High-End Gaming PC Kaufberatung

Josheyu

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    --> Alles mögliche. AAA Titel, Storygames, Multiplayergames
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    --> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    --> So gut es geht :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 sollten es schon mindestens sein :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein AMD :) (persönliche Präferenz)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (ggf. 3) --> bestellt wurden bereits 2x der folgende:

https://www.dell.com/de-de/shop/del...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Grundsätzlich bin ich nicht in allzugroßer Not, nur bin ich mir relativ unsicher ob es jetzt schlau wäre einen PC zu kaufen. Dadurch das ja bald der Release der 40er Reihe von NVIDIA erwartet wird kann es natürlich sein, dass der Preis der 30er Reihe sinkt. Kann aber auch durch Angebot / Nachfrage sein das der Preis steigt. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem Markt aus.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Ich bin zwar Fachinformatiker, dennoch habe ich ein solch teures Gerät noch nie zusammengebaut und würde es auch nicht bei der Preisspanne "einfach mal versuchen" wollen. Daher eher zusammenbauen lassen, ob durch Shop oder von einem freiwilligen Helfer ist egal. Cooles Angebot übrigens!
 
Moin und willkommen,

also die Priese der GraKas sind ja jetzt auf UVP Niveau. Aber eben auch steht die neu Gen in den Startlöchern. persönlich würde ich warten. Vor allem wenn Ich das lese erst recht:

https://www.golem.de/news/nvidia-ada-geforce-rtx-4090-soll-performance-verdoppeln-2207-166599.html

Da Du ja G-Sync nutzen willst würde Ich jetzt keine 1000€+ für eine 3080Ti ausgeben. Da ärgerst du Dich evtl sehr. Wenn unbedingt jetzt dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

Du könntest aber wenn jetzt auch erstmal eine 3070 für die Hälfte des Preises einer 3080Ti kaufen und dann in einem Jahr oder wann auch immer nachlegen.

MfG
 
@Josheyu
Würdest du dich auf eine gebrauchte Karte einlassen als Überbrückungskarte bis die RTX 40er Karten releast werden? Dann würde das klappen.
 
Hast du denn die Suchfunktion mal genutzt? Das ist der 654.654.654.654.654. Vorschlag für einen Rechner im High End Bereich. Entschuldige bitte, aber wegen solchen Beiträgen wird das Forum immer unübersichtlicher. Such dir doch einfach was aus den Vorschlägen raus, aber aus meiner Sicht, kommt bei der Summe kein High End raus.
 
Jo, habe ich. Dadurch, dass ich aber die besondere Präferenz habe kein AMD nutzen zu wollen und auch auf die persönliche Erfahrung der Leute setze, ob es jetzt Sinn macht einen zu kaufen oder vielleicht doch noch auf die neuen Karten zu warten habe ich einfach einen neuen Thread aufgemacht.
Für mich (bin aber auch ein "Laie") ist der High-End Bereich schon in dem Preissegment. Aber nennen wir es gerne Gaming PC. Damit geh ich auch Konform :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
cyberpirate schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Danke dir! Das mit der 3070 ist eine gute Idee.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich weiß ob ich eine GraKa aus der 40er Reihe brauche. Ich setze den Preis nur so hoch an, weil ich möchte das der Rechner möglichst lang nichtmehr ausgetauscht bzw. geupgraded werden muss. Ich habe mir vor 5 Jahren einen Rechner mit nem i5 7500 und ner 1060 gekauft, der reicht mir auch bis heute. Mir gehts wirklich mehr um die Zukunft, nicht darum alle Spiele auf Ultra mit Raytracing und 144 FPS zu spielen. Raytracing ist ne coole Sache, auch möchte ich bspw. VR ausprobieren und ich möchte das meine beiden Monitore auf WQHD ohne Probleme laufen. Das sind alle Anforderungen die ich habe.
Hoffe es ist irgendwie verständlich was ich versuche auszudrücken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Josheyu schrieb:
Grundsätzlich bin ich nicht in allzugroßer Not, nur bin ich mir relativ unsicher ob es jetzt schlau wäre einen PC zu kaufen.

