High-End für Software-Entwicklung aber auch Spiele (auch in VR) (und leise)

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Microsoft Flight Simulator (VR), und andere AAA Titel
  • 4K Ultra HD
  • Ultra
  • So viel FPS wie möglich :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin eher im Profi-Bereich unterwegs. 3D-Modellierung, Software-Entwicklung, VR-Einsatz mit Oculus Quest 2. WIFI 6 vorhanden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise sollte er sein, damit ich beim Arbeiten keinen Tinitus bekomme, bzw. mein bereits vorhandener Tinitus nicht verstärkt wird. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich dachte an einen 5.120 × 1.440 (Samsung C49RG90, DELL U4919DW)
Auch da brauche ich Beratung, was sich für meinen Einsatz am besten eignet. Vor allem möchte ich ja auch mal spielen. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Zubehör und Monitor bis zu 3500€. Das ist aber nur eine grobe Vorstellung, muss weder ausgereizt werden, noch ist das eine harte Grenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann. :)


Ich denke man kann mit der CB-Empfehlung für ca. 1500€ in die Diskussion einsteigen. Bin über jede Hilfe dankbar. :)



Ich bin jetzt seit über 10 Jahren völlig raus aus dem PC-Thema, da ich nur Macbooks genutzt habe in der Zeit. Davor war ich aber sehr aktiv hier bei CB und habe viele PCs gebaut, optimiert und übertaktet. Ich war einst Moderator hier. :D
Speicherplatz für Daten habe ich genügend auf meinem Synology NAS, daher sollte 1TB ausreichen. WLAN ist nicht notwendig, da eine Kabelverbindung möglich ist.
Die meiste Zeit werde ich wohl mit Software-Entwicklung an dem PC verbringen. Aber Zocken und vor allem VR sollte auch nicht zu kurz kommen. Ich denke, wenn der PC schnell genug ist für aktuelle Titel, dürfte das Thema Software-Entwicklung einwandfrei ebenfalls möglich sein.
Zudem fehlt noch eine gute Tastatur und kabellose Maus.
Grundsätzlich gilt: Ich gebe nicht 100erte Euro aus für 4 FPS mehr. Das ganze soll noch ein einigermaßen brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ich freue mich sehr auf euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Microsoft Flight Simulator spielen willst mit so vielen FPS wie möglich und in 4K musst du nochwas Geld drauflegen. Und selbst dann wird das kaum möglich sein
mich persönlich würde privat und Berufloch immer die PCs trennen ..
 
Fuer Deine Ansprueche waere der Ryzen 9 5900X geeignet (siehe auch Test in Computerbase). Dazu ein vernuenftiges B550 Board mit 2.5 GB Ethernet und wenn es vom Budget noch drinliegt 2x32GB RAM. Mit einer passenden GPU (Nvidia oder AMD) sollten dann dem Einsatzzweck nichts im Weg stehen. Einziges Problem ist die Verfuegbarkeit der neuen CPU und GPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Jongleur666 schrieb:
Ich dachte an einen 5.120 × 1.440 (Samsung C49RG90, DELL U4919DW)
Da auch erstmal klären, ob deine bevorzugte Softwareentwicklungsumgebung mit den Auflösungen umgehen kann, je nach Produkt geht das nur bedingt gut. Einige können besser mit zwei Monitoren umgehen als mit exotischen Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@DcJ Okay, welche GraKa würdest du vorschlagen?

@schneup Lohnt sich der Aufpreis zum 5900X? 2.5GB Ethernet? Habe ledigilich ein Gigabit-Netzwerk hier gelegt. ;)

@Tornhoof Visual Studio bekommt das doch im allgemeinen ganz gut hin!? Aber danke, ich werde mal suchen, ob Leute damit Probleme haben. Den Platz würde ich auch nicht allein für die Entwicklungsumgebung nutzen, sondern auf viele Programme aufteilen.
 
Jongleur666 schrieb:
Jo, das kann definitiv mit breiten Monitoren besser umgehen als mit multiplen Monitoren, auch wenn das mit multiplen Monitoren besser wurde mit VS 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@DarkInterceptor Ich bin zwar bereits fleißig parallel am Tests lesen, von daher bin ich dankbar für deine "andere Meinung". :) Wie gesagt bin ich ja völlig raus aus dem Thema. :D
 
Highend kostet aktuell mit nem 5950X und ner RTX 3090, mind. das doppelte von deinem Ansatzpreis.
Je nahc welche Programmiersprache du nutzt, ob du Virtualisierung nutzt ist nen 5950X ggf. Overkill. Eine RTX 3090 ist bei FS 2020 eigentlicj kein Overkill, nur overpriced. Ggf auf die 3080TI warten.

Ich würde warten, bis 5900X und 3080TI verfügbar sind, mit etwas Glück im März. Aktuell würde ich nichts aus deiner Liste kaufen.
 
