(High End) Gaming PC, eure Meinungen?

Ray11234

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Tut mir leid nochmal wegen eben, bin neu hier. :)

Ich habe mir schon einen PC erstellt (und auch schon bestellt, ja ich weiß blöd jetzt noch einen Thread zu öffnen, steinigt mich nicht) und wollte nur wissen ob der kompatibel ist mit allen Teilen und ob ihr vielleicht was daran ändern würdet. Würde mir wünschen das der PC so gut bleibt, auch wenn der vielleicht viel zu gut für die Sachen ist die ich mache, ich denke nur an die Zukunft und die immer größer werdenden Voraussetzungen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1971839
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5 (bzw. 6), Call of Duty, Battlefield, Cyberpunk. Quasi alles mögliche
  • Welche Auflösung? WQHD wäre ganz toll, da ich mir bald auch einen neuen Monitor kaufen werde
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/gp/product/B01I1RET3M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und bald noch einen 144hz (oder mehr) Monitor WQHD (Curved) 1ms, G-Sync unterstützbar
Muss da noch schauen welchen, falls ihr gute kennt sagt mir Bescheid :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€, 2200€ ist die jetzige Konfiguration

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, ist schon bestellt. Bei Änderungen kann ich trotzdem noch etwas zurück schicken, anderweitig verkaufen.
Ich weiß Preise sind gerade hoch, aber ich spiele gerade auf einem i5-4460 und einer GTX 960 und ich möchte etwas mehr FPS und Grafik sehen haha

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Ray11234
Ray11234 schrieb:
ist schon bestellt.
komplett falsche herangehensweise. Aufwand für dich, für den Postboten, für den Händler. Warum nicht zuerst fragen?

Ich hätte beide SSDs, RAM, Lüfter, Case und Kühlung ersetzt - und ganz bestimmt keine 3070 für 1000€ gekauft.

Für deine Anforderungen (WQHD auf Ultra mit 144fps) reicht die Karte sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und timohepolis
Die SSDs sind beide nicht so prickelnd. Da wäre eine 2 TB MX500 die bessere Wahl gewesen.

RAM hätte man bei dem Budget auch was besseres nehmen können. 3600 CL 16 aufwärts.

Netzteil ist ok, hätte aber auch was hochwertigeres sein können.

Gehäuse sieht auf den ersten Blick auch nach eher schwachem Airflow aus.


Aber an sich passt alles zusammen und wird funktionieren. Aber halt viel Geld für verhältnismäßig wenig Leistung
 
@coxon
Nicht wenn man die schnellen nimmt, die verbauen auch Samsung B-Dies und sind auch einfacher mit iCue zu steuern..
Sollten aber natürlich 32GB sein :)
 
B-Dies kosten nen dicken Premiumaufschlag.
 
Captain Mumpitz schrieb:
komplett falsche herangehensweise. Aufwand für dich, für den Postboten, für den Händler. Warum nicht zuerst fragen?

Ich hätte beide SSDs, RAM, Lüfter, Case und Kühlung ersetzt - und ganz bestimmt keine 3070 für 1000€ gekauft.

Für deine Anforderungen (WQHD auf Ultra mit 144fps) reicht die Karte sowieso nicht.
Habe das Forum leider erst später entdeckt, deswegen so spät.

Durch was hättest du es denn ersetzt? :)
Ich weiß das die GPU gerade teuer ist, kann aber wie gesagt nicht mehr warten. Habe 900€ bezahlt.
Hoch als Einstellung reicht mir auch.

Trotzdem danke für die Hilfe.
wrglsgrft schrieb:
Die SSDs sind beide nicht so prickelnd. Da wäre eine 2 TB MX500 die bessere Wahl gewesen.

RAM hätte man bei dem Budget auch was besseres nehmen können. 3600 CL 16 aufwärts.

Netzteil ist ok, hätte aber auch was hochwertigeres sein können.

Gehäuse sieht auf den ersten Blick auch nach eher schwachem Airflow aus.


Aber an sich passt alles zusammen und wird funktionieren.
Bei den SSD's war ich mir leider auch nicht so sicher, aber gut zu wissen vielen Dank.
Gehäuse habe ich genommen aufgrund des Corsair Kühlers und des Corsair Ram's, alles steuerbar aus einer Software. Der 4000D Airflow war mir zu dunkel und zu wenig RGB.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die SSDs sind beide nicht so prickelnd. Da wäre eine 2 TB MX500 die bessere Wahl gewesen.

RAM hätte man bei dem Budget auch was besseres nehmen können. 3600 CL 16 aufwärts.

Netzteil ist ok, hätte aber auch was hochwertigeres sein können.

Gehäuse sieht auf den ersten Blick auch nach eher schwachem Airflow aus.


Aber an sich passt alles zusammen und wird funktionieren. Aber halt viel Geld für verhältnismäßig wenig Leistung
Würdest du empfehlen die M.2 und die SSD gegen eine 2TB MX500 auszutauschen? Oder lieber die m.2 lassen und die 1TB SanDisk SSD gegen eine 1TB MX500 SSD zu wechseln?
Ich weiß das es leider viel Geld ist für die Leistung, liegt leider an den enormen GPU Karten und wollte nicht auf die 2000er Reihe zurückgreifen, die auch gerade verhältnismäßig teuer ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs mit P/L: Sandisk Ultra, WD Blue, MX500
wenn es unbedingt eine NVMe sein soll: 970 Evo
 
M.2 ist nur ein Formfaktor. Die Anbindung kann entweder über NVME/PCIe oder über SATA erfolgen.

Grundsätzlich bringt dir NVME in deinem Anwendungsgebiet noch keinen spürbaren Vorteil. Deswegen würde ich in deinem Fall eher auf eine große SATA-SSD gehen.
 
Ray11234 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, ist schon bestellt. Bei Änderungen kann ich trotzdem noch etwas zurück schicken, anderweitig verkaufen.

Das heißt genau was? Der Rechner ist noch nicht zusammen gebaut und die Teile auf dem Postweg?
Wenn ja dann schick das ganze zurück und fang noch einmal von vorne mit Beratung hier an.
 
Hallo Computerbase!
Darf ich mich da gleich dran hängen, oder den 100sten "Wie sieht meine Konfig aus?" -Thread erstellen?
Danke schon mal für's durchlesen.

Bei mir soll es auch ein neuer Gaming-PC (OEM) werden und der hat ganz ähnliche Komponenten auf der Liste, aber in einem ganz anderen Kleid ;-)

Zu den Bedürfnissen:
Einstieg in Flugsimulation, hauptsächlich DCS World, natürlich auch MFS2020.
Das Genre frisst also die Hardware förmlich.
Da die Eingabe-Geräte schon mal hochklassig sind (VKB MCG Mk.III und Virpil MongoostT-50CM2 Throttle sind unterwegs) soll der Rechner nicht hinterherhinken.
Videoschnitt mit Adobe Premiere.
VR ist jetzt kein Thema. Ausgabe ist derweil noch TV (TX-55CXW754) über HDMI, bis 4k wäre denkbar, kommt am Ende aber auf die Graka an. Da sich hier eh 60Hz Limit ergeben, sind die FPS jenseits dessen nicht das Top-Thema. Up to date soll das ganze halt sein und nicht überteuerte Preise für eine RTX 20xx ausgegeben werden.
ax WiFi

Da ich allein mit dem Control-Setup Stunden beschäftigt sein werde, will ich nicht ua. mit Wärmeleitpaste herumkleksen müssen -> daher soll eine Komplettlösung her. Und nicht zuletzt deshalb, da die Teile-Verfügbarkeit und !Preise! zur Zeit problematisch sind (vom Netzteil bis zum RAM). Beim OEM ist das begehrte Zeug schon drin.

Nun mein Plan:
(msi hat's mir irgendwie angetan...)
https://www.cyberport.at/markenshop...0700k-16gb-1tbplus1tb-ssd-rtx-3070-win10.html

und kann Jahre später den 16G 2933MHz RAM gegen was besseres tauschen - ist ja ein Z470 und muss ja nicht den 10700k kastrieren.

Mein Problem:
Wenn ich auf OC verzichte und die MSI RTX3070 Ventus 2x gegen die RTX 2080 einspare, komm ich ganze 500EUR runter.
https://www.cyberport.at/markenshop...00-16gb-2tb-1tb-ssd-rtx-2070-super-win10.html

Das wär schon gut für's Sparschwein.
Daher meine Frage an die Community:
Ist der mögliche höhere Speichertakt des RAM es Wert 500EUR mehr rauszuballern?
10700 und 10700k Performance schenkt sich ja nicht viel ohne OC:
https://www.anandtech.com/show/1634...e-i710700k-review-is-65w-comet-lake-an-option
Außerdem sind auf dem Z-Board gegenüber dem B-Board weitere Vorzüge wie zB. USB3.2 zu nennen die Nice to Have wären, aber uU. nicht unbedingt notwendig.

Die RTX3070 hat, klar, so 25% mehr Power, aber der Grund für den Graka Nachfolger ist für mich wohl auch, weil's mich fuchsen (ärgern) würde, 2021 eine Grafikkarte von 2019 zu kaufen.

Ach ja, den selben Rechner (mit RTX 3070) gibt's noch mit dem 10900k zum gleichen Preis. Soll für mich aber keine großartige Alternative sein, da denk ich mal dass die Single-Core Leistung (gerade für ältere Software) entscheidend sein dürfte. Außerdem ist das i9 Monster eine Heizung die in einem kleinen Tower bei wenig Nutzten für den Anwendungszweck eher kontraproduktiv sein dürfte? Lieber sanfes OC beim 10700k und ohne ThermalThrotteling Spaß haben. Die Kühlung soll ja angeblich gut durchdacht sein.

So, wer ist jetzt der erste der mir davon abraten will?
Oder ist mein Plan einleuchtend?

Beste Grüße,
(bin neu hier)
Thumbs up zum Forum!
 
HeyJoe schrieb:
oder den 100sten "Wie sieht meine Konfig aus?" -Thread erstellen?

Bitte genau so machen und den Fragebogen nicht vergessen.

Die Bedürfnisse und die daraus resultierenden Konfiguration sind zu vielfältig. Das muss individuell passieren.

Ganz davon abgesehen bekommen von deiner Anfrage in diesem Thread deutlich weniger Leute etwas mit, als in einem eigenen Thread.
 
Ok, sorry, Fragebogen hol ich hiermit nach.
Klar werden hier weniger Leute anfangen zu lesen, aber entweder so oder eben einen neuen Thread mit dem Titel "msi Trident X - Top oder Flop?"

1. Was ist der Verwendungszweck?
# Gaming
# Video Editing
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
# DCS World
# Microsoft Flight Simulator 2020
# später KSP2
mehr als 60FPS sind nicht erforderlich, Details Ultra, Auflösung könnte bis 4k gehen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

PC steht im Wohnzimmer, daher soll er im IDLE eher leise und nicht zu groß sein.
Sanftes OC evtl. wünschenswert, da mir bei den erst genannten 2Games SingleCore Taktung wichtiger scheint als MultiThreads. Neuer WiFi Standard.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

i7 von ich glaub 2012? mit 8GB RAM und GTX 660.
Also nicht wirklich eine Option.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000EUR (+400EUR)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mangels Zeit, Verfügbarkeit und Preis lieber komplett OEM.
 
Zurück
Oben