High-End-Gaming-PC Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Jack_the_Ripper
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jack_the_Ripper

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Flight Simulator, Fifa, Elden Ring, CoD, Battlefield, GTA, etc.
  • Welche Auflösung? UWQHD oder 4K (Ultra HD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je höher desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Erstmal nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Gutes Airflow-Gehäuse ist wichtig. RBG ist weniger wichtig da der PC unter dem Schreibtisch steht und somit kaum sichtbar ist. Außerdem verbraucht das ganze „Bling-Bling“ mehr Storm :-P OC ist auch nicht geplant. Der Gaming-PC sollte schon leise sein, da ich anstelle eines Headsets nur Boxen mit einem Stand-Mikrofon (Studio Mikrofon) benutze. Sollte der PC bei Last etwas hörbar sein wäre dies auch noch im akzeptablen Bereich. Preis/Leistung ist mir wichtig. Ich möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen, wenn ich gleichwertige Komponente für deutlich weniger Geld erhalten kann. Mit anderen Worten: Ich möchte kein Geld für einen Bugatti Chiron ausgeben, wenn ich mich nur in der 50er Zone aufhalte. Ein weiteres Beispiel: Für den Preis eines ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero bekommt man auch ein gutes Mainboard das seinen Zweck erfüllt und kann das Ersparte Geld in eine bessere Grafikkarte oder andere Komponente stecken. Ich möchte nichts überteuertes kaufen, dass ich nicht gebrauchen kann oder nutzen werde.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Ich nutze einen 4K Monitor, einen UWQHD Monitor und einen 4K Fernseher. Aber nicht immer alle gleichzeitig. Meist nur die beiden Monitore bzw. ein Monitor und den Fernseher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): … AMD FX 8370E
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR3
  • Mainboard: … ASUS ROSSHAIR V FORMULA-Z
  • Netzteil: … 500 Watt Corsair
  • Gehäuse: … Sharkoon VS3 (Sehr stark von außen beschädigt)
  • Grafikkarte: … AMD Radeon HD 7970 (3GB RAM)
  • HDD / SSD: … HDD 500GB / SSD 128GB
Der PC ist wirklich alt… Deshalb möchte ich davon nichts übernehmen. Dank eines sehr guten Freunds habe ich die Chance eine Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil 16GB und AMD Ryzen 9 5900X preiswert für 1250 Euro zu erwerben. Er sagte er habe beide nur circa 6-7 Monate genutzt. Garantie ist vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… Ohne Grafikkarte maximal 1500 Euro. Falls ihr mir die o.g. 6800XT und 5900X die mein Freund verkauft empfiehlt dann ändert sich der Preis von 1500 Euro in maximal 1200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… Der o.g. Freund wird helfen.

nun, "high end" ist vielleicht eine weniger kluge überschrift, da sich das budget doch eher im recht endlichen bereich befindet.
aber ja, es wird sich nette hardware machen lassen, aber highend ist eine magnitude teurer.

5800x, 32gb 3600 ram, b550 oder x570... aber definitiv consumerplattform.
und bitte verwende das alte netzteil nedmal versuchsweise. es ist zu alt, und zu schwach.
dies wird eine von grundauf neue maschine, ich nehm ned an, du willst das fast geschrottete case weiterverwenden. die ssd ist zu klein und vermutlich ebenfalls alt, die hdd.. nun, obsolet und klein. steck sie in ein externes case.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für das Budget gibts High End Einzelner Teile, nen ganzen PCs nicht. Da müsste man nochmal ne null hinter dranstellen.
Hast du den schon in der FAQ “Der Ideale Gaming PC“ angeschaut?

