High-End Gaming Rechner

BelaB.

Cadet 4th Year
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner und da ich einiges angespart habe, sollte es ziemlich High-End sein (natürlich würde es Preis/Leistungstechnisch besser gehen, aber naja:evillol:)

Folgendes habe ich mir gedacht:

Code:
CPU: Intel Core i7 2600K
Board: MSI P67A-GD65 (B3)
RAM: A-Data 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 X-Serie
Graka: Gigabyte GTX 570 WINDFORCE 3x Cooler (siehe unten für Problem)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
HDD: noch neue TB-Platten von alten Rechner (WD und Seagate)
NT: Corsair AX850
Laufwerk: LG CH10LS20 (BlueRay)
Gehäuse: Fractal Design Define R3

Was haltet ihr davon?
Mein Hauptproblem ist derzeit die Graka. Habe grad in einigen Threads gelesen, dass die ganzen 5xx OC-Karten Probleme mit einigen Spielen haben. Ich würde aber nur ungern das Referenzdesign nehmen (einfach aus Temp/Lautstärke-Gründen). Verliere ich die Garantie wenn ich die Karte runtertakte oder die Spannung leicht erhöhe? Beseitigt das überhaupt das Problem?

500W NT völlig ausreichend ! z.B Bequeit E8 480W mit Kabelmanagment
Graka ich würde ne AMD 6950 kaufen und freischalten ^^

Habe grad in einigen Threads gelesen, dass die ganzen 5xx OC-Karten Probleme mit einigen Spielen haben
nenne mir bitte einen, sonst glaube ich dir nciht, höhere taktraten lassen ein spiel nicht ohne weiteres abkacken
CPU: Schlechte wahl, den i5.2500k ist für nen gamer das bessere!
Graka ist eigtl ok, ich würde aus verbrauchstechnischen gründen die AMDs bevorzugen..., dein netzteil ist total oversized...550Watt tun es auch, bequet ,enermax, cougar...3gute NT hersteller

Wo hast du das mit den Grafikkarten denn gelesen? (bitte einen link)

high-end ist hier ein böses wort, da fängt hier immer eine große diskussion an ;)

also nenn ich es mal SEHR GUTEN gaming pc:
- du solltest ein anderes Gehäuse nehmen, weil gaming viel wärme produziert und in einem kleinen gedämmten gehäuse ist das arg schlecht ;) nimm einfach den großen bruder des R3 http://geizhals.at/deutschland/a569052.html noch ein 140mm lüfter in die front und gut ist.
- wenn du einen SEHR GUTEN gaming pc haben willst, würde ich zur GTX 580 greifen. zb http://geizhals.at/deutschland/a615314.html

Gefällt mir super. 850 Watt sind jedoch übertrieben. Brauchst sowieso keine OC Karte, das kannste selber machen. Die Gigabyte ist ne top Wahl ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-570-windforce-3.863940/
Hier sind die Probleme oder im Crysis-Thread. Ne AMD kommt mir nicht mehr ins Haus (bisher nur Probleme mit meiner TV-Karte).

So große Unterschiede zwischen dem großen Gehäuse und dem kleinen gibt es doch gar nicht (also von den Abmessungen, geschweige denn von der Kühlleistung). Zur not kann man ja die Dämmung teilweise entfernen.

Die GTX580 passt leider nicht mehr ganz ins Budget, da müsste die SSD raus. Hab nämlich "nur" 1400€ zur Verfügung.

€DIT: Warum wäre denn der i5 2500k besser?

€DIT2: Wenndann würde ich noch dieses NT nehmen: Enermax-MODU82-525W-II
Das ist in meinem jetzigen Rechner verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die hauptsächlich ums Gamen geht, dann würde ich anstelle des 2600K, den 2500K nehmen und dafür eine GTX580 anstatt der 570. Auch finde ich das Netzteil übertrieben, ein Antec TP 650W reicht da völlig aus (inkl. OC). Auch der 1600er Speicher bringt beim Sandy 0, da kannst du nochmal ein paar € sparen, ohne an Leistung zu verlieren.

Insgesammt kommst du günstiger weg und hast mehr fps...Könntest vielleicht in einen besseren Kühler für die CPU (TR Archon, TR Silver Arrow, Noctua NH-D14) oder Graka ( Accelero Xtreme Plus) falls OC betrieben werden soll.

der 2500k ist besser (sinnvoller), weil er weit weniger kostet und sich genau wie der 2600k übertakten läßt. Wenn du Hyper-Threading willst oder mehr Cache brauchst, ist der 2600er besser.

aber ich würde mir keine CPU in den Rechner schrauben, von der ich nicht weiß, wer so alles Zugriff haben könnte. SB hat zwar Power, aber solange ich keine Kontrolle über die Manageability Engine habe, kommt mir ein SB nicht in den Rechner :D

Zuletzt bearbeitet:
Zweites SetUp:

CPU: Intel Core i5 2500K
RAM: A-Data 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value (war mit A-Data immer zufrieden, lass mich aber gerne beraten)
Graka: Gigabyte GTX 580 WINDFORCE 3x Cooler
NT: Enermax MODU82+ 525W II
Gehäuse: Fractal Design Define XL
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

Besser? Schlechter? Warum?
Meine Anforderungen:
Spiele: Shogun 2, BFBC2, GW2 (wenn es denn mal kommt), ARMA2, ...
Anwendungen: Filme konvertieren (möglichst schnell)

Übertakten werd ich mal schauen, was denn so geht aber jetzt sollte doch noch alles ganz rund laufen (also auf Max. Settings)

Ultra-Set:
CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: A-Data 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value (war mit A-Data immer zufrieden, lass mich aber gerne beraten)
Graka: Gigabyte GTX 580 WINDFORCE 3x Cooler
NT: Enermax MODU82+ 525W II
Gehäuse: Fractal Design Define XL
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm
Bei dem Aufbau komme ich auf ~1470€. Also ein bisschen über meinem Limit aber so ziemlich das krasseste an Leistung (oder?).

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
ich würde aus verbrauchstechnischen gründen die AMDs bevorzugen...

Wie bitte? Bei der BluRay Wiedergabe verbraucht eine 6950/6970 deutlich mehr als eine GTX570. Ansonsten sind sie ziemlich gleichauf.

@BelaB. Nimm bloß kein MSI Board! Die haben einen ganz miesen Support und auch die Qualität ist teilweise deutlich schlechter als bei anderen Herstellern. Mit Gigabyte und Asus habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@megaapfel: Bei mir genau andersrum. Hab mit Asus und mit Gigabyte (bei Gigabyte zwar weniger) nur Probleme gehabt. Bin schon seit einigen Jahren mit MSI extrem gut gefahren und die PCs in meinem Umfeld sind mit Asus nur am kämpfen.

Ich sag da nur: 5 mal einschalten und dann springt er an...

BelaB. schrieb:
@megaapfel: Bei mir genau andersrum. Hab mit Asus und mit Gigabyte (bei Gigabyte zwar weniger) nur Probleme gehabt. Bin schon seit einigen Jahren mit MSI extrem gut gefahren und die PCs in meinem Umfeld sind mit Asus nur am kämpfen.

Ich sag da nur: 5 mal einschalten und dann springt er an...

Dann würde ich auch MSI nehmen ;)
Ergänzung ()

Troublemaker55 schrieb:
Könntest vielleicht in einen besseren Kühler für die CPU (TR Archon, TR Silver Arrow, Noctua NH-D14) oder Graka ( Accelero Xtreme Plus) falls OC betrieben werden soll.

Also für die CPU macht ein guter Kühler sicher Sinn, aber die Gigabyte Kühlung ist schon extrem leise. Im Idle ist bei mir schon der Gehäuselüfter lauter und ich habe das Ref.-Design :D

Zurück
Oben