High End Fernseher mit Apple TV/ FireTV Stick Kontraproduktiv?

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
moin,
also zurzeit nutze ich gerade noch einen etwas älteren 4k 60fps ohne HDR Fernseher und wollte demnächst ein Upgrade im 1500-2000€ Segment wagen. Das Problem damals war, dass ich mich dauernd beschwert habe das ich ein öfters Ruckler im Betriebssystem hatte und das obwohl mir der stark empfohlen wurde und mit dem Quad Core als Leistungsstarkes Modell damals galt.
Daraufhin, auch um mir Crunchyroll zu gönnen, habe ich mir einen Apple TV gekauft. Das System läuft um Welten flüssiger und Crunchyroll gibt es endlich als App.

Jetzt wollte ich folgende Fragen stellen:
1. Sind die aktuellen QLED/OLED Fernseher für 1500-2000€ heutzutage in der Lage ein Ruckelfreies OS wiederzugeben so wie der Apple TV? Oder sind alle Fernseher einfach so wie mein Aktueller Quad-Core?
2. Wäre es nicht total Kontraproduktiv ein Apple TV auf so einem starken HDR und 120hz Fernseher zu nutzen? Also würde dadrunter nicht sogar die Bildqualität/Flüssigkeit leiden wenn ich statt dem integriertem OS nur den Apple TV nutze?

Danke für die Hilfe!
 
1500-2000€ würde ich persönlich nicht als high end sehen . Selbst bei 55 Zoll nicht …

Aber um deine Frage zu beantworten, es kommt drauf an welches OS drauf ist . Von WEB OS (LG) , also auch Tizen (Samsung) kann ich sagen sie sind besser als diverse Boxen ala Wish. Es ist absolut kein Zusatzmodul notwendig wenn es um Smart TV geht. Die Apps sind ausgereift und anstandslos ohne große technischen Nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, AwesomSTUFF und AlanK
1500-2000 Euro hat eigentlich nicht viel mit High End zu tun. Da müsste man eher noch ne Null am Ende dran hängen.
Wir flüssig es läuft hängt auch stark vom Modell ab, man sollte es am besten mal vorher irgendwo testen, gibt ja auch verschiedene Vorlieben und jeder Hersteller kocht ja eine eigene Suppe. Die meisten Geräte die ich die letzten 1 bis 2 Jahre gesehen hab liegen eigentlich recht flott, jedoch weiß ich nicht ob die Geräte auch so flott bleiben. Generell gibt es ja auch oft Probleme das Geräte nicht besonders lange mit Updates versorgt werden.
Zu Frage zwei: Einfach mal testen.
 
@Chesterfield
Wie definierst du denn Highend bei 55"?
Es gibt nicht viele in der Größe die teurer sind als 2000€ und von den wenigen sind ein paar maßlos überteuert bei schlechterer Bildqualität als aktuelle TVs mit Evo-Panel, welche für deutlich weniger Geld zu haben sind.

Edit:

Zu Frage 1.
Mein älterer LG55C-irgendwas mit 120Hz Panel ist in der Bedienung butterweich.
Ich denke ein paar Jahre jüngerer wird da nicht schlechter sein.
Zu Frage 2.
Nicht direkt kontraproduktiv. Aber wenn es dir rein ums streamen geht ist so ein AppleTV-Ding komplett überflüssig, wenn der TV das schon von Haus aus kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Apple TV 4k kann mindestens HDMI 2.0a und damit 4k HDR 60hz. Die 2021 Modelle mit HDMI 2.1 auch 120hz. Das macht bei Filmen/Serien keinen Unterschied aber vielleicht in der Bedienung. Wie bei 90hz und mehr bei Smartphones beim Wischen.

Ansonsten persönliche Meinung: Ich nutze TV lieber als dummen Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX, conf_t und Lumiel
Ich persönlich würde das Apple-TV jeder Zeit dem OS auf einem Fernseher vorziehen. Es sieht meistens schicker aus. Ist natürlich Geschmackssssachhe... Aber ich empfinde die Bedienung der meisten Fernseher einfach grottig. Wie mein Vorredner, nutze ich Fernseher einfach gern als dummen Bildschirm.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und H3llF15H
die bisherigen Fernseher-OS die mir bisher begegnet sind waren alle im Vergleich zum AppleTV absolute Grütze. Würde es jederzeit vorziehen sofern es ein halbwegs aktuelles Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, High-End ist eine andere Preisklasse, wobei die Preise für gute Fernseher in den letzten Jahren sich schon deutlich nach unten verschoben haben.
Bei mir "werkelt" ein Panasonic 65" 4K OLED (ca. 4 Jahre alt) - ohne dass da was ruckeln würde - tadellos vor sich hin, aber - wie andere auch - nutze den TV nur als "dummes Anzeiggerät" und somit greife ich selten auf die SmartTV-Funktionen zurück.
Ich nutze stattdessen einen 4K FireTV Stick, hauptsächlich wegen des viel einfacheren Handlings mit der Fernbedienung, ich habe einfach keine Lust den Klotz von TV-Bedienung immer in der Hand zu halten (im direkten Vergleich).
Die meisten der von mir genutzen Apps gäbe es nativ auf dem TV, aber davon nutze ich nichts.
Außerdem fehlt dort auch Kodi, das brauche ich definitiv. :king:
 
Da schliesse ich mich auch den Vorrednern an - ich nutze beide Samsung TVs als reine Displays. Die Software auf dem 2019er und 2021er TV läuft zwar recht flüssig und die Bedienung ist auch vergleichsweise schmerzfrei. Aber ich mag die Dinger nicht mehr ins Netz hängen. Ausser für Softwareupdates, alles halbe Jahr mal, was auch mit einem USB Stick geht.

Was moderne TVs an Nutzungsdaten nach hause funken ist nicht mehr schön. Selbst wenn man Funktionen wie eine Sprachsteuerung deaktiviert. Aber eingeblendete Werbung/Apps brauche ich nicht. Und auch wenn es gute Tutorials gibt, wie man Samsungs Kommunikationsbedürfnissen im Router einen Maulkorb verpassen kann, ich nutze lieber einen AppleTV/XBOX One zum Medienkonsum.
 
Ist bei mir genau so. NUr das ich eine Shield TV am Fernseher nutze.
Liegt aber auch am angehängten Atmos-System, das von der Shield voll, und von der Glotze nur bedingt unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Haben einen LG C1 65“ im Wohnzimmer und das OS is so fix, das ich meine ATV4 verkauft habe.

Der 55er Samsung im Schlafzimmer geht so. Ist Ok, kommt aber nicht an die Bedienung des LG heran.

Im WGA ist ein 55“ Phillips aus 2015. Der ist richtig schlecht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Keine Ahnung was ihr für Finger-Legastheniker seid ;) aber die FB von meinem 4 Jahre alten LG OLED ist weder klobig, noch sieht das UI scheiße aus oder reagiert langsam. Wenigstens muss ich nicht noch irgend ein Gerät (und noch ne FB) oder gar mein Smartphone am Mann haben - insbesondere nicht wo die FB einen "Mauszeiger" aufs Display projiziert.

Wo ich gar nicht rankam war das OS von Philips, war allerdings damals ein Gerät von 2014 oder so wo das echt abartig verzögert reagiert hat.
 
Also ich habe meinen FireTV vom WoZi-TV weggenommen seit der Umstellung auf nen neuen Fernseher mit aktueller AndroidTV-Version. Das läuft super.

Ich hatte vorher und auch jetzt Philips. Ich war daher Software-Kummer gewohnt, weil das Philips System wirklich wahnsinnig schlecht war früher und man Settop-Boxen oder Sticks auf jeden Fall brauchte. Ist jetzt mit AndroidTV aber ehrlicherweise nicht mehr der Fall für die Standardanwendungen. Da laufen alle Mainstream-Apps wunderbar.
 
Ich habe einen LG65B1:
1. WebOS läuft flüssig und ich nutze Netflix, WaipuTV, Prime, Rakuten und die Bildschirmfreigabe über das Smartphone (weil Youtube App = Grütze). Ich kann mich nicht beklagen. Das OS ist schnell, intuitiv und die Apps laufen butterweich. Keine Abstürze und regelmäßige Updates.
2. Ich wüsste nicht wieso man an aktuellen TV Modellen noch ein extra Streaming Gerät anschließen wollte. Sofern du das Gerät schon hast ok, aber ansonsten ist das nicht nötig. Die 120Hz kommen momentan eh nur für die Xbox z.B. zum Tragen.
 
Sehe ich ähnlich. Bin froh eine Shield Box zu haben. Da kann das TV OS so grottig sein wie es will.
 
Also die Bedienung meines 2021 Samsung ist absolut flüssig - und selbst Apple TV als App gibts für die Kiste. Jetzt aber das große ABER - die Softwareauswahl ist unterirdisch. Und aus diesem Grunde ist mir meine Shield TV (dank Android TV) dennoch um Welten lieber. Und auch Performance-mäßig ist sie nochmal ne ganze Ecke smoother als der Samsung. Aber das ist echt jammern auf hohem Niveau.
 
Holo32 schrieb:
Wäre es nicht total Kontraproduktiv ein Apple TV auf so einem starken HDR und 120hz Fernseher zu nutzen?
Nein, eigentlich nicht. Sofern der Zuspieler 4K mit 60 FPS liefert und von den Formaten her alles unterstützt, was man haben will (Dolby Vision, Dolby Atmos, DTS-HD, etc.) verliert man von der Qualität her im Normalfall nichts.

Ich würde es einfach ausprobieren und dich dann entscheiden, ob du den Apple TV behalten willst. Ich war mit dem WebOS auf meinem LG C7 eigentlich immer relativ zufrieden, aber der Shield TV, der jetzt dran hängt, bedient sich trotzdem flotter und flüssiger.

-Cordoba- schrieb:
Wie definierst du denn Highend bei 55"?
Na weiß doch jeder, dass man nur eine Mini-LED-Wand für 100.000€ als High-End bezeichnen darf. Alles darunter ist maximal obere Mittelklasse. :rolleyes:
 
Ich nutze das Atv aus folgenden Gründen:

schneller als das Tvos, Apps bekommen schneller Updates, Bildrate wird passend angepasst und mein TV hat kein Internet, weil der Datenschutz dort oft noch grottiger ist, als bei anderen Zuspielern.
 
Ich nutze an jedem Fernseher einen Apple TV. Überall gleiche Bedienung, regelmäßige Software/App Updates. Den Fernsehern traue ich nicht über den Weg, deswegen richte ich dort grundsätzlich keine Netzwerkverbindung ein. Tauscht man einen Fernseher aus, ändert sich nichts an der Bedienung und man muss diesen auch nicht großartig einrichten (außer Bildqualität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und indubioproretro
Grundsätzlich sind die SoCs bei den Oberklassen deutlich perfomanter geworden als sie es noch vor einem halben Jahrzehnt waren.
Bzgl der Datensammelei gibt es keine Unterschiede ob man interne Apps nutzt oder diese über externe Geräte. Die Großen haben alle Partnerschaften und tauschen aus, diesbzgl gibt es auch keine Konkurrenz zueinander. Einzig das interne Werbezeug wird eingedämmt.
Wenn es keine Kompatibilitätsproblemem (zB DTS), fehlender Apps bzgl dem TV OS gibt, kann man auch auf Externe Geräte verzichten.
Die Crunchyroll App gibt es für WebOS ( ist ja generell nur bei wenigen TV OS verfügbar) nicht also wirst da sowieso wieder auf den ATV zurückgreifen müssen
 
Zurück
Oben