
Zur Graka: Ich hab' die GTS einfach mal als Platzhalter rein, da im Dezember ja der G92 Refresh kommt und die ja ca. 300-350 USD kosten soll, das wäre dann meine Wahl als Graka.
 
Beim zweiten Lesen habe ich es auch gesehen. Dann ist das System in Ordung;)
 
Campino219 schrieb:
Beim RAM sollte man 4x1GB kaufen, da gibt es keine Unterschiede (außer im niedrigeren Preis).

Das Abit hat ein hervorragendes BIOS und ist fürs Übertakten sehr gut geeignet.

Das Netzteil ist aber recht teuer. Brauchst du wirklich Kabelmanagement?
Warum gerade 4x1GB? Der GEIL RAM wäre 2x2GB, da hab ich dann auch noch Optionen zum Upgraden, wenn ich mal mehr RAM brauche. Das hab ich bei 4x1GB nicht.

Kabelmanagement finde ich schon sehr fein und das NT wurde mir auch empfohlen. Ist auch noch Luft bis zur Budgetgrenze, niemand mehr Verbesserungsvorschläge? Der Rechner soll richtig abgehen ^^
 
Klar aufrüsten, warum nicht, weil 4 GB auch überhaupt nicht ausreichen.
Das Netzteil finde ich in Ordnung, es ist sogar sehr gut und hochwertig, außer am Preis gibt es daran rein garnichts zu bemängeln, leise ist es auch noch.
 
Ob 4x1GB oder 2x2GB macht von der Leistung her keinen Unterschied. Letzteres ist halt nur unnötig teurer.

Und bis du den Drang verspürst, mehr als 4GB RAM zu brauchen, ist schon wieder der nächste Rechner mit wahrscheinlich DDR3 notwendig.
 
Okay, da ist was dran. Geld für schnellen RAM auszugeben macht wohl auch nichtmehr wirklich Sinn, weil jeder meint "Nimm den billigsten 800er", oder?
@Campino: Ich sehe grad das du das IP35Pro hast, würdest du das eher empfehlen als dass non-Pro?
 
Bringt mir ein RAID eigentlich Performance beim Zocken?
Wenn nicht, wie belege ich am optimalsten die 2 Festplatten (OS, Anwendungen/Spiele/Lagerplatte/Auslagerungsdatei)?

Mein Gedankengang:

- HDD1 wird partinioniert in C: und D:
- Auf C: wird nur das OS installiert
- D: dient als Lagerpartition für Dateien, also auch Eigene Dateien etc.

- HDD2 wir auch in 2 Partitionen aufgeteilt
- Eine für Games, die andere für Software
 
find dein gedankengang recht schlüssig

raid 0 bringt wohl nix beim zocken

schau mal in campinos signatur
er hat nen zocker pc und raid 1 der sicherheit wegen
 
Außerdem würde ein RAID0 zusätzliches Backup erfordern.
 
Ich würde schon sagen das RAID0 was bringt beim Zocken. Das Laden der Level (z.B. bei BF2 bin ich eigentlich immer der 1. im Level und kann mir dann ein Fahrzeug aussuchen) ist schon deutlich schneller.

Allerdings ist auch die doppelte Ausfallwahrscheinlich da. D.h. man muss seine wichtigen Daten immer regelmässig sichern oder für die Daten eine eigene 3. Platte nehmen.
 
Okay, dann lasse ich das erstmal mit dem Raid. Macht es Sinn sie Auslagerungsdatei umzulagern? Wenn ja, wohin am besten?
 
Zurück
Oben