er bekommt vom Freund einen 5900X und die GPU - dann also 1200 Euro fuer den Rest, korrekt?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber definitiv consumerplattform.
hat er irgendwo geschrieben dass er keine Consumer Plattform will? "High End Gaming PC" ist der Titel - wie oft wird da fuer Gaming doch gleich ein TR oder so empfohlen? Zumal er einen 5900X bekommen kann

whats4 schrieb:
nun, "high end" ist vielleicht eine weniger kluge überschrift, da sich das budget doch eher im recht endlichen bereich befindet.
aber ja, es wird sich nette hardware machen lassen, aber highend ist eine magnitude teurer.
Ich überlege tatsächlich die CPU und GPU meines Freundes zu kaufen. Die Red Devil 6800 XT kostet derzeit 1200 Euro und mehr. Auch der Prozessor kostet 500 Euro. Somit könnte ich gut 500 Euro sparen. Es sei denn ihr seid da anderer Meinung. Ich verlasse mich hier voll und ganz auf euer Urteil 😊 „High-End-Gaming-PC“ mag vielleicht etwas weit hergeholt zu sein allerdings sind das meine Vorstellungen. Ich suche einen PC den ich nicht nur für eine kurze Zeit nutz, sondern schon aktiv für mehrere Jahre verwenden kann. Wie ihr sicherlich bemerkt habt ist mein o.g. PC wirklich sehr alt und dieser hat mir immer gute Dienste geleistet zumindest bis ich den gegen einen Medion-Gaming-Notebook getauscht habe doch dieses Notebook ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Aus diesem Grund habe ich es auch vor kurzem verkauft. Einen sehr guten Stand-PC der mir für einige Jahre gute Dienste leistet ist genau das was ich mir vorstelle.

abcddcba schrieb:
er bekommt vom Freund einen 5900X und die GPU - dann also 1200 Euro fuer den Rest, korrekt?
Ja das ist korrekt.

hm, ist doch eine erfreuliche ausgangssituation, geile cpu und starke graka, spricht auch nix dagegen.
im gegenteil.
ich würd es tun.

vorschlag netzteil: corsair rmx 850 2021, es ist modern, es ist effizient, und es ist auch vergleichsweise bazahlbar.
vorschlag ram: crucial ballistix 32gb, 2x16gb 3600 (oder auch 3200, preisabhängig).

beim board halt ich mich mal zurück, aber da kommen sicher viele empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
@Jack_the_Ripper:
"highend" und "P/L" passen nicht wirklich zusammen.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

1250€ für nen 5900X und ne 6800XT sind in der aktuellen situation sehr gut, würde ich nehmen.

rest könnte z.b. so aussehen:
MSI B550 Tomahawk ~139€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~150€
DeepCool AS500 ~55€
Crucial P5 1TB ~89€
be quiet! Pure Base 500DX ~82
Fractal Design Ion+ 760P ~112€
~627€

wenn am internen USB-C-header 3.1 gewünscht ist z.b.
ASUS Strix B550-E Gaming ~202€ bzw 63€ mehr
MSI X570 Tomahawk WIFI ~216€ bzw 77€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Nyarlath0t3p, coasterblog und eine weitere Person
Wenn du den 5900x bekommst, dann ein gut ausgestattetes x570 board, B550 würde ich für den 5800x nehmen. Asus/ASrock hatte ich persöhnlich keine Probleme, MSI ist auch nicht schlecht.
Netzteil würde ich aktuell nicht unter 700Watt gehen, eher ein gutes Markennetzteil mit 850Watt, dann hast noch Luft nach oben.
Arbeitsspeicher ab 3600Mhz mit Cl16 sind ausreichend, 2x16Gb bist gut versorgt.
Gehäuse finde ich persöhlich die Meshify Serie ganz gut was Airflow betrift, gibts mit oder ohne Fenster.

@Jack_the_Ripper:
was genau willst du da gehört haben? kommt immer aufs jeweilige MB an.

was gefällt dir denn am (B550?) Tomahakw nicht bzw kann das irgendwas nciht was du gerne hättest?

Deathangel008 schrieb:
@-Toad-: was spricht denn gegen die kombination 5900X/B550?
eigentlich nix, aber ich denke mal er wird den 5900x duetlich länger benutzen und ein x570 Board wäre zukunkfsicherer.

wuerde die 1200er gpu cpu combo nehmen,
alternativ grade billig der 5600x und eine 6900 xt, cpu langt locker fuer alles und die 6900 xt bietet
nochmals mehr gpu power, kostet allerdings etwas mehr aktuell.
dazu
meshify 2, kein compact oder xl und eine 360er fractal aio mit oder ohne rgb. *grade im angebot bei mindfactory
passend dazu ein fractal modular mit 750+ watt gold 2.4
ein msi gamaing carbon mit ac b550 sollte reichen
crucial ballsitix 3600 cl14 oder wenns zu teuer ist die cl16 als kit 2x16gb
samsung 980 pro 1tb oder 2tb als c drive und eine evo m2 sata fuer games mit 2tb
sollte dann ein highend gaming pc sein, mehr muss man nicht investieren aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was genau willst du da gehört haben? kommt immer aufs jeweilige MB an.
Beispielsweise das MSI X570 Gaming Edge WiFi oder MSI X570 Gaming Plus soll eine schlechtere Spannungsversorgung haben als die B550 Reihe. Außerdem soll ASUS und MSI (X570) oftmals Fehler haben. Habe ich bei diversen Seiten gelesen.
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir denn am (B550?) Tomahakw nicht bzw kann das irgendwas nciht was du gerne hättest?
An sich spricht nichts gegen das Tomahawk. Allerdings hätte ich gerne ein WiFi Mainboard und wenn möglich mit einem guten Onboard Sound.
Hauro schrieb:
@Jack_the_Ripper

Wie wichtig ist USB und muss sofort gekauft werden?
Naja "sofort" ist so eine Sache... Ich hätte schon gerne schnellstmöglich einen Gaming-PC. Du meinst die USB-Slots, oder? Falls ja ist es mir nicht so wichtig mir reichen 4x USB für Maus, Tastatur, Boxen und ab und an mal meine externe Festplatten. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wozu eine USB-C Schnittstelle benutzt wird mal abgesehen vom aufladen eines Smartphones. Meine externen Festplatten habe alls den normal USB-Anschluss. Nichtsdestotrotz sollte man mit der Zeit gehen und sowas kann ja nicht schaden. Ich habe eigentlich an ein Mainboard welches maximal 200 Euro kostet gedacht... Dieses sollte aber auch zukunftssicher sein, da ich den PC in den nächsten Jahren nicht nachrüsten werde außer eventuell die Grafikkarte/weitere Festplatten. Auch die CPU inkl. Kühler wird längere Zeit benutzt.

Jack_the_Ripper schrieb:
Beispielsweise das MSI X570 Gaming Edge WiFi oder MSI X570 Gaming Plus soll eine schlechtere Spannungsversorgung haben als die B550 Reihe.
das stimmt, die beiden bretter (und auch das -A Pro und Gaming Carbon) sind was das angeht nicht gut und die jeweiligen B550-pendants (deutlich) besser. daraus abzuleiten dass X570-bretter pauschal schwache VRMs hätten ist aber kompletter blödsinn.

Allerdings hätte ich gerne ein WiFi Mainboard und wenn möglich mit einem guten Onboard Sound.
Deathangel008 schrieb:
wenn sound wirklich wichtig ist kann man aber wohl besser in ne gescheite (externe) SK investieren.

Ich habe eigentlich an ein Mainboard welches maximal 200 Euro kostet gedacht... Dieses sollte aber auch zukunftssicher sein
was verstehst du hier unter "zukunftssicher"?

Slashchat schrieb:
crucial ballsitix 3600 cl14
link pls.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jack_the_Ripper schrieb:
ch habe eigentlich an ein Mainboard welches maximal 200 Euro kostet gedacht... Dieses sollte aber auch zukunftssicher sein, da ich den PC in den nächsten Jahren nicht nachrüsten werde

Dann ein Mainboard mit B550 oder das MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI - $279 US

Das MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI hat aktuellere Komponenten, wie Realtek® ALC4080 statt ALC1200, Wi-Fi 6E AX210 statt Wi-Fi 6 AX200, HDMI 2.1 statt HDMI 1.4 und 6-teiliges PCB mit 2oz verdicktem Kupfer

Jack_the_Ripper schrieb:
Du meinst die USB-Slots, oder?

Korrekt.

Hier mal zum Vergleich:

USB-IFEmpfohlener MarketingnamezuvorUSB 3.2 Transfer RateDual-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0USB 3.2 Gen 1×1nein5 (450 MB/s)8b/10bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1USB 3.2 Gen 2×1nein10 (1.100 MB/s)128b/132bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja20128b/132bC

Interessant ist die höhere Geschwindigkeit und maximale elektrische Leistung.

Jack_the_Ripper schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wozu eine USB-C Schnittstelle benutzt wird

Typ-C ist nur der Typ des Steckers:
Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Dieses Mainboard gefällt mir zwar aber leider nicht mehr zum Kauf verfügbar... https://geizhals.de/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du hier unter "zukunftssicher"?

Ein Mainboard das ich die nächsten Jahre nicht austauschen muss auch wenn ich eine neue Grafikkarte, eine AiO Wasserkühlung einbaue oder weitere Festplatten verbaue. Kurz gesagt ein Mainboard das mit den anderen Komponenten perfekt zusammenarbeitet und nicht rumzickt :) und auch nicht so schnell kaputt geht wegen bspw. geringe Spannungsversorgung oder Fehlermeldungen entstehen weil der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird etc.

Mein Kumpel hat mir folgende Mainboards empfohlen aber ich habe noch nie ein Gigabyte Mainboard gehabt keine Ahnung ob diese gut außerdem wollte ich andere Alternativen haben.

https://geizhals.de/gighttps://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ax-a2420595.html

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

Wo liegt der Unterschied zwischen dem MSI Gaming Edge und dem Carbon (B550)?

Jack_the_Ripper schrieb:

Das kommt erst. Das MPG X570S GAMING CARBON MAX EK X liefert ekwb zum 06.09. aus.
Pre-Order: This product is expected to ship out on September 6, 2021.

Jack_the_Ripper schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen dem MSI Gaming Edge und dem Carbon (B550)?

Produktvergleich Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Auch das https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html kenne ich nicht. Ich hatte immer ein Corsair oder be quiet! Netzteil verbaut gehabt.

Mir ist bewusst das ein richtiger „High-End-Gaming-PC“ in der Regel über 5000 Euro kostet meist sogar dank des Threadrippers 10000 Euro und mehr. Aber für mich ist ein "High-End-Gaming-PC" ein Rechner der perfekt in (U)WQHD/4K funktioniert. Kein Geruckel, keine Abstürze, schnell und zuverlässig sowohl beim hochfahren als auch beim starten der Spiele und die Bildqualität soll perfekt sein. Ebenfalls sollten die Spiele in maximaler (Ultra) Grafikeinstellungen flüssig, stabil und schnell laufen. Außerdem soll der PC nicht nur für 1 oder 2 Jahre „aktuell“ sein, sondern auch in 3-5 Jahren die neusten Spiele in guter Grafik darstellen und immer noch schnell funktionieren. Selbstverständlich wird die Grafikkarte nicht 10 Jahre in dem PC verbaut sein diese wird nach spätestens 4 Jahren, falls nötig, ausgetauscht. Auch andere Komponente sollen nachrüstbar sein wie z.B. der Arbeitsspeicher vielleicht in ein paar Jahren auf 64GB aufrüsten auch hier nur wenn es nötig ist. Was die CPU-Kühlung betrifft weiß ich nicht was ich nehmen soll Luft- oder Wasserkühlung? Auch beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher mir wurde nun das be quiet! Pure Base 500DX und das Fractal Design Meshify 2 empfohlen sehen beide ganz „normal“ und schlicht aus ist voll in Ordnung und gefällt mir. Brauche ich zusätzliche Lüfter? Wie ist der „Airflow“ bei diesen Gehäusen?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

Ah ich verstehe, danke. 06.09.2021 würde bedeuten ich müsste noch ein paar Wochen mit dem Gaming PC warten. Könnte ich zwar tun ist mir aber zu lange. Ich möchte mein neues Spiel gerne testen deshalb hätte ich gere so schnell wie möglich einen neuen PC.

Was den Produktvergleich betrifft erkenne ich zwar am Datenblatt einige Unterschiede jedoch frage ich mich ob es den Aufpreis wert ist? Ich kenne mich nicht besonders gut aus. Ich kann zwar einen PC formatieren und auch einige Komponente mit Anleitung austauschen aber mein Wissen in Sachen PC-Technik ist alles andere als stark ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben