High-End Gaming PC - eigene Konfiguration

Barca1899

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Moin moin, nach Anregungen aus dem Forum und eigener Recherche habe ich folgende Konfiguration für einen High-End Gaming PC zusammengestellt, da es mein erster selbst zusammengestellter PC ist wollte ich vorab eure Meinung einholen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF (529 Euro)
GraKa: 16GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom GAMING DDR6 Drei-Lüfter 256bit (1479 Euro)
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit (220 Euro)
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) (138 Euro)
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (178 Euro)
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix (CW-9060048-WW) (170 Euro)
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (168 Euro)
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (117 Euro)

Dazu noch die Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Rapidfire CHERRY MX Low Profile RGB Speed USB Deutsch schwarz (kabelgebunden) (180 Euro) als Tastatur und die Corsair Gaming Sabre RGB Pro USB schwarz (kabelgebunden) (66 Euro) als Maus sowie den 34" (86,36cm) MSI Optix MPG341CQR schwarz 3440x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0 / 1xUSB-C (648 Euro) als Monitor.

Ich würde die einzelnen Komponenten bei Mindfactory bestellen und den PC dort zusammenbauen lassen (149 Euro). Samt Einbau kostet der PC mit Maus, Tastatur und Monitor 4077 Euro.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Sowohl ältere Spiele wie Fallout, the Witcher als auch modernere wie RDR 2, Warzone etc.
  • Welche Auflösung? Min. WQHD, gerne 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei WQHD 144+ und bei 4k 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe auch auf die Optik (stimmige RGB Optik) geachtet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde den 34" (86,36cm) MSI Optix MPG341CQR schwarz 3440x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0 / 1xUSB-C benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die veranschlagten gut 4000 Euro für PC und Zubehör sind nah an der Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn schon eine Zusammenstellung überlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und H3llF15H
Uwqhd Monitor und 4k Uhd oder Wqhd als gewünschte Auflösung passen irgendwie nicht so richtig zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und H3llF15H
Quad Kit CL18 für 220,- würde ich nochmal drüber nachdenken, meist wird der hier empfohlen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) als Dual Kit, aber k.A. ob der bei Mf verfügbar ist.
Beim Netzteil könnte man auch noch was Sparen, 1000Watt sind unnötig für das System.
AIO wegen Optik? guter Luftkühler genügt auch für den 5900X.
Gehäuse kenne ich nicht, aber wenn der Airflow ok ist...
Ansonsten sieht das schon ganz gut aus.
 
RDR2 wird in Ultra/4K auf der Kiste keine 60 FPS produzieren (je nachdem was man unter Ultra versteht).
Nicht enttäuscht sein, wenn Du 4k auf den Tisch gelegt hast und das dann nicht funktioniert.

Nichts gegen Deine Zusammenstellung, nur kannst Du zur Zeit keine Hardware kaufen, die das schafft. Nicht die roten Grafikkarten, und die Grünen auch nicht. Nicht mal mit DLSS.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hast du dir denn schon eine Zusammenstellung überlegt?
sie steht doch ganz oben direkt?
Weasel0815 schrieb:
Uwqhd Monitor und 4k Uhd oder Wqhd als gewünschte Auflösung passen irgendwie nicht so richtig zusammen.
Hast du eine Empfehlung für einen 4k Monitor für einen ähnlichen Preis?
47
47x500 schrieb:
Quad Kit CL18 für 220,- würde ich nochmal drüber nachdenken, meist wird der hier empfohlen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) als Dual Kit, aber k.A. ob der bei Mf verfügbar ist.
Beim Netzteil könnte man auch noch was Sparen, 1000Watt sind unnötig für das System.
AIO wegen Optik? guter Luftkühler genügt auch für den 5900X.
Gehäuse kenne ich nicht, aber wenn der Airflow ok ist...
Ansonsten sieht das schon ganz gut aus.
Inwiefern ist ein Dual Kit besser/anders als ein Quad Kit?
HisN schrieb:
RDR2 wird in Ultra/4K auf der Kiste keine 60 FPS produzieren (je nachdem was man unter Ultra versteht).
Nicht enttäuscht sein, wenn Du 4k auf den Tisch gelegt hast und das dann nicht funktioniert.

Nichts gegen Deine Zusammenstellung, nur kannst Du zur Zeit keine Hardware kaufen, die das schafft. Nicht die roten Grafikkarten, und die Grünen auch nicht. Nicht mal mit DLSS.
Ja ist ja kein Problem, wenn man einzelne Spiele für mehr FPS auf WQHD spielt.

Allgemein ist die Konfiguration aber stimmig oder?
 
Moin.

Barca1899 schrieb:
sie steht doch ganz oben direkt?
Weiße Schrift auf Weiß ist so ein wenig suboptimal, das solltest du vielleicht noch mal ändern.

Barca1899 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF (529 Euro)
Kann man nehmen, gibt es im Mindstar auch gerade für 499€

Barca1899 schrieb:
GraKa: 16GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom GAMING DDR6 Drei-Lüfter 256bit (1479 Euro)
Im Mindstar gibt es gerade die Red Devil für 1399€

Barca1899 schrieb:
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit (220 Euro)
Wenn es um die Optik geht ok, P/L ist schlecht, die relativ schlechten Timings kosten Leistung.

Barca1899 schrieb:
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) (138 Euro)
Ist ok, eine ebenbürtige Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB gibt es für 25€ weniger.

Barca1899 schrieb:
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (178 Euro)
1000W brauchst du nicht für die Hardware, ein Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 tut es auch locker.

Barca1899 schrieb:
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix (CW-9060048-WW) (170 Euro)
Ich gehe hier auch mal von Optikgründen aus?

Barca1899 schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (168 Euro)
Brauchst du ein X570?
Wenn ja von den MSI "MPGs" der X570er Reihe würde ich die Finger lassen, schlechte Spannungsversorgung und Kühlung, beim MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI hat MSI es besser gemacht.

Barca1899 schrieb:
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (117 Euro)
Die geschlossene Front sieht nach miesem Airflow aus, ich würde da etwas anderes nehmen, z.B. be quiet! Pure Base 500DX, gibt sogar noch 100€ Rabatt beim Zusammenbau, wenn du ein BQ Gehäuse nimmst.
 
Barca1899 schrieb:
Inwiefern ist ein Dual Kit besser/anders als ein Quad Kit?
Besser/schlechter will ich mich nicht zu auslassen, gibt aber hin und wieder Probleme mit Vollbestückung.
Davon ab sind die Timings besser bei dem Kit welchen ich vorgeschlagen habe und das P/L ist besser.
Das Kit ist aber auch nur ein Beispiel.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Weiße Schrift auf Weiß ist so ein wenig suboptimal, das solltest du vielleicht noch mal ändern.
Oh ja bei mir war es im Darkmode weiß, da war es angenehm, glaube jetzt sollte es besser sein, sorry.
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen, gibt es im Mindstar auch gerade für 499€
Danke für den Tipp mit Mindstar!
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es um die Optik geht ok, P/L ist schlecht, die relativ schlechten Timings kosten Leistung.
Optik und Testberichte, musste das meiste nach Testberichten im Internet auswählen, da ich von mir aus zu wenig Ahnung über die einzelnen Komponenten habe.
Mork-von-Ork schrieb:
1000W brauchst du nicht für die Hardware, ein Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 tut es auch locker.
Alles klar, das habe ich jetzt öfters gehört, werde ein kleineres nehmen, ich hatte nur immer gehört eher zu groß als zu klein und die Preisunterschiede waren nicht sehr groß.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich gehe hier auch mal von Optikgründen aus?
Genau und Testberichte.
Mork-von-Ork schrieb:
Brauchst du ein X570?
Wenn ja von den MSI "MPGs" der X570er Reihe würde ich die Finger lassen, schlechte Spannungsversorgung und Kühlung, beim MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI hat MSI es besser gemacht.
Das wurde auffallend oft empfohlen als Mainboard, ich werde mir deine Empfehlung mal ansehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Die geschlossene Front sieht nach miesem Airflow aus, ich würde da etwas anderes nehmen, z.B. be quiet! Pure Base 500DX, gibt sogar noch 100€ Rabatt beim Zusammenbau, wenn du ein BQ Gehäuse nimmst.
Beim Gehäuse habe ich auch auf die Optik geachtet, schließlich sieht man die dann tagtäglich.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
 
Barca1899 schrieb:
Das wurde auffallend oft empfohlen als Mainboard, ich werde mir deine Empfehlung mal ansehen.
Das B550 wird oft empfohlen, für das X570 sehe ich kaum Empfehlungen, hier ab 5:40 sieht man das Problem.
Barca1899 schrieb:
Beim Gehäuse habe ich auch auf die Optik geachtet, schließlich sieht man die dann tagtäglich.
Bei einer Grafikkarte die 300W+ ins Gehäuse bläst würde ich das Thema Airflow aber auf jeden Fall nicht vernachlässigen.
 
Hey, ich würde bei diesen leistungsstarken Komponenten kein Gehäuse mit einer geschlossenen front nehmen. Die ca. 500W müssen auch abgeführt werden, ansonsten wird es sehr heiß und laut.

Besser wäre es ein Gehäuse mit einer Meshfront für besseren airflow zu nehmen. Deine Komponenten und Ohren würden es dir danken.

schau dazu mal in folgende liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2039271


fast alle aufgeführten Gehäuse sind nochmals in verschiedenen Farben und Ausführungen vorhanden.
 
Zurück
Oben