High-End-Gaming-PC Kaufberatung

Jack_the_Ripper schrieb:
aber ich habe noch nie ein Gigabyte Mainboard gehabt keine Ahnung ob diese gut
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das B550 Aorus Pro V2 ist ein gutes MB, das AX ist mMn preislich zu nah am Strix B550-E. aber ich persönlich habe auch gerne ne POSTcode-LED.

und?

Ich hatte immer ein Corsair oder be quiet! Netzteil verbaut gehabt.
was hälst von CWT oder FSP?

Was die CPU-Kühlung betrifft weiß ich nicht was ich nehmen soll Luft- oder Wasserkühlung?
der von mir verlinkte luftkühler ist mehr als ausreichend.

be quiet! Pure Base 500DX und das Fractal Design Meshify 2[...]Brauche ich zusätzliche Lüfter? Wie ist der „Airflow“ bei diesen Gehäusen?
airflow ist sehr gut. die ab werk verbauten lüfter reichen, wenn man will kann man noch nen vierten (beim 500DX vorne einsaugend, beim Meshify 2 hinten oben ausblasend) verbauen.

Aber für mich ist ein "High-End-Gaming-PC" ein Rechner der perfekt in (U)WQHD/4K funktioniert. Kein Geruckel[...]Ebenfalls sollten die Spiele in maximaler (Ultra) Grafikeinstellungen flüssig, stabil und schnell laufen.
egal wie viel geld du ausgibst, alle grafikregler aus prinzip nach rechts knallen geht nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
der von mir verlinkte luftkühler ist mehr als ausreichend.
Das Problem ist, dass ich alle Teile bei MF bestellen möchte aus dem einfachen Grund, weil ich dort einen 500 Euro Geschenkgutschein habe. Außerdem habe ich so alle Komponente mit einer Quittung zur Hand falls mal was sein sollte bzgl. der Garantie. MF hat deinen CPU-Kühler leider nicht. Des Weiteren bin ich mit MF sehr zufrieden.

Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das B550 Aorus Pro V2 ist ein gutes MB, das AX ist mMn preislich zu nah am Strix B550-E. aber ich persönlich habe auch gerne ne POSTcode-LED.
Ich bin mir immer noch nicht sicher welches Mainboard ich nehmen soll... Wie oben erwähnt möchte ich alle Komponente bei MF bestellen. Die von euch gewählten Mainboards gibt es dort nicht außer das MSI Gaming Edge und MSI Tomahawk. ASUS etc. gibt es leider nicht.

Deathangel008 schrieb:
was hälst von CWT oder FSP?
Was ist das?
 
Jack_the_Ripper schrieb:
Ich möchte mein neues Spiel gerne testen deshalb hätte ich gere so schnell wie möglich einen neuen PC.

Dann ein Mainboard mit B550.

Jack_the_Ripper schrieb:
jedoch frage ich mich ob es den Aufpreis wert ist?

Dies kann nur jeder an seinen eigenen Anforderungen entscheiden. Die Spannungsversorgung ist bei beiden mehr als ausreichend, wenn die CPU nicht übertaktet wird.

Jack_the_Ripper schrieb:
außer das MSI Gaming Edge und MSI Tomahawk

Produktvergleich

Die sind identisch, bis auf den PWM-Controller. Außerdem hat das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
ein WiFi+BT-Modul, das MSI MAG B550 Tomahawk einen weiteren 1 Gb LAN-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack_the_Ripper:
dann z.b. nen Noctua NH-U14S/D15S. oder Scythe Fuma 2.

Ich bin mir immer noch nicht sicher welches Mainboard ich nehmen soll
vergleiche die ausstattung und entscheide was dir am besten gefällt. die zuletzt hier verlinkten bretter sind alle gut.

hihi, volltreffer:D CWT und FSP sind firmen die (u.a.) netzteile herstellen. u.a. für be quiet! und Corsair.
 
@Jack_the_Ripper:
mal nen blick in die specs geworfen? u.a. schwächere VRMs (immer noch gut genug), kein 2,5Gb-LAN, schlechterer onboardsound.
 
Jack_the_Ripper schrieb:
In wie weit ist dieses Mainboard schlechter oder gleichwertig!?

