High End Gaming PC für ~4k €

CybAtax

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Tiny Tinas Wonderland, Hogwarts Legacy, Overwatch 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Temperaturen, RGB nicht benötigt,

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung Odyssey OLED G9 (Sobald der im Sommer rauskommt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, 7 Jahre alter XMG Laptop, der aber aufgrund des Alters und Hitzeentwicklung nicht mehr brauchbar ist (damals mit i7-7700HQ und 1050 Ti (mobile))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • ja, Technik affin aber noch nicht gemacht bislang, passt scho
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • nein

Ich habe bereits einen Vorschlag für ein Zielsystem erarbeitet und mit folgender Geizhals-Wunschliste festgehalten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2926961

Ich würde mich freuen, wenn ihr entweder Kritik an der bestehenden Wunschliste äußern könntet, oder bessere Vorschläge machen könntet. Die einzigen Einschränkungen hierbei sind, dass eine gute 4090 und DDR5 RAM verwendet werden soll.

Ein Aspekt, bei dem ich mir selbst nicht sicher bin, ist das Case. Dieses ermöglicht den Einbau der angegebenen Grafikkarte, allerdings sind mir Glaspanele unwichtig, der Build ist eh größtenteils schwarz und mir ist guter Airflow wichtiger als eine schöne Glasfront. Gibt es hier Cases, die besonders empfehlenswert sind, wo die Karte dann auch passt?
 
- Arctic Liquid Freezer II 360
+ NH-D15

-Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified schwarz, Glasfenster
+ FD Torrent

- Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM, 120mm (NF-F12 IPPC-3000 PWM)
+ 3x NF-A14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, H3llF15H, Kai85 und eine weitere Person
Ist das nicht der Monitor den aktuell keine nVidia-GPU adequat befeuern kann Dank der antiquierten Anschlüsse (DP 1.4a) die man der 4000er-Reihe spendiert? Interessant das Samsung das weder im Datenblatt noch auf der Internetseite erwähnt.

7900XT(X) klappt Dank DP/HDMI 2.1, da wird aber ein wenig Dampf fehlen für alle Regler nach rechts.

Davon ab, ist das jetzt auch nicht so richtig die Sorte Monitor für die genannten Spiele. Für ein Sim-Rig (Flug, Renn, Bahn, Traktor) super, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CybAtax
@Cat Toaster
Neo und Oled G9 sind 2 unterschiedliche Monitore.

Davon ab haben die 4000er auch HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und CybAtax
HansDetflefAndi schrieb:
- Arctic Liquid Freezer II 360
+ NH-D15
Warum den Kühler? Bei der Analyse von Gamers Nexus
wurde ermittelt, dass die AIO ca 5°C besser kühlt und leiser dabei ist
 
Meine Annahme: Weil es immer noch nicht Wenige gibt, die persönlich eine AiO ablehnen und diese auch nicht empfehlen.

Genauso könnte man fragen:
Warum NH-D15, wenn mehrere günstigere Konkurrenten gleich gut kühlen?
Das Gleiche gilt für die Gehäuselüfter.

Aber das ist jetzt hier nebensächlich. Wähle einen Kühler aus, der für dich Sinn ergibt.
Falls es nicht kompatibel sein sollte oder so, sagen wir schon was dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CybAtax
HansDetflefAndi schrieb:
- Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM, 120mm (NF-F12 IPPC-3000 PWM)
+ 3x NF-A14

Gibt es zwischen diesen nennenswerte Unterschiede? Weil preislich sind die ja quasi identisch
 
Schau mal meine Komponenten unten. Empfehlen kann ich auch den Samsung Odyssey g7 neo. Bei 4k bau dir lieber die Wakü selber!
 
H1ldegunst schrieb:
Also das mit der Suprim würde ich mir überlegen, siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Weiterhin warum so ein Glaskasten wenn RGB keine Rolle spielt? Bei der Hardware wäre Airflow gut, z.B. wie das vorgeschlagene Torrent.

1) Irgendwie scheinen alle Karten vom Fiepen betroffen zu sein. Gibt es eine zentrale Stelle, an der Power phases, max power consumption, Temperaturen der Karten und Clock Speeds verglichen werden? Da scheint es nur sehr sporadisch Informationen zu zu geben. Aus der Hardwareluxx Seite wären möglicherweise Gigabyte Karten eine valide Option, allerdings werden hier die Fiepen nur als "nicht störend" versteckt... weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
Die Suprim X hatte halt den Vorteil, dass die zumindest auf 520W gehen kann, die niedrigsten Temperaturen laut Hardware Unboxed besitzt (nach Liquid X) und die vollen 24 Phasen ausnutzt iirc....

2) Das mit dem Case war ja oben auch angemerkt, macht es überhaupt Sinn 120mm für das einzusetzen? Würde das Torrent auch eine 420mm AIO unterstützen? (Liquid Freezer II 420) Da sind ja auch Fans mit inbegriffen, was wäre dann überhaupt ein sinnvolles Fan Setup?
 
CybAtax schrieb:
Würde das Torent auch eine 420mm AIO unterstützen?
Radiatorgrößen 120/140/180/240/280/360/420mm vorne, N/A oben, 120/140/240/280/360/420mm unten, 120/140mm hinten

Grafikkarte: Abmessungen 336 x 142 x 78mm

Könnte also vorne passen: AiO Radiator 38mm + Lüfter 25mm = 53mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CybAtax
Dies würde doch der Standard Empfehlung widersprechen, die Luft von unten nach oben und von vorne nach hinten zu bewegen oder? Bietet sich das Case dann überhaupt noch sinnvoll dafür an, mit der AIO verwendet zu werden?
 
Danke erst einmal, an alle, die schon ihren Input gegeben haben, das hat auf jeden Fall geholfen. Bin mir noch nicht sicher, welches Case ich nehmen werde, aber sind auf jeden Fall gute Optionen mit dabei!

Ich habe noch zwei andere Fragen:
1) Worauf muss ich beim Mainboard achten? Ich möchte für die 13th gen CPU n z790, aber gibt es etwas worauf man da achten muss? Gibt es ein Mainboard, was sich besser eignet?

2) Lohnt sich der Aufpreis zum bequiet dark power 13?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html
Die Marke kenne ich eher als Hersteller für Netzteile als MSI
 
Habe auch die MSI RTX 4090 Suprim. Bisher habe ich kein Spulenpfiepen oder andere komische Geräusche festgestellt. Das kann aber bei anderen Karten vielleicht anders sein.

Mit den bequiet Netzteilen fahre ich seit etwa 15 Jahren ganz gut. Zur Zeit habe ich ein bequiet Dark Power 11 850W verbaut.
Kenne leider den Aufpreis von dem Du sprichst nicht. Aber spielen die ATX 3.0 Netzteile nicht alle in der selben preislichen Liga. Ich würde jedenfalls nicht von be quiet wechseln nur um 20-30€ zu sparen.
Gerade mal gegoogelt. Das Dark Power 13 kostet 282€ das MSI Gegenstück 215€. Das ist natürlich ein Unterschied. Na ich weis nicht. Das musst Du selber Entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und CybAtax
Ich habe jetzt ein paar mehr Anpassungen gemacht, und könnte das Gesamtsystem für ca. 3570 € bestellen. Gibt es noch irgendwelche Bedenken diesbezüglich, oder Sachen, die nicht ideal sind?

EDIT: https://geizhals.de/?cat=WL-2926961
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Liste (auch wenn der glaube ich gleich ist))
Zurück
Oben