High-End Gaming-PC

liquid_90

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Spiele-PC zusammenzustellen!

Ich nutze den PC nur zum Spielen. Spiele auf einem Monitor mit 2560x1600 Auflösung.

Bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

CPU: Intel Core i5-2500k: Wird übertaktet
CPU-Kühler: Prolimatech "Genesis" @ Noiseblocker Multiframe NB-12
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 Corsair "Vengeance"
Grafik: Gainward GTX 580 3GB "Phantom"
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
Netzteil: Seasonic X-Series X-650 650W
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
Gehäuse: ?
HDD: ?
SSD: ?

Hätte also gerne Empfehlungen bzgl. des Gehäuses (ein schlichtes bitte mit guter Verarbeitung ~ 130€ max.), der HDD und SSD.

Speicherplatz benötige ich auf jeden Fall über 1000 GB. Welche HDD soll ich nehmen als Datenspeicher? Eine 2TB HDD wäre schön. Leise muss sie sein.

SSD: ????? Keine Ahnung! Da kommt nur Wind00f drauf und ein paar kleinere Progs. Brauch also nichts großes. 60 - 80GB sollten reichen.

Als RAM reichen auch 1333er. Sind halt günstiger. Falls du aber auf das "design" stehst, sind die Vengeance super.
Gehäuse gibt es viele. Ich habe das Xigmatek Utgard, bin recht zufrieden. HDD - Caviar Blue WD z.B.
SSD sollte eine Vertex3 oder Curcial m4 gut sein.

ansonsten gute zusammenstellung!

grüße.

Also bei der Festplatte eindeutig eine Western Digital? Jetzt ist nur die Frage: Green oder Blue?

Wie gesagt, die Programme und OS kommen auf die SSD. Spiele werden auf der HDD installiert und die HDD wird in Partitionen aufgeteilt. Also Partition 1: Spiele, Partition 2: Datenspeicher. Was eignet sich da besser? Samsung eher nicht?

SSD: Crucial m4 64GB schein sehr gut zu sein!

Gehäuse: Wird eines der Lian-Lis werden. Schaun schlicht aus und haben gute Qualität was man so liest.

@ Gabbermafia: Wieso?

Er meint lediglich, dass die ausgewählten Komponenten, kein High End Gaming System ausmachen. Dazu fehlen allein schon zwei weitere Grafikkarten ;)

WD Black.(bisschen lauter soweit ich weiß)
Sonst Spinpoint F3.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ creed: High End heißt für mich nicht unbedingt, mass Geld in im Endeffekt nichts bringende Quad-SLI's zu investieren.

Ich benötige kein SLI. Max. 2 Karten aber nicht drei. Und bis jetzt denke ich, dass 1 GTX 580 mit 3GB problemlos ausreicht. ;)

Sind doch e alles nur Konsolenports zur Zeit leider.

Zum Thema:

HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
SSD: Crucial m4 mit 64GB
Gehäuse: Lian-Li (welches weiß ich noch nicht)

Passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Sanco26 schrieb:
@ creed: High End heißt für mich nicht unbedingt, mass Geld in im Endeffekt nichts bringende Quad-SLI's zu investieren.

doch eigentlich sagt der begriff High-END genau das ;) aber diese ewige diskussion ist total nervig und dämlich.
besonders da die leute die dann ewig rum meckern "das is gar nicht high-end" genau wissen, was der User eigentlich gemeint hat

nimm die crucial m4, kannste nichts mit falshc machen. fürs OS und 1-2 programme reicht das auf jedenfall aus.
sosnt die caviar blue oder green als speicherplatte.

Ok. Dann 2TB Caviar Green für Daten, installierte Spiele usw. und die SSD f. OS und Programme?

Wieso eine 120GB SSD? Platz reicht eine 80GB ganz sicher. Wie gesagt, da kommen nur kleine Sachen neben dem OS drauf. Ich hab gelesen, dass die größeren SSDs "schneller" sind. "" deswegen, weil man das ja nur in Benchmarks feststellen kann und beim "Schreiben". Da ich die Platte aber als OS verwende, ist das "Schreiben" doch eher sekundär, oder nicht?

Die meisten Vorgänge sind Lesen, daher kann man Schreiben etwas vernachlässigen.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das du OS + paar Programme + paar Spiele drauf bekommst und dann noch ein paar GB zur Sicherheit frei hast

aber wenn du dir sicher bist, dass dir 80GB reichen, dann nimm halt die 80er version =)

Spiele, sowie alle "Lagerungsdateien" würden ja auf der Green bleiben. Nur OS + Standard Programme (Browser, Bildbearbeitungsprogramm, VLC, usw usw.) auf die SSD :D

VLC bringt dir nix auf der SSD wenn deine Filme auf der HDD liegen ^^
Ich bin halt der Meinung, wenn SSD, dann richtig aber was solls :D

Wie siehts denn mit nem Gehäuse aus? Hast du da dein Liebling schon gefunden? :)

Zurück
Oben