@Jongleur666
die sache ist ganz simpel. die neuen ryzen 5000 sind sehr schnell was gaming und arbeiten angeht.
der mega nachteil aktuell ist die geringe verfügbarkeit und dementsprechend hoher preis der prozessoren.
für entwicklung wirst du um jeden kern dankbar sein und daher rate ich, zumindest zum UVP von 540€, dir einen 5900x zu kaufen. damit wirst du wesentlich länger glücklich sein als mit dem 3700x, da 4 kerne und 8 threads mehr vorhanden sind.
klar ist der aufpreis ziemlich hoch aber die mehrleistung ist auch gigantisch und daher geht ein das du dieses setup länger haben wirst als das andere.
gerüchtetechnisch ist ryzen 5000 sowieso die letzte AM4 generation. evtl kommt dannach schon pcie5.0 und/oder DDR5 auf die möglicherweise AM5 bretter. (spekulatius)
 
8GB VRAM sind für FS 2020 nicht hinreichend für 4K, sogar 10GB sind fragwürdig...
https://www.guru3d.com/articles-pag...-graphics-performance-benchmark-review,4.html

Und kauf dir in der heutigen Zeit kein 470 Motherboard mehr... und überleg dir gleich ob du dir nicht gleich besseren RAM kaufst (mit z.b. 3600Mhz), du brauchst auch noch einen Kühler (der liegt nicht bei) und ob ich mir jetzt ein Gehäuse kaufen würde was vorne kein USB-C und/oder USB 3.1/3.2 hat, weiß ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5900x gibt aktuell nicht für 540€, sondern für 770€. :jumpin:
High-End bitte nicht ganz so ernst nehmen und stattdessen das Budget im Blick behalten. Ich gebe keine 1700€ für ne Graka aus.
Ich sehe schon, beim Flugsimulator muss ich wohl die Auflösung etwas reduzieren. Aber so ist das wohl, wenn der Wunsch auf die Realität trifft. :freaky:
 
Und bevor ichs vergesse, das 490 Motherboard was du ausgesucht hast, ist Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@Tornhoof Danke dir, mein Fehler...

Mal ne andere Frage, bekommt man einen derartigen PC überhaupt einigermaßen leise?
Grundsätzlich möchte ich die Komponenten die Tage bestellen so dass die Kiste nächste Woche einsatzbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Mal ne andere Frage, bekommt man einen derartigen PC überhaupt einigermaßen leise?
Im Idle Modus jo, afaik hat aber dein Netzteil kein Zero-Fan Modus
Unter Last? Frage des CPU Kühlers und der Grafikkarte, die kleine 3070 Dual ist schon eine kleine Turbine, gibt aber wohl eine Silent Einstellung, die die Lüfterkurve anpasst.

Einfache Antwort: Nicht mit den Komponenten die du gewählt hast.
 
Beim programmieren ist die Maschine ja fast immer im Idle. Wenn der beim Compilen/Testen mal kurz hochdreht wäre das nicht so wild. Möchte aber keinesfalls durchgehend neben einem Turbinchen sitzen müssen. :(
Beim zocken wirds eh laut, da ist egal. :)
 
Jongleur666 schrieb:
@schneup Lohnt sich der Aufpreis zum 5900X? 2.5GB Ethernet? Habe ledigilich ein Gigabit-Netzwerk hier gelegt. ;)
Der Ryzen 9 5900X bietet die beste Leistung fuer den UVP (wenn er denn erhaeltlich ist) im Vergleich zu den anderen Modellen.
Zum Ethernet. Ein B550 Board mit 2.5GB kostet nur unwesentlich mehr und da Internet, NAS etc. mittlerweile auch im Bereich > 1GB bezahlbar werden wuerde ich nicht mehr nur 1GB nehmen. Ausserdem laeuft so ein Board durchaus ein paar Jahre, deshalb als Zwischenloesung ganz gut geeignet bis 10 GB guenstiger wird.
Noch ein Hinweis wenn Du unbedingt jetzt kaufen moechtest und nicht warten kannst. Nimm bei der CPU einen guenstigen Ryzen 3000 (z.B. Ryzen 5 3600) oder, wenn Du auch bei der GPU warten moechtest, einen Ryzen 5 4650G (kann bis 5k) und wechsle auf die endgueltige CPU/GPU wenn die Verfuegbarkeit besser geworden ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du dann auch besser abschaetzen kannst welche CPU fuer Dich in Frage kommt (die Ryzen 5000 Nachfolger sollten um die 20% mehr Leistung als ihre 3000er Pendants haben) und wieviel Kerne fuer Dich sinnvoll sind. Mit einer TDP von 65W sollten diese CPUs auch mit vernuenftigem Aufwand leise zu kriegen sein und fuer SW Entwicklung genug Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Wäre eigentlich was an diesem Angebot auszusetzen?
[Link zu verlockendem Angebot]
Entweder hat jemand unglaubliches Glueck gehabt oder ist jetzt sein Geld los. Ein Angebot das weniger als die Haelfte des UVP ist in einer Zeit wo Mangel an solchen Karten herrscht sollte misstrauisch machen. Da das Angebot allerdings bereits beendet ist hat sich die Frage wahrscheinlich erledigt (sofern nicht Du der Kaeufer bist).
 
Zurück
Oben