High-End Gaming PC für 2000 Euro

Sponny

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bisschen verrückt, aber eigentlich habe ich nur Bock nen High-End PC mal wieder zubauen. :D Spielen würde ich dann vermutlich halt auch neuere Titel und Guild Wars 2 :D wobei das Game ja auch schon veraltet ist.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Qualität (Ultra), Guild Wars 2 (Soweit ich weiß, ist die Game-Engine hier ja sehr CPU-Lastig), allgemein neue Titel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking Option sollte vorhanden sein.
Monitore: aktuell 2x T260 1920x1200 Full HD --> ggf. Nachrüstung von 2x 4K Monitoren

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 +/- 500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre+

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen. Habe schon mehrere zusammengebaut. :)

Hier ist meine Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-767057

Meine Fragen:

- Ist das Gehäuse geeignet für eine Wasserkühlung mit einem so großen Radiator? Falls nicht, würde ich mich um eine Empfehlung freuen. Ein Gehäuse mit Fenster wär ganz schick.
- Allgemeine konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge von euch würden mich sehr freuen! :)
- Lohnt es sich noch zu warten, bis neuere CPU's/Graka's raußkommen?
- Habe ich noch was vergessen? GGf. zusätzliche Lüfter etc.

LG
Sponny

Zuletzt bearbeitet:
ultra in aktuellen games in UHD kannst du vergessen.

für OC würde ich ein besseres MB nehmen, MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A, ASRock Z370 Extreme4.

wofür überhaupt ne 360er-AiO? die CPU zu köpfen bringt mehr als nen dickeren kühler zu verwenden. beim case würde ich eher zu nem Define R6 oder so greifen.

der kühler auf der 1080ti GameRock ist laut CB ziemlich schlecht. wäre alles andere als meine erste wahl. wie wichtig ist die lautstärke?

ich würde gleich ne 1TB-SSD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
-360er Radi geht nur ohne optisches Laufwerk. 240er Radi reicht aber für Normalsterbliche auch aus, 360er ist m.M.n. nur sinnvoll, wenn du die letzten 100 MHz aus der CPU quetschen willst

-Netzteil ist gut, reichen aber auch 550W

-M.2 SSD lohnt fürs Gaming nicht. Baue dir für das Geld lieber noch eine große HDD als Datengrab ein

-Die GTX 1080 Ti Gamerock ist einer der schlechtesten Partnermodelle von der Lautstärke her

-Das Mainboard kenne ich nicht, die VRM sehen aber für OC relativ schwachbrüstig aus

1. Ich habe selbst mal das Gehäuse verbaut allerdings ohne Wasserkühlung. Es ist auf jeden Fall groß, aber ob ein TripleRadi reinpasst? kA.
2. RAM tauschen gg schnelleren bzw. einen mit besseren Timings. CL14 und auf Samsung bdie achten. Auch wenn es ein Intel ist, aber mit dem kann man auch durch RAM OC gute Performancegewinne erzielen.
3. Neue CPUs von Intel kommen, vielleicht im Spätsommer oder Herbst. AMD gibt keine neueren, außer du willst mit TR dein Budget knacken. Grakas dagegen ne gute Frage. Da bin ich nicht so recht informiert. nV will meines Wissens/Interpretation vergangener Aussagen (Monat alt) nach eher spontan reagieren, bzw. bis jetzt nichts neues in Aussicht gestellt. AMD könnte gegen Ende des Jahres nen Refresh rausbringen. Ob sich das warten lohnt?
4. Kommt darauf an, wie krass du OC betreiben willst. Für den Anfang würde ich nein sagen. Wenn du auf Max OC gehst, dann ist eine richtige Wasserkühlung und Köpfen der CPU notwendig.

ultra in aktuellen games in UHD kannst du vergessen.
Echt, ist die HW da noch nicht weit genug? :O

für OC würde ich ein besseres MB nehmen, MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A, ASRock Z370 Extreme4.
Passe ich an. :)

wofür überhaupt ne 360er-AiO? die CPU zu köpfen bringt mehr als nen dickeren kühler zu verwenden. beim case würde ich eher zu nem Define R6 oder so greifen.
Habe mit dem Köpfen bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, deshalb. Würde in den R6 meine AiO reinpassen? Ich weiß nicht genau, wie ich das feststellen kann.

der kühler auf der 1080ti GameRock ist laut CB ziemlich schlecht. wäre alles andere als meine erste wahl. wie wichtig ist die lautstärke?
Lautstärke ist zweitrangig. Also nicht wichtig.

ich würde gleich ne 1TB-SSD nehmen.
ok

OC, Gehäuse für Wakü... aber dann eine übergroße, nicht erweiterbare AiO und die Grafikkarte trotzdem mit Luft.

Das beißt sich doch!

Das mit den SSDs nochmal überdenken und das hierzu anschauen:

Man wird sehen...
Also für OS und die wichtigen Sachen eine 500er M.2 und dazu eben noch eine richtig große HDD+Optane.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Wakü und OC bei Intel CPU, dann aber auch köpfen (lassen) - alles andere ist Geld zum Fenster hinaus verbrennen. Kurzfristig erhellend, aber nicht nachhaltig.

!!! oder besser gleich zu AMD gehen und auf die Zahnpasta verzichten !!!

Sponny schrieb:
Monitore: aktuell 2x T260 1920x1200 Full HD --> ggf. Nachrüstung von 2x 4K Monitoren

Die T260 sind hornalte 60Hz-Kisten (hab ich selbst noch als Zweitmonitor hier), damit langweilt sich die Nvidia.
1 normaler 4k-Monitor mit 60 hz kann schon ausreichend sein für die 1080Ti, neuere Modelle mit 100/120/144Hz sind aber schnell der Genickbruch, von 2 ganz zu schweigen.

PS:
Du könntest eine Neuerwerbung mit den beiden T260 links und rechts flankieren als Triple Setup :D Fläche kann man nie genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit den "richtigen" games und settings (unter "ultra" versteht ja auch jeder was anderes) kriegt man ne 1080ti auch in FHD klein.

das R6 ist auf jeden fall größer, hat ab werk drei lüfter und ist grundsätzlich besser als das Pure Base 600. wie man feststellen kann was reinpasst? nen blick in die specs beim hersteller zu werfen schadet selten.
Front radiator
120/240/360 mm 140/280 mm
Top radiator
Standard layout: - 120/240/360 mm (max 35 mm motherboard component height)
Open layout: - 120/240/360 mm - 140/280/420 mm (max 35 mm motherboard component height)
Rear radiator
120 mm
Bottom radiator
120/240 mm 140/280 mm

bei Caseking kann man bereits geköpfte (und auf wunsch selektierte) CPUs kaufen. keine ahnung ob die nach österreich liefern bzw es dort händler gibt die das auch anbieten.

• Wenn das Budget groß genug ist, beschränkt sich die Auswahl auf i7 8700k, i7 8086k und den AMD R7 2700x.
  • Ram ist zur Zeit wirklich sehr teuer. Wenn man jetzt kaufen möchte, sollten es bei einem Highend -PC jedoch DDR4 3000 aufwärts mit CL14 sein.
  • Die GTX1080ti ist deutlich am Ende ihres Produktionszyklus angekommen. Ich persönlich würde sie nicht mehr kaufen, da wohl noch dieses Jahr Nachschub kommen soll.

_Ich_ würd den 8700k stock @ ordentlichen Kühler laufen lassen, alles andere kostet viel und bringt wenig.
E: Wie Zwirbelkatz über mir erwähnt: den 2700(x) gibbets auch noch

Pure Base 600 vs FD R6 ist aber auch ein Preis-/Größen- & Gewichtssprung... sollte man bedenken.
https://geizhals.de/?cmp=1559571&cmp=1746702

@Zwirbelkatz
Wie der Test auf CB gezeigt hat, ist der 8086k den Aufpreis nicht wert. Das Geld ist besser gleich in einen geköpften 8700k investiert.

Danke schon mal für eure Antworten!! (;

@Obvusion, wo hast du denn die Behauptung mit den schlechten VRMs her? Kannst du mir da einen Link schicken? (:

Zum RAM noch eine Frage, je niedriger die 4 Zahlen also ( xx-xx-xx-xx ) sind desto schneller ist er?

Danke und liebe Grüße

@ TE:
hat halt nur 4 phasen für die CPU. du willst highend und du willst übertakten, da passt so ein MB nicht.

niedrigere timings bei gleichem takt oder höherer takt bei gleichen timings -> besser.

Macht Sinn. Ich hab auch mal in die Spec. reingeschaut von dem MB aber irgendwie kann ich da nix von VRMs oder von CPU Phasen rauslesen. An welchen technischen Zahlen z. B. auf Geizahals kann ich das ablesen?

Ich werde am Sonntag noch ein Update meiner Wunschliste dann schicken. (:

Ja, ist vermtulich vernünftiger. (; Aber wie gesagt Budget ist eig kein Problem. Evtl. nehm
ich dann die AiO eine Nummer kleiner. Finde es halt räumlicher, als so nen fetten Tower-Kühler.

Weis jemand, an welchen technischen Daten beim MB, ich die CPU Phasen und VRMs ablesen kann? (:

@ TE:
bei geizhals? gar nicht bzw nicht verlässlich. ab und zu steht da mal was zur zahl der CPU-phasen, da werden aber auch oft die phasen für iGPU etc mitgerechnet. die spulen links und oberhalb des sockels geben nen anhaltspunkt, sagen aber wenig bzw nichts über den verwendeten controller und die qualität der komponenten aus.

LGA 1151 Z170 / Z270 / Z370 / Z390 VRM Liste

Ich habe meine Wunschliste nun mal aktualisiert.

Ich hoffe der von mir gewählte RAM hat b-die!? :D

Bei folgenden Punkten bin ich noch am überlegen:

- Wasserkühlung tauschen gegen eine Luftkühlung/Towe-Kühler
- Warten bis neue Grakas kommen, da von euch die 1080ti mehrmals bemängelt wurde
- Bei den HDD/SSDs tendiere ich dazu lediglich eine M2 SSD mit 500GB einzubauen. Der Speicher sollte für meine Zwecke locker ausreichen.

LG

Zurück
Oben