High-End für Software-Entwicklung aber auch Spiele (auch in VR) (und leise)

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Microsoft Flight Simulator (VR), und andere AAA Titel
  • 4K Ultra HD
  • Ultra
  • So viel FPS wie möglich :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin eher im Profi-Bereich unterwegs. 3D-Modellierung, Software-Entwicklung, VR-Einsatz mit Oculus Quest 2. WIFI 6 vorhanden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise sollte er sein, damit ich beim Arbeiten keinen Tinitus bekomme, bzw. mein bereits vorhandener Tinitus nicht verstärkt wird. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich dachte an einen 5.120 × 1.440 (Samsung C49RG90, DELL U4919DW)
Auch da brauche ich Beratung, was sich für meinen Einsatz am besten eignet. Vor allem möchte ich ja auch mal spielen. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Zubehör und Monitor bis zu 3500€. Das ist aber nur eine grobe Vorstellung, muss weder ausgereizt werden, noch ist das eine harte Grenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann. :)


Ich denke man kann mit der CB-Empfehlung für ca. 1500€ in die Diskussion einsteigen. Bin über jede Hilfe dankbar. :)