Produktvergleich
  • Spannungsversorgung ist etwas schlechter
  • PCB with 2oz Thickened Copper statt 6 layer PCB with 2oz Thickened Copper
  • Onboard-Sound ist Realtek ALC892 statt ALC1200
  • 1 Gb LAN statt 2,5 Gb
 
Deathangel008 schrieb:
@Jack_the_Ripper:
mal nen blick in die specs geworfen? u.a. schwächere VRMs (immer noch gut genug), kein 2,5Gb-LAN, schlechterer onboardsound.
Wenn ich mir die "Specs" anschaue habe ich das gefühl ich würde Hanzi lesen :skull_alt: und davon verstehe ich einfach mal gar nichts :D

Hauro schrieb:
Produktvergleich
  • Spannungsversorgung ist etwas schlechter
  • Onboard-Sound ist Realtek ALC892 statt ALC1200
  • 1 Gb LAN statt 2,5 Gb
Frage: Was ist ALC892?
 
Jack_the_Ripper schrieb:
Frage: Was ist ALC892?

Ein System-on-a-Chip (SoC) und damit die Onboard-Soundlösung. Der ALC12xx ist neuer als der ALC8xx. Der aktuelle ist der ALC4080 und wird unter anderem auf dem MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI verbaut.

Realtek ALC4080Realtek ALC1220
CommunicationUSB 2.0bi-lingual (I2S und I2C)
Front Audio SNR120 dB120 dB
Stereo Line-In SNR110 dB110 dB
Stereo ADC33
Direct Stream Digital (DSD)Encoder, DecoderEncoder, Decoder
Fornt Audio (Port D)Kondensator-frei <=2.1 V eff (600 Ohm)Kondensator-frei <=2.1 V eff (600 Ohm)

Die Onboard-Soundlösung ist interessant, wenn keine Soundkarte oder externer Digital-/Analog Converter (DAC) verwendet wird.
 
Hey, leider gibt es eine kleine „Änderung“. Als mein Kollege mich vorhin besucht hat, hatte ich ihm eure tollen Vorschläge gezeigt und plötzlich fing er an zu lachen… Der Grund seines Lachens war der, weil ich den falschen Prozessor nannte ☹ er hat den 3900X und nicht den 5900X. Die Grafikkarte ist aber die gleiche (Red Devil RX 6800 XT) ich möchte nicht sagen, dass der 3900X eine schlechte Wahl ist aber er ist nun mal eine Generation älter und das gefällt mir nicht! Deshalb habe ich beschlossen nur die GPU von meinem Kollegen abzukaufen jedoch weiß jetzt nicht ob eure Empfehlungen auch für den 5800X geeignet sind oder ob es evtl. Preiswertere alternativen gibt? Da ich den 3900X nicht möchte habe ich beschlossen den 5600X oder 5800X zu kaufen. Mir wäre der 8-Kerner lieber. Nun stelle ich mir erneut die Frage: Welches Mainboard? Welche Luftkühlung? Welches Netzteil - Marke, Watt, etc.?

Ich habe beschlossen eine Luftkühlung zu verbauen da diese ausreicht. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass die Wasserkühlung irgendwann den Geist aufgibt z.B. Pumpe defekt oder ähnliches. Das Gehäuse, be quiet! Pure Base 500DX, werde ich auf jeden Fall zusammen mit einen Pure Wings 2 140mm Lüfter (1000 Umdrehungen die Minute) nehmen. Dieser zusätzliche Lüfter wird vorne verbaut. Auch bei der empfohlenen SSD bin ich mir sicher und werde diese kaufen. Die 32GB Arbeitsspeicher von Crucial (CL16 3600MHz) werde ich ebenfalls kaufen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir einen guten CPU-Luftkühler empfehlen würdet sowie ein top Mainboard und das Netzteil 😊 danke und sorry für den kleinen Patzer.
 
Recht herzlichen Dank an alle 😊 alle Komponente wurden nun bestellt und die Grafikkarte habe ich bereits gestern bei meinem Kollegen abgekauft die liegt hier auf meinem Schreibtisch. Allerdings habe ich eine Frage die ich nicht ganz verstehe… Ich habe gestern ein wenig im Internet Recherchiert und fand einen Artikel über die „LHR“-Grafikkarten. Was genau soll das sein? Im Internet habe ich einen Text gefunden der besagt, dass die LHR-Grafikkarten schwächer als das Original sein sollen und das die für das „Anti-Mining“ hergestellt wurden und das die Anti-Mining-Version die Leistung halbiert laut der Hash Raten Tests. Was ist „Mining“ und was ist „Hash Raten“? Soll das heißen, dass die derzeitigen Grafikkarten alle geschwächt sind auch die RX 6800 XT die ich habe? Wäre echt schön, wenn mir einer dies genauer erklären würde. Im Internet gibt es zwar viel darüber zu lesen aber euch vertraue ich mehr.
 
Es gibt nur LHR-Varianten von NVIDIA, also brauchst du dir mit deiner AMD-Grafikkarte keine Gedanken
machen.

Die Lite-Hash-Rate-Varianten von NVIDIA bringen die gleiche Spieleleistung wie die normalen Varianten.
Sie wurde nur für das Mining der Kryptowährung Ethereum beschnitten, damit es nun auch mal ein Paar Grafikkarten für Gamer gibt.

Ansonsten: einfach mal folgende Wörter googeln:
Kryptowährungen
Ethereum/ Bitcoin
Mining
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummelhummel schrieb:
Es gibt nur LHR-Varianten von NVIDIA, also brauchst du dir mit deiner AMD-Grafikkarte keine Gedanken
machen.

Die Lite-Hash-Rate-Varianten von NVIDIA bringen die gleiche Spieleleistung wie die normalen Varianten.
Sie wurde nur für das Mining der Kryptowährung Ethereum beschnitten, damit es nun auch mal ein Paar Grafikkarten für Gamer gibt.

Ansonsten: einfach mal folgende Wörter googeln:
Kryptowährungen
Etherium/ Bitcoin
Mining
Super danke :)
 
Moin Leute, ich habe mir vor wenigen Tagen den Crucial 32GB RAM in der Farbe Rot (siehe Link) bestellt. https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html

Der RAM in der roten Farbe gefällt mir nicht so und passt mMn nicht in das Gehäuse, da alles Komponente dunkel/schwarz sind außer der rote RAM. Jetzt sah ich, dass es denselben RAM in der Farbe schwarz und RGB gibt (siehe Link). https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html

Gibt es bei den Crucial Ballistix Arbeitsspeicher irgendwelche Unterschiede? Ob es nun RGB ist oder nicht ich rede von der CL16 Variante mit 32GB Speicher (3600MHz). Ich konnte nur den Farbunterschied erkennen bin aber kein Profi. Ich frage deshalb, weil ich überlege die rote Farbe gegen schwarz einzutauschen. Stornierung noch möglich… Deshalb die Frage bzgl. der Unterschiede. Danke 😊
Ergänzung ()

Des Weiteren interessiert mich euer Feedback bzgl. meiner Zusammenstellung, da ich ein paar Dinge geändert habe.

https://geizhals.de/?cat=WL-2185620

Passt alles in das be quiet! Pure Base 500DX-Gehäuse? Ich weiß, es ergibt wenig Sinn diese Frage nach der Bestellung zu äußern dennoch möchte ich das jetzt nachträglich machen, da ich es davor vergessen hatte. Ich war so aufgeregt das ich die Bestellung einfach getätigt habe. Der Luftkühler DeepCool AS500 Plus sieht schick aus und hat laut Internet und auch in einigen anderen Threads/Tests sehr gut gegen das Flaggschiff Noctua NH-D15 bestanden und er sieht mMn besser aus. Nun frage ich mich halt, wie oben bereits erwähnt, passt alles rein? Ich möchte nicht das der CPU-Kühler die RAM-Slots bedeckt bzw. alles zu eng ist und dadurch die Luftzufuhr beeinträchtigt wird oder anderweitig Probleme auftauchen.

Danke an alle :) sorry falls ich etwas "nervig" bin.
Ergänzung ()

Der Grund wieso ich mich für das B550-E von ASUS entschieden habe ist der, weil es derzeit eine Cashback-Aktion von ASUS gibt durch die ich 50 Euro zurückbekommen kann. Somit würde das Mainboard welches hier und auch in diversen anderen Threads erwähnt und empfohlen wurde für einen relativ „günstigen“ Preis von ~150 Euro erwerben. Die RX 6800 XT Red Devil habe ich auch Zuhause rumliegen somit steht dem Zusammenbau, nach Erhalt der Lieferung der Komponente, nichts mehr im Wege, oder? Hoffe ich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jack_the_Ripper schrieb:
Gibt es bei den Crucial Ballistix Arbeitsspeicher irgendwelche Unterschiede?

Gleich sind BL2K32G32C16U4(B: Back | R: Red | W: White)[L: LED]:
  1. BL: Ballistix
  2. 2K: Zwei Module
  3. 16G: 16 GB Modul
  4. 36: 3.600 MHz
  5. C16: CL16
  6. U4: DDR4 DIMM 288-Pin
  7. B: Back | R: Red | W: White
  8. L: LED (optional)

Jack_the_Ripper schrieb:

1629655233688.png


Die List muss freigegeben werden.

Jack_the_Ripper schrieb:
Passt alles in das be quiet! Pure Base 500DX-Gehäuse?
. . .
Luftkühler DeepCool AS500 Plus

Einfach die Produktseite aufrufen und hier in den Spezifikationen nachsehen:

Der Kühler ist 164 mm hoch und in das Gehäuse passen Kühler bis 190 mm, da bleiben noch 26 mm.

Die List muss freigegeben werden.

Jack_the_Ripper schrieb:
. . .
Ich möchte nicht das der CPU-Kühler die RAM-Slots bedeckt bzw. alles zu eng ist und dadurch die Luftzufuhr beeinträchtigt wird oder anderweitig Probleme auftauchen.

Siehe Tests, z.B. Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen.

Der Kühler sollte normalerweise den ersten Arbeitsspeicher-Slot nicht überragen.


Jack_the_Ripper schrieb:
Noctua NH-D15 bestanden und er sieht mMn besser aus

Den gibt es auch in schwarz:
1629656020266.png1629656043368.png
 

Anhänge

  • 1629655864672.png
    1629655864672.png
    4,2 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 1115237

Die List muss freigegeben werden.
Upps sorry... https://geizhals.de/?cat=WL-2185620 ich hoffe jetzt klappt es.
Hauro schrieb:
Gleich sind BL2K32G32C16U4(B: Back | R: Red | W: White)[L: LED]:
  1. BL: Ballistix
  2. 2K: Zwei Module
  3. 16G: 16 GB Modul
  4. 36: 3.600 MHz
  5. C16: CL16
  6. U4: DDR4 DIMM 288-Pin
  7. B: Back | R: Red | W: White
  8. L: LED (optional)
Mit anderen Worten alle Crucial Ballistix CL16 32GB 3600MHz sind gleich ob es nun weiß, rot, schwarz oder die selben Farben nur halt in der RGB Variante?
 
Jack_the_Ripper schrieb:
Mit anderen Worten alle Crucial Ballistix CL16 32GB 3600MHz sind gleich ob es nun weiß, rot, schwarz oder die selben Farben nur halt in der RGB Variante?

Auf die Bezeichnung kommt es an:.

Folgende Module sind gleich:
  • BL2K16G32C16U4xx und BL16G32C16U4xx - Dual-Channel-Kit mit 32 GB, 3.600 MHz, CL16
  • BL2K32G32C16U4xx und BL64G32C16U4xx - Dual-Channel-Kit mit 64 GB, 3.600 MHz, CL16

Ob Crucial am Arbeitsspeicher Änderungen vornimmt, weiß vorher keiner. In einer Serie müssten sie identisch sein.
 
Jack_the_Ripper schrieb:
Upps sorry... https://geizhals.de/?cat=WL-2185620 ich hoffe jetzt klappt es.
Die Zusammenstellung sieht gut aus. Nur für den USB-C 3.1 Header würde ich jetzt zwar kein 200€ Mainboard kaufen aber das ist dein Ding bzw. wurde auf Seite 1 ja diskutiert.

Statt der Pure Wings würde ich Arctic P14 PWM nehmen. Gibt es auch als günstiges 5er Pack. Dann könntest du die vorinstallierten Pure Wings (beim 500DX ohne PWM) rauswerfen und hättest in der Summe ein im Idle nahezu unhörbares System.

Das rote 500DX ist nicht verfügbar. Da du ja sowieso kein Rot im PC haben möchtest suchst du vermutlich dieses Gehäuse? Möglicherweise hast du das rote auch drin, weil es innerhalb dieser Woche kurzfristig mal die günstigste Variante des 500DX war.

Jack_the_Ripper schrieb:
Mit anderen Worten alle Crucial Ballistix CL16 32GB 3600MHz sind gleich ob es nun weiß, rot, schwarz oder die selben Farben nur halt in der RGB Variante?
Eine wirkliche Garantie gibt es auch bei Crucial nicht. Garantiert sind zumindest Micron Dies, "schlechte" Kits sind insofern also ausgeschlossen.
 
Jack_the_Ripper schrieb:
Ich konnte nur den Farbunterschied erkennen
zwischen den unterschiedlichen farben gibt es keinen technischen unterschied.

aus nem bestimmten grund das 500DX Red?

Hauro schrieb:
Folgende Module sind gleich:
jein, die 16GB-riegel sind mittlerweile zu 99% singlerank, die 32GB-riegel dualrank.

Silver4Monsters schrieb:
Nur für den USB-C 3.1 Header würde ich jetzt zwar kein 200€ Mainboard kaufen
Jack_the_Ripper schrieb:
Der Grund wieso ich mich für das B550-E von ASUS entschieden habe ist der, weil es derzeit eine Cashback-Aktion von ASUS gibt durch die ich 50 Euro zurückbekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben