High End Gaming PC Hardware/ +- 3000 €

Schließe mich der Mehrheit an, wenn es rein um max Gaming Performance geht dann CPU kleiner, Board kleiner und SSDs ebenfalls ein Step zurück.

Dafür dann mit GPU in die vollen gehen mit einer 3090 und beim RAM gerne Samsung B Dies, wenn du an OC Interesse hast dann beschäftige dich mit RAM OC, das bringt mehr als aus der CPU 100Mhz mehr rauszuholen.

Ansonsten klar kann man auch das kaufen was du rausgesucht hast aber der Rechner wird nachher in Games weniger FPS haben als wenn du jetzt max in die GPU gehst.

Am wirtschaftlichsten wäre es jetzt eher weniger auszugeben, zb. 2000€ und kein Highend kaufen. In 2-3 Jahren die gesparten 1000€ in ein GPU Update zu stecken, damit hättest du auf die Jahre gesehen im Schnitt die deutlich höhere Gesamtperformance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zwenki
Jetzt habt ihr mich alle noch mehr verunsichert ;)


GPU eventuell doch eine RTX 3090 in der nächsten Zukunft wegen sehr Hohen Frames (habe vorerst ja noch die Asus Strix 1080 TI )
CPU glaube habt ihr Recht, Ryzen 5950x zu teuer, was war mit der Option zum Ryzen 5900x? Da habe ich ja noch etwas Reserven für Paar Jahre.
Mainboard,
was ist mit dem Board? B550? sollte Passive Kühlung sein, 2,5 MBit Lan. Hatte in der Vergangenheit meistens ein Asus. USB3.2 wäre auch nice. Gute Bios / Firmewareunterstützung haben. Für Später eventuell WaKü Option
CPU Kühler vorerst die Kraken Z73
RAM Curical Ballistics ,32GB 3600Mhz mit RGB und B Dies Samsung, welche Bezeichnung genau?
SSDs
sollte 1 TB fürs System und 2 TB zum zocken sein, welche genau?

Mir wäre schon sehr wichtig, das das System relativ leise wäre.
 
@SuperSabo
Leider kann ich dir in keinem Punkt zustimmen. Das vom TE zusammengesuchte MB, CPU, RAM und SSD Bundle kostet mal eben rund 2200€ (Board 500; SSDs 650; CPU 850; RAM 200) - wenn es dann verfügbar ist. Jede Komponente (außer - meiner Meinung nach - das MB) hat auch seinen Sinn für einen bestimmten Use Case.

Es geht hier aber im eine Beratung für den TE und der will 4K Gaming. Bei 4K Gaming reden wir nicht über CPU Limit wo ggf. eine stärkere CPU ein paar FPS bringen oder Counter Strike mit Low Setting wo RAM OC wirklich spürbar ist. Richtiges USB 3.2 (also 20Gbit) hat eh kein AM4 Board und 10Gbit hat "jedes".

Dazu einfach mal den letzten CPU Benchmark durchklicken und nicht nur aufs Rating schauen: https://www.computerbase.de/2020-11...mm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps (das wird durch Total War und Valorant verzerrt).

Thema RAM OC https://www.computerbase.de/2020-05...en-9-3900x-ram-oc/2/#abschnitt_testergebnisse - "Für Enthusiasten, die gewillt sind, tief in die Materie einzusteigen und sich meist im CPU-Limit bewegen – sei es durch die Spielewahl oder die Ansprüche an die berechneten Bilder pro Sekunde – kann ein Intel-Prozessor mit schnellem RAM nach wie vor Sinn ergeben. Für Leute, die sich mit OC nicht beschäftigen wollen oder die beispielsweise durch eine hohe Auflösung sowieso meistens im GPU-Limit sind, bietet sich dagegen ein AMD-System mit geeignetem Speicher sehr an."

@TE
B550 ist immer passiv, das ist der große Vorteil. Klick dir einfach bei geizhals zusammen was du brauchst, zB.: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17256_1~317_B550~493_4x+DDR4+DIMM~544_ASUS~7226_802.11ax ich würde vermutlich zum ASUS ROG Strix B550-F Gaming oder ASUS ROG Strix B550-E Gaming greifen.

CPU wäre der 5900x aus meiner Sicht ein möglicher Kompromiss, aber seit Wochen fast nicht zu bekommen. Da er bei 4K Gaming keinen nennenswerten Vorteil zum 5800X oder 5600X bringt würde ich den 5600X nehmen.

Dazu ein schönes (Geschmackssache ich mag es eher schlicht) Gehäuse und CPU Kühler - ich würde nen Noctua NH-D15 chromax.black nehmen (auf den Platz im Gehäuse achten) wenn der PC nur zuhause steht. Wenn man ihn auch mal auf nen LAN Party (wer macht das heute eigentlich noch? :() nimmt dann was leichteres oder sogar ne AIO (da hab ich aber keine Ahnung/ Erfahrung).

Beim RAM würde ich 3600er/ 3800er nehmen und schauen den IF auf 1900Mhz zu setzten. Vorschläge:
  • G.Skill Trident Z Neo 32GB, 3800, CL14-16-16-36 (schwer lieferbar und teuer 399; müsste B-Die sein)
  • G.Skill Trident Z Neo 32GB, 3800, CL16-19-19-39 (schwer lieferbar und teuer 299; müsste B-Die sein)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz 32GB, 3600 BL2K16G36C16U4BL (200€; Micron-E)
Bei den SSDs würde ich aus P/L Sicht beim Gaming zu QLC SSDs greifen. Als Gamer schreibt man nicht Gigabyteweise, weswegen die "Haltbarkeit" und der "Pseudo-Cache" nicht ins Gewicht fallen. Da du nicht unbedingt sparen musst, könnte man auch zur Samsung 970 Evo Plus greifen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Mit ein wenig Risikofreude kann man auch die OEM Variante (kein Support für Endkunden, aber wer brauch den wirklich?) der 980pro bei Caseking bestellen: Samsung OEM Client SSD PM9A1. Die 1TB Version ist leider noch nicht lieferbar aber fürs reine System reicht auch die 512GB Version.

GPU kann die 3090 und Spaß haben. Mit ein wenig Glück (Verfügbarkeit im Auge behalten - google mal nach "rtx verfügbarkeitshinweise") ist mit 3000€ der komplette PC inkl. 3090 drin (wenn du dann noch die 1080Ti verkaufst alle mal).

MFG
 
Zwenki schrieb:
Beim RAM würde ich 3600er/ 3800er nehmen und schauen den IF auf 1900Mhz zu setzten. Vorschläge:
  • G.Skill Trident Z Neo 32GB, 3800, CL14-16-16-36 (schwer lieferbar und teuer 399; müsste B-Die sein)
Bei 1.5V wird es dem Speichercontroller bestimmt nicht kalt:volllol:
 
Wer das eine will, muss dann mit dem anderen Leben :)

Aber allein schon vom Preis würde ich zu den Crucial Ballistix greifen.

MFG
 
cyberpirate schrieb:

Der Link würde sogar zur Pro raten, wenn man keine Argumente bringt sind Diskussionen aber mühsam, daher gebe ich welche indem ich die relevante Stelle zitiere:

"Positiv überrascht war die Redaktion hingegen bei den Temperaturtests, denn im praxisnahen Einsatz mit einem nahe liegenden Gehäuselüfter wurde die Samsung 980 Pro selbst nach einer Stunde Dauerlast und ohne Kühlblech vom Mainboard nicht zu warm, sodass keine Drosselung der Transferraten zu verzeichnen war."

Meine 970 Evo Plus 1 TB drosselt bei größeren Datenmengen, wenn die 980 Pro das nicht macht ist der relativ geringe Aufpreis (zumindest was im Artikel als Preis angegeben ist) das Geld wert. Meiner Meinung nach und falls die Preisangaben belastbar sind.
 
Die Preise für die 980pro sind trotzdem absurd für einen Gaming PC und absolut nicht gerechtfertigt:

  • 980 Pro 2TB - 405€
  • 980 Pro 1TB - 200€
  • 970 EVO Plus 2TB - 285€
  • 970 EVO Plus 1TB - 150€
  • 970 EVO 1TB - 110€

Mit der 970 Evo (wenn man bei 1TB sogar das kleinere Modell nimmt) spart man 210€. Ich würde zB.: auf ne 970 Evo und Crucial P2 gehen. Da hat man die 1+2TB für 310€ und dann das gepaarte Geld in die 3090, um wirklich maximal Gaming Performance zu bekommen. Oder halt die OEM Version der 980 Pro, die ist dann preislich wieder interessant.

MFG
 
DarkSoul schrieb:
Der Link würde sogar zur Pro raten, wenn man keine Argumente bringt sind Diskussionen aber mühsam, daher gebe ich welche indem ich die relevante Stelle zitiere:

Nun da der Link auf das Fazit zielte war eigentlich klar was gemeint ist! Ich kann es natürlich auch noch einmal zitieren:

Ein Paukenschlag fällt aus​


Die brachial anmutende Leistung in den Benchmarks trifft auf Ernüchterung im Alltag: Spürbar ist das Potenzial der bisher schnellsten PCIe-4.0-SSD für Verbraucher nämlich weitaus weniger und die Samsung 980 Pro macht davon keine Ausnahme. Ein Paukenschlag, wie ihn Pro-Varianten in der Vergangenheit angeklungen haben, fällt dieses Mal aus.


Bis auf Seiten von Windows und Programmen die Weichen zu einer besseren Auslastung von NVMe-SSDs gestellt sind, fehlt es somit selbst beim Marktführer an klaren Argumenten für die neue Technik. Somit wiegt auch der Blick auf den Preis schwerer. Da die Samsung 980 Pro den Vorgänger preislich deutlich unterbietet (siehe Tabelle unten) und ähnlich viel wie andere PCIe-4.0-SSDs mit Phison-E16-Plattform kostet, dürften Enthusiasten mit der 980 Pro auch aus wirtschaftlicher Sicht glücklich werden.


Kritik muss aber an anderer Stelle geübt werden: Von dem „Pro“ sollten sich Profi-Nutzer mit sehr hoher täglicher Schreiblast nicht täuschen lassen, denn die Garantie der 980 Pro erlaubt nur noch halb so große Datenmengen (TBW) wie bei der 970 Pro – ein Tribut an den potenziell weniger haltbaren TLC-NAND.

Also Ich würde da mein Geld nicht so sinnlos rausschmeißen wollen. Rein zum zocken würde Ich diese kaufen:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html

für ca 200€ sicher eine der besten und günstigsten Möglichkeiten. Alles andre ist mMn sinnlois und Geld verbrennen. Kann man machen wenn einem das egal ist. Eine aktuelle Konfig ohne GraKa, die 1080 erstmal behalten, mit dem extrem teuren Karken wenn es sein soll, sehe zur Zeit dann so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1974865

dann wenn gut und relativ günstige eine der kommenden 3080Ti mit 20GB. Da ruahct man keine höhere CPU zu kaufen um zukünftig gerüstet zu sein? Für was denn auch? Das wird der 5800x alles stemmen. Und in 6-8 Jahren kauft man dann wohl auch einen neuen Untersatz. Nach ca der halben Dauer dann noch eine andere GPU neuer Generation rein. Was Dir sicher besser zu gute kommt sind die gleich 64GB. Und Ich denke mit so einer Konfig hast Du viele Jahre Ruhe und Spaß beim zzocken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: Eine 3080 TI und 64 GB RAM wollen und beim SSD wegen ein paar € Aufpreis knausern... wenn man Geld verbrennt, dann lieber an der "richtigen" Stelle?
 
@DarkSoul
Die 980 Pro sind doch nicht nur ein paar Euro, wir reden im Vergleich zur 970 Evo + P2 bzw. SN550 von 300€ und fast 100%. Die 300€ sind ein großes Stück vom Preisaufschlag von 3080 zu 3090.

Bei den 64GB RAM gebe ich dir recht, das würde ich nicht machen, bringt für einen Gaming-PC nichts und wenn es wirklich knapp werden sollte, kann man das einfach nachrüsten.

MFG
 
Zwenki schrieb:
Die 980 Pro sind doch nicht nur ein paar Euro, wir reden im Vergleich zur 970 Evo
Ich meinte auch die Evo Plus, da liegen 50 € dazwischen., bei der 1 TB Variante und die reicht aktuell übrigens für OS und Spiele vollkommen aus, eine interne HDD ist viel günstiger und kann als "Lagerort" für verschobene Spiele dienen.
 
Zurück
Oben