Ada sowie Raptor Lake werden noch in diesem Jahr erscheinen. Da aktuell kein Akutbedarf zu bestehen scheint lautet folglich die einzig zutreffende Empfehlung: Release der neuen Serien abwarten, dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Josheyu schrieb:
Grundsätzlich bin ich nicht in allzugroßer Not, nur bin ich mir relativ unsicher ob es jetzt schlau wäre einen PC zu kaufen. Dadurch das ja bald der Release der 40er Reihe von NVIDIA erwartet wird kann es natürlich sein, dass der Preis der 30er Reihe sinkt.
Das sind die Haupterkenntnisse und gute Ausgangsvoraussetzungen für die Zusammenstellung von höherpreisigen Systemen, also wenn die Zeit nicht drängt. Die Roadmaps für 2022 von Intel/AMD sind einigermaßen gefüllt und interessant und würde, wenn Du die Geduld aufbringen kannst, abwarten, was die neuen Produkte so im echten Leben bringen und kosten. Regelmäßig ist die Einführung neuer CPU/GPU Generationen auch ein Garant dafür, das die Preise der vorherigen Generation sinken. Zudem ist AMD seit einiger/längerer Zeit für Intel ein ernstzunehmender Konkurrent. Auch das sollte mittelfristig dem Konsumenten zum Vorteil gereichen.

Den dritten Monitor kann man sich ja schon dazustellen, denn da wird sich nicht groß was am Preis ändern und gute Monitore kann man immer haben.

Ansonsten gilt wie immer, Lesen:

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josheyu
@peakyblinder

Wo ist das bitte High End? Nenn es von mir aus obere Mittelklasse, aber von High End doch noch etwas entfernt. Das hat nichts mit verunsichern zu tun, sondern das ist die Realität. Mit dem Rechner kann man sicherlich alles so spielen, wie es der Teilnehmer möchte, aber es ist auch noch Luft nach oben. Unter High End verstehe ich, dass ich mir die Hardware besorgen möchte, die aktuelle am obersten Ende ("High End") des aktuell möglichen befindet. Ob es Sinn macht, wegen 2% Mehrleistung das Geld zu investieren, steht auf einem anderen Blatt. Die hier vorgeschlagene Hardware ist aber Mainstream und befindet sich in einem Großteil der Rechner. Wenn das hier deiner Meinung nach High End ist, wie lautet dann die Bezeichnung für das Ende der Fahnenstange (12900 oder 5950 oder 5800X3D, oder die Prozessoren die darüber hinausgehen)?

So wie es @cyberpirate vorschlägt, geht es schon eher in die Richtung. Schauen was der Teilnehmer für Anforderungen hat und danach die Komponenten vorschlagen und nicht Budget setzen und dann was raussuchen. Wenn unter dem Strich dann nur 1.800 € rauskommen, aber alle Anforderungen von dem Rechner erfüllt werden, ist der Rechner dann schlechter als ein 2.500 € Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, Micke, wtfNow und eine weitere Person
Rein aus Interesse: keiner hier hat jetzt bspw. einen DDR5 RAM vorgeschlagen. Bei meiner Recherche ergab sich mir, dass sich DDR5 RAM schon ab einer gewissen Taktung lohnen kann, aber nicht muss. Setzt ihr in der Zukunft weiterhin auf DDR4 weil ihr sagt, dass euch das Upgrade durch die Leistung nicht lohnt? Oder upgraded ihr irgendwann einfach auf DDR5
 
@Shark1705
Also definiert der Preis High End und nicht die verbauten Komponenten? Ein 12700 ist ein 8 Kerner und Intels derzeit drittstärkste CPU nach dem unsinnigen 12900KS und dem 12900, der nur mehr Strom frisst und etwas höher taktet mit ein paar E Cores mehr, was aber der Leistung nicht zugute kommt. Die 3080ti ist ebenso Nvidias drittstärkste Karte nach der 3090ti und der 3090, wo auch wirklich jeder betont, dass die 3080ti als Gaming Karte the way to go ist was Preis/Leistung angeht. Darüber hinaus wäre eine PCIE 4.0 SSD, eine 850W Gold PSU, 32GB 3200Mhz/3600Mhz CL16 und ein 130€ Gehäuse verbaut, wenn man nach meiner Auflistung geht. Das nennst du also obere Mittelklasse? LOL.

@Josheyu
Lass dich nicht von dem verunsichern.
 
Wenn ihr Lust habt schaut mal hier rein, ich habe die Tage da auch mal was zusammengebastelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c71418407a990738d92d49377c4b309e0d5112ad0d
Was haltet ihr davon?
Edit:
Da fehlt noch ein Kühler, eigentlich hatte ich den reingebaut. Weiß nicht wo der hin ist :'D
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Ich lass mich nicht verunsichern, alles gut. Danke. Ob ich das jetzt High-End, Low-End, oder Mid-End oder Dead-End nenne ist mir total wumpe. Für mich ist es schon ziemlich High-End, aber das ist denke ich mal jedermanns Definitionssache :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Josheyu schrieb:
Setz ich mir mal zusammen, ich danke dir wirklich!!
Kleine Ergänzung:

CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html (hat 1 Heatpipe mehr als der gewöhnliche Dark Rock 4)

AIO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html (dieselbe AIO mit ARGB, in der Regel bekommst du hier die neueste Revision, weils neuer ist)

Falls es die AIO wird, brauchst du noch das Montagekit für den 1700 Intel Sockel:
https://geizhals.de/arctic-lga1700-montagekit-mpsas00891a-a2634307.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josheyu
Josheyu schrieb:
keiner hier hat jetzt bspw. einen DDR5 RAM vorgeschlagen
Lohnt Stand heute noch nicht. Der Geschwindigkeitszuwachs ist marginal, dafür um ein vielfaches teurer als DDR4. Im Moment hast Du keinerlei Nachteile durch DDR4 und das wird auch noch ein paar Tage so bleiben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josheyu
@peakyblinder

Ein Preis hat noch nie High End definiert, sondern das technische machbare definiert für mich High End. Habe ich so auch nicht gesagt. Die Frage von mir hast du auch ganz gekonnt ignoriert, da ich ja gefragt hatte, was für dich High End ist. High End im Gamingbereich ist wiederrum für mich anders als im Workstationbereich. Wie ich vorgehe, hatte ich auch bereits geschrieben, ich schaue was ein Teilnehmer haben möchte und danach wird definiert was in die Kiste kommt.

Eine Grafikarte mit 12 GB Ram ist nicht das Ende. Der Teilnehmer selber merkt an, dass es bereits DDR5 gibt, also kann der DDR4 auch kein High End sein oder? Es muss auch nicht High End für die Anforderung, ich finde es persönlich aber nicht hilfreich wenn man jemanden ein Ei für einen Apfel verkaufen möchte und hier wird nun mal ein Ei benötigt. D. h. nicht, dass eins von den beiden schlechter oder besser ist.

Ich möchte dir nicht zu nah treten, wenn du dich aber mal über 30 Jahren mit der Materie beschäftigt hast und siehst, wie zum Beispiel eine MX440 (40 €) um eine Geforce 2 GTS (1.000 DM) Kreise zieht oder man mit einem Intel D805 viele Core2Duo in den Schatten gestellt hat, dann denkst du vielleicht auch über ein High End.

Fakt ist, dass @Josheyu hier schon ein paar gute Vorschläge bekommen hat und sicherlich auch etwas finden wird. Ein Forum lebt aber auch durch aktive Mitarbeit und diese Vorschläge hätte man auch finden können, ohne dass man eine neue Kaufberatung aufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben