High-End Gaming PC Kaufberatung

Jonaarrrrr

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben,
ich plane mir Ende August einen Gaming Pc zu kaufen.
Leider ist mein Vorwissen zu dem Thema sehr überschaubar.
Ich bin dankbar für jede Empfehlung/Tipps.

Ich erinnere mich, dass es früher bei dubaro immer pro Preisklasse eine PC-Konfiguration gab, die laut dubaro das beste aus der Preisklasse rausholt. Leider finde ich sowas nicht mehr.

Peripheriegeräte sind bei mir vorhanden, die Monitore werde ich auch neu kaufen.

Lieben Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
u.a. Rust, Escape from Tarkov, Red Dead Redemption II
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
habe noch keinen, möchte aber in 4k spielen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Interesse / nowendiges Knowhow für OC; möchte keine RGB Beleuchtung und ein schlichtes optisches Erscheinungsbild
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück: einer 4K und einer in FullHD als zweitmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.500 €, absolute Schmerzgrenze 4.000€, wenn sinnvoll
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende August 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein Vorwissen ist gering, was Hardwarekompatibilität usw. angeht. Ich weiß grob was eine GPU/CPU usw ist, aber kenne mich nicht aus, was der Markt so zu bieten hat.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jonaarrrrr schrieb:
Leider ist mein Vorwissen zu dem Thema sehr überschaubar.
Dann nimm den Thread als Referenz.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1700
Und diese Liste aus dem Thread.
https://geizhals.de/wishlists/3135275

Als P/L Referenz inkl. W11 Pro
https://hardwarerat.de/computerpc/r...9800x3d-32gb-ddr5-rgb-2tb-nvme-win11-pro?c=77 + die 1000W Netzteil Option wegen der Lautstärke nicht wegen der höheren Leistung.

Bei MAD sehe es so aus mit einer RTX5070Ti (inkl. W11 Pro)
Hier passen im Gegensatz zu Dubaro auch die Lüfterkurven und die Güte der Komponenten.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a3abfa679cb228a6&number=SW11386

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonaarrrrr
KarlsruheArgus schrieb:
Hier passen im Gegensatz zu Dubaro auch die Lüfterkurven und die Güte der Komponenten.
Interessant, dass die bei dubaro die Lüfterkurven nicht anpassen, wäre davon ausgegangen das gehört zu einem PC Zusammenbau dazu.
Ergänzung ()

Eure Empfehlungen sind jetzt alle preislich unter meinem genannten Limit. Würdet ihr sagen 3.5 ist übertrieben für einen Gaming Pc für meine Anforderungen?

Moin,

4K@Ultra bekommt im Zweifel jede Hardware in die Knie, bei 3500€+ wäre dann auch eine 5090 drin ob das vernünftig ist steht dann auf einem anderen Blatt.
Bei 5080 vs 5070 Ti ist es auch so eine Sache, mehr Vram gibt es nicht am Ende hast du ~15% Mehrleistung für ~35% Mehrpreis.
Beim Thema Speicher könnte die irgendwann kommenden Super Karten interessanter werden aber das steht jetzt halt noch nicht zur Debatte.

KarlsruheArgus schrieb:
Als P/L Referenz inkl. W11 Pro
https://hardwarerat.de/computerpc/r...9800x3d-32gb-ddr5-rgb-2tb-nvme-win11-pro?c=77 + die 1000W Netzteil Option wegen der Lautstärke nicht wegen der höheren Leistung.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a3abfa679cb228a6&number=SW11386
Wäre bei den beiden eher beim MAD, wenn man bei Hardwarerat noch das 1000W NT nimmt (das MAG a750GL ist für den Preis schon schwach) wäre man bei 2570€, bei Mad mit einer 5080 und auch nur 32GB Ram bei 2590€ hätte trotzdem das mMn. etwas bessere NT und ein B850 Board.

Jonaarrrrr schrieb:
Interessant, dass die bei dubaro die Lüfterkurven nicht anpassen, wäre davon ausgegangen das gehört zu einem PC Zusammenbau dazu.
Es sollte so viel sein, ist aber leider bei vielen Händlern so, dass da dann vergleichsweise wenig gemacht wird auch Sachen wie XMP/EXPO sind leider alles andere als selbstverständlich, leider gilt im Zweifel immer noch wenn es ordentlich gemacht sein soll, muss man es selber machen.
Bei MAD werden solche Sachen auf jeden Fall gemacht, wird auch explizit mit geworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Bei MAD werden solche Sachen auf jeden Fall gemacht, wird auch explizit mit geworben.
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Wäre der verlinkte PC deiner Meinung nach die beste Option bei den Mad Pcs wenn ich so circa 3.000€ in die hand nehmen will?

Elsativa schrieb:
Wenn du Bock auf nicht eingestellte Lüfterkurven, veraltete BIOS Versionen und einem übertriebenen Aufpreis für W11 Pro hast kann man zum neuen Meister der Enshittification greifen.
  • W10 Pro hat vor Mitte 2024 40€ gekostet inkl. Key jetzt verlangen die für W11 Pro 160€.
  • Lüfter nicht korrekt eingestellt
  • Nicht aktuelle BIOS Versionen
  • Teils XMP/EXPO Profile nicht aktiviert. 6000CL30er verbauen aber mit 4800CL40 laufen lassen genau mein Humor.
Jonaarrrrr schrieb:
Sollte man meinen aber das Unternehmen hat es in der Vergangenheit schon nicht geschafft das XMP zu aktivieren und das aktuellste BIOS aufzuspielen.
Seit Mitte 2024 geht es bergab mit den Preisen und Konfiguration, sind wohl mittlerweile groß genug um sich das leisten zu können.

Aktuelles Beispiel von Dubaro:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-2100-euro-monitor.2241921/page-2#post-30724014

Wenn du einen zusammengebauten Desktop haben willst wo du wirklich nichts mehr einstellen musst bleibt nach meinem Kenntnisstand bisher nur MAD.

Dort wird auch explizit darauf hingewiesen.
1751739043404.png

Edit: @Mork-von-Ork war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du einen zusammengebauten Desktop haben willst wo du wirklich nichts mehr einstellen musst bleibt nach meinem Kenntnisstand bisher nur MAD.
Danke für deine Einschätzung und, dass du dir die Zeit genommen hast mir das zu erklären. Sehr hilfreich schon mal für meine Suche, ich dachte immer dubaro wäre so die Spitzenklasse....
Ergänzung ()

Wenn ich die MAD Konfiguration nehme, brauche ich da noch zusätzlich Gehäuselüfter, oder reicht das, was an Lüftern standardmäßig dabei ist?

Habe ich mit dem Ding dann automatisch die Funktion mich mit WLAN Netzwerken zu verbinden, oder benötige ich da noch extra hardware?
Danke euch im Voraus.<
@Mork-von-Ork @KarlsruheArgus

Jonaarrrrr schrieb:
..., ich dachte immer dubaro wäre so die Spitzenklasse....
Das war Dubaro ja auch, wie bereits geschrieben geht es seit Mitte 2024 bergab.
Davor war Dubaro immer eine brauchbare Anlaufstelle.

Edit:
Was glaubst wie ich mich ärgere, bis auf MAD find ich kaum bis keine Anbieter in Deutschland die die Komponenten anbieten die hier gerne im Selbstbau Anwendung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede und Jonaarrrrr
Jonaarrrrr schrieb:
Wäre der verlinkte PC deiner Meinung nach die beste Option bei den Mad Pcs wenn ich so circa 3.000€ in die hand nehmen will?
Der PC ist gut, Kostenpunkt wäre ja aktuell ~2400€, wirklich sinnvoll steigern kann man eigentlich nur bei der GPU, sprich eine 5080 Aufpreis bei MAD günstigste 5070 Ti vs 5080 396€, zur Mehrleistung habe ich ja schon etwas gesagt, eine 5090 würde den PC klar über 3000€ katapultieren, hier hätte man von der 5080 zumindest nochmal eine deutliche Mehrleistung von ~45-50% und mehr Vram, liegt jetzt aber weniger daran, dass die 5090 so gut ist sondern zeigt einfach den erbärmlichen Fortschritt bei den Karten darunter.
Zur Einordnung, die 4090 ist nach wie vor die zweitschnellste Gamingkarte.
Beim verlinkten PC könnte man mit der 5070 Ti Prime auch noch ein wenig sparen da Optik ja egal ist, muss man ja nicht für die weiße Karte Aufpreis zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Der PC ist gut, Kostenpunkt wäre ja aktuell ~2400€, wirklich sinnvoll steigern kann man eigentlich nur bei der GPU, sprich eine 5080 Aufpreis bei MAD günstigste 5070 Ti vs 5080 396€
Wäre der Rest dieses PC Builds mit der 5080 ebenso gut kompatibel wie mit der 5070 Ti?

@Jonaarrrrr
Ja, entscheidend wäre da höchstens das Netzteil und 1000W reichen auch locker für eine 5090.

@Mork-von-Ork
wenn ich das richtig sehe gibts die folgende für einen aufpreis von 291€:

NVIDIA GeForce RTX 5080 16GB GDDR7

EDIT:
okey super, dann orientiere ich mich auf jedem Fall an diesem build und mach mir dann nochmal Gedanken welche GPU es werden soll.
Vielen lieben Dank euch beiden, war sehr hilfreich!

Ja das war ja was ich oben schrieb, beim Aufpreis beachten, das ich von der günstigsten 5070 Ti bei MAD gerechnet habe gegenüber der günstigsten 5080, wenn du da nämlich mal schaust, gibts da noch weit günstigere 5070 Ti Modelle siehe auch meinen Kommentar oben daher meine Rechnung der Preisdifferenz von 396€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonaarrrrr und KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork @KarlsruheArgus
Wenn ich mir den PC mit der 5070 Ti kaufen würde, bestünde ja vermutlich auch die Möglichkeit flexibel in einigen Jahren mit einer besseren GPU aufzurüsten, ohne das der rest des builds zu veraltet ist, oder?

@Jonaarrrrr
Korrekt, alte GPU raus, neue rein, NT ist ja sehr großzügig dimensioniert, würde es aktuell ehrlicherweise auch so machen einfach da der Mehrwert der 5080 begrenzt ist und die 5090 extrem teuer, wie gesagt irgendwann sollen noch die Super Versionen der Karten kommen vermutlich auch dann mit mehr Vram aber sicher nicht bis August.
Der Punkt ist halt, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird die 5080 auch keine Bäume mehr ausreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Jonaarrrrr
@Jonaarrrrr
Nein, das gewählte ENDORFY Arx 700 Air kommt direkt von Haus aus schon mit ganzen 5 Stück, da sind keine weiteren nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonaarrrrr und KarlsruheArgus
Jonaarrrrr schrieb:
Eure Empfehlungen sind jetzt alle preislich unter meinem genannten Limit. Würdet ihr sagen 3.5 ist übertrieben für einen Gaming Pc für meine Anforderungen?
Du kannst bei den angebotenen Rechnern noch mit Speicher nachlegen. Davon kann man nicht genug haben.

Von der Leistung her würde ich eher Geld für die größte CPU ausgeben als für die größte GPU. Mit dem 9800x3d wirst du, wenn du nicht jeder neuen Plattform hinterher hechelst, viele Jahre genug Leistung haben.
Mein alter I7 2600k lief 11 Jahre lang und hat jedes Spiel mit ausreichend FPS gezogen... wobei er zuletzt wirklich nicht mehr schnell war, aber spielbare Ergebnisse lieferte.
Nimm mal eine 11 Jahre alte high end Karte und starte ein aktuelles Spiel...
Also von der Plattform her gerne einen 9800x3d und dazu 9070 / 9070xt /5070ti / 5080...wenn Geld übrig bleibt noch schöne Eingabegerät oder einen Monitor, VR Brille oder Boxen.

Die Konfigurationen sind soweit schon in Ordnung.
Würde da auch eher nen guten 32" OLED Monitor in Betracht ziehen....da hat man dann auch was vom Geld. Gutes Headset vielleicht noch dazu...

Zurück
Oben