High-End-Festplatte vibriert laut

• Ersteller Ersteller Consideration
  • Erstellt am Erstellt am
C

Consideration

Gast
Hi,

ich hab mir bei ebay eine IBM / Hitachi Festplatte mit 250 GB und 7200 rpm ersteigern lassen.
(Es handelt sich um das Modell HDS722525VLAT80).

Die Freude, als ich es endlich in den Händen hielt, kam jedoch zu früh.

Nachdem ich die Platte eingebaut habe, höre ich alle 10 Sekunden ein Brummen, was auf die Vibration zu schließen ist.

Denn beim laden macht es keine Geräusche (hab es durch den Intel Aplication Accelerator leise gestellt).

Dieses Vibrieren kann einem aber echt verrückt machen. Es ist einfach da !
Was kann ich dagegen tun ?

So eine gute Hardware und dann sowas ... :mad:

DANKE im Voraus

Re: High End Festplatte vibriet laut

Ist die Festplatte fest mir dem Laufwerkskäfig verschraubt?
Sonst lege Dämpfungselemente (Gummirringe) dazwischen.
Auch der Laufwerkskäfig sollte vibartionsfrei mit dem Gehäuse verbunden sein-

Hi,

ja das mit eBay und Hardware ist so eine Sache. Ist es von Privat oder einem
sogenannten eBay-Shop?

Hier ein Link zu Hitachi, wo du den Drive Fitness Test (v3.73) runterladen kannst.
Kann ja sein, dass das Laufwerk evtl. fehlerhaft ist. Diese Tool könnte dir vielleicht
weiterhlfen und klarheit schaffen, ob es ein LW-Defekt ist.

Hat das Gerät lt. Verkäufer noch Garantie? Wenn ja, dann Hitachi wenden für
einen evtl. Umtausch (falls ein LW-Schaden vorliegt).

V.G.
Moonstrucker

Keine Bange, die Platte ist zu 99,9 Prozent völlig in Ordnung.

Ich habe das Phänomen hier im Testsystem auch, je nach Gehäuse dröhnt der ganze Raum.
Das hängt einfach damit zusammen, das sich die durch alle Lüfter und Motoren entstehenden Schwingungen überlagern und in einem bestimmten Zeitraum überlagern und addieren, was dann zu diesem Brummen und Dröhnen führt. Meistens kann man das Dröhnen alleine durch Drücken gegen die linke Seitenwand des Gehäuses vermindern.

Abhilfe schafft die Entkoppelung allerFestplatten und Lüfter (soweit möglich) und das Dämmen des Gehäuses.
Es liegt also nicht alleine an der Hitachi Festplatte, sondern am zusammen Wirken aller Festplatten und Lüfter.

Alle entkoppeln?

Ralph schrieb:
Abhilfe schafft die Entkoppelung allerFestplatten und Lüfter (soweit möglich) und das Dämmen des Gehäuses.
Hallo Ralph,
gute Info! :-)
Müssen aber wirklich alle Bestandteile entkoppelt werden? Die neue Festplatte scheint ja der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Da reicht es doch sicherlich, diese vom Gehäuse zu entkoppeln, wenn der Rest vorher auch schon ruhig war... ?

Gruß
CChristian

Die Festplatten sind nicht mit dem Laufwerkskäfig verschraubt, sondern mit jeweils 2 Schienen, 1 links und 1 rechts, mit denen man die Festplatten einfach "reinschieben" kann.

Hab es mit dem Drive Fitness Test und Recovery Tool versucht. Dadurch konnte auch nichts geändert werden.

Die Festplatten müssen entkoppelt werden, daher möchte ich euch fragen, ob es gute Seiten gibt, die Entkoppler anbieten speziell für Festplatten.

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Auf moddingtech findest du sowas auch und sogar eine Eigenbau-Variante.
Aber ob das was taugt ist eine andere Sache.

Man ich hab da ein echtes Problem !!
Denn die meisten Entkopplungssets für HDDs sind nur in 5,25 Schächten brauchbar.
Das IDE-Kabel reicht aber nur bis zum Festplattenschacht, welches ein 3,5 Zoll Schacht ist. GRR!! Was für ein Dilemma.

Das Schlimme ist nicht das Vibrieren an sich, sondern dass es PERIODISCH auftaucht, d.h. 12 Sekunden Vibration, 5 Sekunden nichts, wieder 12 Sekunden Vibration usw.

Ein permanentes Dröhnen wäre mir sehr viel lieber als dieser periodischer Zyklus, was mich echt verrückt macht.

Hab die 2. Festplatte mit Gummiringen direkt unter dem Festplattenschacht aufhängen lassen.
Hat aber immer noch nichts genützt. Das Vibrieren ist zwar ein kleines bißchen leiser geworden, aber immer noch periodisch!

Ich verzweifle langsam. Was kann man denn bloß noch tun ??
Denn ich besitze ein Dell-Pc, daher kann ich euch nur abraten, bei Dell zu kaufen!!

Für weitere Vorschläge bin ich immer noch sehr DANKBAR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben